Beiträge von metrax

    Hallo HaJo


    etwas späte Antwort , ich nehme dafür mein jetzt auch schon mindestens 30 Jahre altes Messgerät, das hat den Transistortester mit eingebaut. Bisher hat es mich nicht im Stich gelassen. Bilder muß ich schauen wie dazu komme, aber die Platinen sind gut, keine Unterbrechungen und auch kalte Lötstellen. Aber kein Thema, Bilder folgen.

    Wenn Zinnpartikel sich in die Zahnlücken setzen

    dann kommt der Mann in weiß und bohrt sie wieder raus. Da habe ich nun wirklich keinen Bedarf für ;( (Und da kommt dann auch kein lächeln X/ )


    So, R1337 war wie erwartet in bestem Zustand. Lötstellen auch.
    Ich habe jetzt alle Transistoren ausgebaut. Diodenmessung ergab keinen defekten Transistor. ABER jetzt komm ich wieder mit meiner hFE Messung an.
    Nehmen wir z.B. T1310 und T1311, beide sollen nach Datenblatt eine Verstärkung ab 220 haben. T1310 messe ich mit 227, T1311 mit 5 !.
    Oder T1303 - T1305. In den Endstufen sind da 2N5551 verbaut, sollen eine Verstärkung ab 80 haben. Ich messe 86, 89 und 23.
    Ich denke da liegt der Fehler. Wenn ich danach gehe, sind einige Transistoren zwar nicht defekt im Sinne Kurzschluss, aber halt doch nicht mehr im angegebenen Leistungsbereich.


    Die Frage ist nun warum? Der Verstärker wird öfter mal rangenommen, es hängen Nubert NuLine 334 dran. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
    Oder ist es das Alter. Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass in der Ausbildung mal die Rede davon war, dass sich die P-N / N-P Strecken auch trennen können.
    Ich werde jetzt mal aus 2 Endstufen eine zusammensetzen und dann mal sehen. Wobei, wenn ich die Endtransistoren ansehe, ist die Verstärkung da auch nicht mehr gegeben

    links NPN hFE 5
    PNP hFE 0


    rechts NPN hFE 2
    PNP hFE 0


    Na mal sehen, ich werde berichten.

    Hallo HaJo,


    die Widerstände sind alle in Ordnung, innerhalb der Toleranzen. Sind sogar ziemlich genau bei 100, 56 und 0,56 Ohm.
    Nur die Spannungen sind voll daneben.



    Die oberen Angaben sind für den linken Kanal, die unteren für den rechten Kanal. Gemessen jeweils gegen Gehäuse.


    Hallo HaJo,
    danke für den Beistand.


    Ich bin endlich dazu gekommen das zu messen.


    Mittenspannung linker Kanal 220mV, rechter Kanal 60mV.
    Ruhestrom? Hm, der ruht komplett, sprich kein Spannungsabfall über die Keramikwiderstände. Die Mittenspannung liegt auch links und rechts an den Widerständen an.


    Ich habe mal etwas an den Potis für die Ruhestromeinstellung gedreht, passiert nichts.

    Hallo zusammen,


    nach langer fehlerfreier Zeit habe ich einen CV1600 auf dem Tisch, der keinen Ton mehr von sich gibt. Zuerst hatte ich gehofft, daß nur ein OP defekt ist, aber leider liegt das NF-Signal bis zur Endstufe an.
    Es sind keine Bauteile abgeraucht, Sicherungen sind in Ordnung, kein Geruch, Hitzeentwicklung. Versorgungsspannungen sind so wie sie sollen.
    Die Treiberstufen mit BD139/140 sind in Ordnung, ebenso die NSDU57/07. Jedenfalls nach hFE-Messung. Was mich irritiert, die Messung an den originalen Endstufentransistoren ergibt :
    links NPN hFE 5
    PNP hFE 0


    rechts NPN hFE 2
    PNP hFE 0


    Mach ich einen Messung per Diodenprüfung, sind die Transistoren aber in Ordnung.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Hab das mal eben mit meinem CV1500 und der RC 154 ausprobiert.
    -Taste Muting am Verstärker, nichts blinkt.
    -Taste Still auf der RC154, LED's blinken.


