PE Anlage bestehend aus HSV 65, UT10, PE36T,PE LB25AF

  • Moin,
    nach langer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen meine PE Anlage mal aufzubauen und an zu schliessen.
    Klangtechnisch ist das über jeden Zweifel erhaben und gehört zum besten, was es in den 60ern zu kaufen gab. Meine aktuelle Hardware klingt, wirklich nicht gelogen, schlechter. Jetzt nicht irgend so 'nen Muffelsound vermuten, nein extrem sauber und klar , fast schon eine analytische Wiedergabe mit wahnsinns Attacke und tollen extrem sauberen Bass über meine Mission 751.


    PE HSV 65
    Das Gerät findet man noch im 1973 Katalog !
    An Besonderheiten findet sich ein Loudnessschaltung die auch die Poti Charakteristik von Linear auf Logarythmisch umschaltet ! Stereo- Mono Schalter. Anschlüsse getrennt für Phono Magnet und Phono Kristall, Band und Radio und ein Mikrofonanschluss ! Die Klangregelung ist mit grossen Regelweiten versehen. Der Laustärkeregler läßt sich wirklich bis ans Ende drehen und erreicht dann auch Vollaussteuerung. Die Balancestufe ist so ausgelegt das die Gesamtlautstärke nicht verändert wird. Das heisst es wird ein Kanal abgesenkt und der andere angehoben.
    Auffällig ist die extrem hohe Klangqualität, verbunden mit äusserst geringen Rauschen auch bei Phono !


    "Leistungsstarker
    HiFi-Stereo-Verstärker mit Anschlußmöglichkeiten für Mikrofon,
    Magnet-Tonabnehmer, Kristall-Tonabnehmer, Rund­funk/Tuner (2),
    Tonbandgerät/Cassetten-Re­corder, Lautsprecher, Kopfhörer.


    Die
    getrennten Regler für Lautstärke, Baß, Höhen und Balance haben einen großen
    Regelumfang. Neben einer Stereo- und Mono­taste ist eine Taste „linear"
    zum Abschalten der physiologischen Lautstärke angeordnet. Der Verstärker
    übertrifft die Forderungen nach DIN 45 500.


    Technische Daten:


    Bestückung:
    16 Transistoren, 1 Gleichrichter Sinus-Dauertonleistung: 2 x 20 W
    Musikleistung: 2 x 35 W

    Klirrfaktor:
    < 1% bei 1.000 Hz und voller Nennleistung, gemessen nach DIN 45403
    Intermodulationsfaktor: < 0,5%bei Vollaus­steuerung und Nennleistung nach
    DIN 45 403 Übertragungsbereich: 30 20.000 Hz ± 1,5 dB

    Leistungsbandbreite:
    25 -15.000 Hz bei 1% Klirrfaktor

    Übersprechdämpfung:
    > 70 dB zwischen den Eingängen bei 1.000 Hz; 60 dB zwischen den Kanälen bei
    1.000 Hz

    Fremdspannungsabstand:
    50 dB (Phono Magnet; > 65 dB (sonstige Eingänge), be­zogen auf 2 x 50 mW
    Gesamtleistung bei linearen Reglerstellungen; > 55 dB (Phono Magnet); >
    70 dB (sonstige Eingänge), be­zogen auf die Nennausgangsleistung Ein­gänge
    (entzerrt nach DIN): Mikrofon 0,8 mV an 47 kOhm; Phono Magn. 5 mV an 47 kOhm;
    Phono Krist. 400 mV an 1 MOhm; Radio 1,2 V an 100 kOhm; Radio 2. 1 V an 500
    kOhm;

    Bandaufnahme
    100 mV an 680 kOhm Ausgänge: Lautsprecher 4 — 16 Ohm; Kopf­hörer8-2.0000hm:
    Bandwiedergabe 200 mV an 500 kOhm

    Regelbereich:
    Baß + 17 — 18 dB bei 30 Hz; Höhen ± 16 dB bei 15 kHz; Balance ± 10 dB
    Lautstärke physiologisch abschaltbar durch Lineartaste.

    Netzspannung
    und Stromart: 110 oder 220 V umschaltbar, 50 oder 60 Hz Leistungsaufnahme: 75
    VA

    Abmessungen:
    B 450 x H 105 x T 213 mm Gewicht: 4,4 kg

    Ausführung:
    Nußbaum
    natur und Schleiflack weiß"


    PE UT 10


    den findet man wieder im HiFi Jahrbuch Nr.3.
    Klangmässig spielt er alle meine aktuellen Tuner, die da zur Zeit sind ein Revox B760, SABA MD292, Denon TU800, an die Wand !
    Empfangstechnisch sind sie ihm etwas voraus. Trotzdem hat er recht gute Empfangseigenschaften. An meiner UKW GA Anlage kommt er bestens zurecht. Die Stabilität der Abstimmung ist wirklich sehenswert. Ich hatte ihn mal ohne AFC über Nacht aus Versehen angelassen und die Feldstärke, respektive Abstimmung hat sich um kein Jota verändert ! Als Besonderheit ist das Feldstärkeinstrument eine "Negativ" Anzeige. Also éine Art Kombination zwischen Feld- und Mittenanzeige.
    der UT 10 hat einen neuen Trafo bekommen und das nicht mehr funktionierende Instrument, wurde mit Hilfe einem alten Voltanzeiger mit den originalen Körper und Skala wieder neu aufgebaut.


