PE 3430 restaurieren

  • Hallo Plattenfreunde,


    Ich hab mir vor kurzem ein altes Röhrenradio zugelegt, um das Schmuckstück als langwieriges Projekt zu restaurieren. Hierbei handelt es sich um eine Phono-Kombination von Grundig, dem 3026 PH.
    Nun gilt meine Sorge nicht eher dem Radio (denn mit Elektronik kenne ich mich etwas aus und einen Schaltplan hab ich da auch), sondern dem derzeit nicht funktionierendem Plattenspieler.
    Laut Datenblatt des Radios soll es sich um ein PE 3430 handeln, eine Mischung aus Direktanrieb und Riemenantrieb. Der Tonabnehmer ist ein Ronette TO 284 NM, drehbar von einer Nadel zur anderen. Ich schätze mal die eine ist für Schelllackplatten, die andere für neuere?
    Der Tonabnehmer ist leider in einem miserablen Zustand, an der Nadel hat sich eine Patina gebildet, die dicker ist, als das Blech selbst :) Der Teller dreht sich aber wenigstens wieder, nachdem der Riemen wieder an der richtigen Position ist. Die Mechanik zum Starten und Abschalten funktioniert auch noch.
    Ein durchgehendes Klacken ist jedoch im Antriebsstrang beim Drehen zu vernehmen, hier muss ich noch schauen, was genau los ist. Eine Vermutung habe ich schon: Es scheint das Zwischenstück zu sein, welches vom Motor über den Riemen angetrieben wird und selbst wiederrum den Teller antreibt. Ist dies ggf. Kugelgelagert?


    Nun meine Bitte ins Forum hier: Hat jemand noch mehr Informationen über diesen Plattenspieler? Worauf muss ich ggf. bei der Restaurierung achten? Ich wollte den Plattenspieler nicht einfach so auseinandernehmen, ohne vorher Informationen einzuholen. Lieber 3 mal nachgefragt, als einmal etwas kaputtgemacht :D .


    Anbei noch ein paar Bilder, bevor ich überhaupt etwas saubermachte.



    EDIT:
    Hier noch 2 Bilder von oben, im Tonarm selbst ist ein kleiner RIss zu sehen und wie erwähnt der mit Patina überzogene Tonabnehmer selbst.



    LG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbj83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.