    Aber man kann nicht Muting mit der Still-Taste aufheben und umgekehrt. Daher das Blinken, dass man weiß, wo man leise gemacht hat und nicht
    verzweifelt, weil auf einmal nichts mehr aus den Lautsprechern kommt.

    Danke für den Tip HaJo, der war es aber auch nicht. Ich habe mal den 1204 getauscht, jetzt funktioniert es.
    Für mich aber unlogisch, da ja das Linear- und das geregelte Signal über diesen IC verstärkt werden.

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an einem CV 1500, der Anfangs nur Tastenprobleme hatte. Nachdem das nun wieder funktioniert habe ich festgestellt, daß im Linear-Betrieb der rechte Kanal heftig rauscht.
    Wenn die Klangregler aktiv sind, ist es in Ordnung.
    Da IC 1203 die Umschaltung zwischen Linear und Klangregelung macht, habe ich diesen in der Hoffnung getauscht, daß hier die Analogschalter für den rechten Kanal defekt sind. Leider ohne Erfolg.
    IC 1200 und 1201 schließe ich aus, da sonst das Rauschen immer da wäre, ebenso IC 1204 und 1205.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ganz entspannt diversem Vinyl gelauscht, als es bei der Tonarmrückführung plötzlich einen Knall gab. Danach hat die Startautomatik den Dienst versagt. Also Plattenteller ab und Ursache gesucht. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas verwundert, da ich mir nicht erklären kann, wieso es den Hebel so einfach zerlegt.
    Jetzt meine zwei Fragen, hat jemand eine Ahnung warum das passieren kann und wer hat so ein Teil rumliegen.


    Bloß gut, dass Dual-Dreher nie alleine bleiben :D , jetzt muß halt der 728er arbeiten

    Hallo,
    da ja die DN160E nur hoch zu heftigen Preisen zu bekommen ist, denke ich über den Einsatz des m20 als 1/2" System nach. Vor allem, weil ich noch einige Ersatznadeln habe.
    Hat jemand das M20 am 731Q laufen und kann etwas dazu sagen ?


    Ich habe das M20 bei mir am SL-M1 abwechselnd mit dem Empire 500 laufen, was mir dabei aufgefallen ist, es ist viel leiser als das Empire oder im Vergleich auch zum Shure 380 am 728.
    Ist das normal?

    Hallo zusammen,


    ich habe einen CV 1460 aus dem Schrott gerettet, der technisch nur neue Sicherungen und neue Lämpchen in der Skalenbeleuchtung brauchte. Ansonsten ist er in dieser Hinsicht einwandfrei. Allerdings optisch wäre eine neue Frontplatte, der Lautstärkeknopf und das rechte Seitenteil(chen) dringend notwendig.
    Die VU-Anzeige ist ohne Kratzer, an den Lautsprecheranschlüssen sind die roten Klemmen der A-Anschlüsse abgebrochen und das Gehäuse oben und unten nicht so toll.


    Gibt es da noch Teile, bzw. lohnt sich der Aufwand oder wäre es sinnvoller, das Gerät als Ersatzteilspender in den Keller zu legen?

    Hallo zusammen,


    nach dem nun einige Zeit vergangen ist, bin auch ich weiter gekommen mit meinem Problem. Ich konnte in der Bucht noch einen CT1540 ergattern, der nahe an der Seriennummer von meinem lag. Da ich die Prozessoreinheit im Verdacht hatte, war der Schuldige auch schnell gefunden :


    Der Bursche heißt MM2758Q und hat seine Programmierung teilweise verloren. Nachdem ich das EPROM getauscht hatte, funktionierte alles so wie es soll.


    Jetzt meine Fragen :


    - Kann ich den MM2758Q mit einem 2708 ersetzen ? Beide haben wohl 1k x 8 Bit.
    - Wer kann die 2708 brennen ? Die modernen Epromer können ja erst ab 2716.


    Die 2708 hätte ich da, in wie weit die noch funktionieren kann ich leider nicht sagen. Sind aber neu.
    Den defekten MM2785Q könnte man ja löschen und neu beschreiben.