    "Empfangsbereiche: UKW 87.5-108.5 MHz Stereoempfangsbereit: ja
    Empfindlichkeit
    für 30 dB
    Signal-Rauschabstand: UKW 6 µV
    Selektivität bei 300 kHz: > 50 dB
    Bandbreite: ZF-Verstärker: 200 kHz + 10% FM-Demodulator: 600 kHz Begrenzung,
    Einsatzpunki: < 10 µV
    AM-UnterdrOckung:> 40 dB Klirrgrad bei 1 kHz
    und +/- 40 kHz Hub: < 1 Übersprechdämpfung
    bei 1 kHz und+/-
    40 kHz Hub: > 35 dB Fremdspannungsabstand
    bei ± 40 kHz Hub: > 60 dB Pilottonungerdruckung: bei 19 kHz > 40 dB
    bei 38 kHz > 40 dß NF-Ausgangsspannung
    mit Ri-Angabe: 0.5 V an 50 kOhm
    Anzahl der Kreise: 12
    Bestuckung: 2 x GM 760. 4 x AF 124, 6 x BC 108, 1 x BC 109, 6 x AA 119. 3 x AA 112, 1 x BA 102, 1 x ZM 12
    Abmessungen: 440 x 110 x 205
    (B x H x T in mm)
    Gewicht: 3,5 kg
    Unverbindlicher
    Richtpreis: 648.— DM
    Besonderheiten: Abschaltbare automatische Scharfab­stimmung, Rauschautomatik."

    PE 36T – PE 36
    Anschlußfertiger Stereo-Plattenspieler PE 36 zum Abspielen aller Stereo-, Mikro- und Normalschall­ platten in platzsparender Holzzarge (PE 36T). Wiedergabe in Verbindung mit einem Rundfunkgerät oder Verstärker mit Lautsprecherboxen. Von mir umgebaut auf ein mit PE Zentralbefestigung versehenes Magnetsystem Shure M71 aus einem PE2020. Dazu mit “Jukeboxnadel” eines M44 versehen, da sonst der VTA Winkel überhaupt nicht mehr stimmt. Dazu musste ein Zusatzkontergewicht angebracht werden. Die AK liegt dann bei ~5p. Der Klang ist phänomenal und jeder der mal ein “Ortofon SPU” gehört hat, weiss wie ich das meine….
    Netzspannung:
    110/220 V -, 50 oder 60 Hz
    Abmessungen PE 36:
    Einbau-Chassis B295x T200mm
    Abmessungen PE 36 T:
    Tischgerät H 126-1231mm (inkl. Haube)
    Ausführung PE 36 T:
    Holzgehäuse Nußbaum natur
    Gewicht: PE 36 ca. 2,1 kg PE 36 T ca, 3,4 kg



    als Phonogerät in dieser Kombination. Als Recorder habe ich den wunderschön passenden ELAC CD400 oder 520 gewählt. Diese beiden sind Nakamichi OEM Cassettenrecorder.




    16 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • " LB 25 AF Geschlossene,
    gedämpfte Lautsprecher-Flachbox im Arrondi-Design mit drei
    Laut­sprechersystemen. Sie ergeben eine breit­bandige Abstrahlung ohne
    Klangverfärbung. Durch die flache Bauweise eignet sich diese HiFi-Box
    besonders zum Aufhängen. Sie läßt sich aber auch stellen oder legen.

    Technische Daten:
    Nennbelastbarkeit:
    20 W, gemessen nach DIN 45 573 Grenzbelastbarkeit: 30 W Übertragungsbereich: 40 25.000 Hz 1-- 3 dB
    nach DIN 45 573

    Anschlußwert: 4 Ohm
    Klirrfaktor (f > 1.000 Hz):
    0,7% nach DIN 45 403 bei Nennleistung Eigenresonanz: 60 Hz
    Bestückung: 2 Tieftöner, Membran ( je 92 mm, magn. Fluß 34.300 Maxwell)
    1 Kalotten-Hochtöner, magn. Fluß 35.500 Maxwell
    Übergangsfrequenz: 2.000 Hz

    Anschluß: Normbuchse nach DIN 41 529 Bruttovolumen: 13 1
    Abmessungen: B 290 x H 495 x T 95 mm Gewicht: 5,9 kg
    Ausführung:
    Nußbaum natur und Schleiflack weiß "




    Natürlich hat der Schleiflack in den Jahren etwas gelitten.....Aber der Klang ist wie fast schon zu erwarten war, fantastisch !
    Durch D'Appolito Anordnung (!) der Chassis ist das Phasenverhalten in allen Richtungen perfekt. Die angegebenen Daten zum Übertragungsbereich scheinen erfreulich genau zu sein. Die Box spielt neutral mit leichter Bassbetonung. Also sehr angenehm zu hören.
    Sie passt perfekt zu dem auch qualitativ sehr hoch einzuschätzenden Tuner und Verstärker. :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Eine sehr schöne Anlage aus den 60ern.
    Das Design gefällt auch heute noch.


    Wenn dann auch noch der Klang stimmt, dann passt ja alles.
    Glückwunsch dazu.

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

  • Klingt wirklich überraschend gut. Sehr offen und ohne jeden Klirr. Echten Tiefbass kann man natürlich nicht erwarten, aber es geht recht laut mit dem HSV65. Auch ist die Abstrahlung wirklich überragend, man kann fast bis zwischen die Speaker mit dem Kopf gehen ohne das das Panorama zusammen bricht. Zeugt auch von sehr guten Impulsverhalten. Läuft zur Zeit wesentlich öfter wie die grosse Anlage.
    Es macht richtig Gaudi weil das Set nicht jeder Klang Nuance hinterher hechelt. Mal ganz was anderes für mich. Einfach nur gute Musik "GUT" hören.... :love:


    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.