Beiträge von 8erberg

    Hallo,


    ja, es hört sich meist äusserst bescheiden an, die "Bastelvorlage" verbessert aber den Klang an "modernen" Verstärkern.


    Und - sooooo übel wie gerne dargestellt wird find ich den Klang vom CDS mit einer guten Nadel und korrekter Auflagekraft auch nicht. Die Dual-Leute wussten was sie tun.
    Es passt zur Zeit und zur Musik (70er Jahre), vielleicht hab ich es als Jungspund einfach zuoft gehört...


    Natürlich geht HiFi anders und ich höre mir auch lieber Musik mit einem guten Magnetsystem mit Fineline-Nadel über meinem 721 an.


    Aber Zeitgeist gibt es doch mehr mit dem Keramiksystem.


    Peter

    Hallo,


    der etwas kürzere Tonarm aus der Thomson-Zeit, der noch heute bei den "4xx"-Geräten genommen wird hat auch seine Vorteile, ein 455 klingt mit einer 20er Nadel oder gar 30er Nadel wirklich gut.


    Aber wir werden nie Leute überzeugen können, für die Dual schon in den 70ern nur "Bazarware" war...


    Peter

    Hallo,


    bei mir waren es die Kontakte am TKS-Träger (an die Sicherungsschraube denken!) und Headshell, tiefschwarz waren die.


    Reinigen und gut war es.


    Peter

    Hallo,


    ja, es gibt solche Zulieferbetriebe, einige haben sich bis heute erhalten, so z.B. die Firma Rotering bei uns in Ahaus-Alstätte, die für fast alle namhaften Lautsprecherhersteller die Gehäuse baut.


    Eine hochmoderne Fertigungsstraße lohnt nur bei Mengen. Und - z.T. können die fertigen Gehäuse auch mit der Technik versehen werden.


    Als ich mal dort war wurden gerade Lautsprecher für einen bekannten Anbieter aus Hannover gefertigt...


    Früher wurden auch "Türme" gebaut - ebenso für viele Hersteller.


    Peter

    Hallo,


    der 455 ist auch kein schlechter Dreher, wenn er nur nicht diesen Popelmotor und dieses Tellerchen hätte...


    Ich hab den mal mit einer 30er Nadel gehört - hossa. Der Tonarm ist eine gute Konstruktion und "verträgt" auch sowas.


    Zum Thema Frühstücksbretter sach ich lieber nix... :D


    Peter

    Hallo,


    na ja, hätte es damals schon großflächig Technik gegeben die für diese Störungen verantwortlich sind hätten die Ingenieure von Dual das auch wohl hinbekommen.


    Ich hab auch einen ollen Radiowecker aus den 80ern (der nicht kaputtgehen will) : bei jedem Anruf auf mein Handy muss der sich lautstark melden


    Peter

    Hallo,


    ich glaub damals war die Auflage erheblich höher, denn allein im Bekanntenkreis kannte ich 3 regelmässige AUDIO-Käufer.


    Nur hat einer nach dem anderen die Abos gekündigt und sich nicht mal im verregneten Urlaub son Blatt gekauft...


    Peter

    Hallo,


    im Franzis-Buch "Phonotechnik ohne Ballast" (Günther Loos, Wolfgang Fellbaum ISBN 3772364519) wird ausdrücklich erwähnt, dass die "nackten" Steine Diamantkristall in Hauptrichtung genommen wurden, während beim gebondeten Diamantspilter nicht die Richtung des Kristalls berücksichtigt wird. Das erklärt auch warum hochwertige nackte Steine erheblich länger halten. Die aufwändigen Schliffe wären auch wohl mit Splittern garnicht möglich.



    Peter

    Hallo,


    jau, der Tuning-Antiresonator ist ja mit Öl gefüllt was die Bewegung dämpfen soll. Wichtig also: der Ring sollte sich drehen lassen (dafür aber am Besten abbauen) und dicht bleiben und "schwabbeln".


    Das Ding ist ja größtenteils für schwerere Systeme mit niedriger Nadelnachgiebigkeit gedacht. Es gibt ja Leute die brettharte MCs an den leichten Dual-Tonarm angebracht haben...und es soll (angeblich) auch gut klingen.


    Peter

    Hallo,


    wenn die Nadel eine 160er ist und OK dann ist der Preis akzeptabel, wenn Haube ok und der Rest auch gut aussieht. Beim Antiresonator sollte der "Schwabbelteil" nicht mit dem "Hintern" aufsitzen, dann wäre die Feder kaputt, einige sollen auch "Auslaufmodelle" sein.


    Bei Transport das Gegengewicht abbauen und den AR auf "Dreieck" stellen.


    Ab und an können die Antriebe "hochdrehen", der Funkentstörkondensator ist ein Kandidat den man wechseln sollte - aber das war es. Ich kenne Leute die die Dreher über 30 Jahre ohne jegliche Probleme im Einsatz haben.


    Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten mag ich den Klang der ULMs - aber nur mit den Ortofon-Nadeln. Die Nachbauten klingen aber lausig.


    Peter

    Hallo,


    jo, ich glaub man muss unterscheiden:


    die Besten von Ingenieuren konstruiert waren wohl die 1219/1229. Maschinenbauqualität.


    Die Besten danach die 721, da musste aber schon kalkuliert werden (kein Wunder: US-Markt wg. schlappen Dollar fast weg, in Europa drückten die Japaner immer heftiger).


    Und dann: Die Beste "Notkonstruktion" ist der 630: sparsamster Einsatz von Mitteln - dafür ein hervorragendes Ergebnis. Da kann man nur den Hut vor ziehen, leider wurde der Dreher immer kräftig unterschätzt.


    Peter

    Hallo,


    einsparen musste die Branche als die Plattenspieler in den 80ern ernsthafte Konkurrenz bekamen durch die Silberlinge und immer mehr nur noch "Medium Nr. 2" wurden.


    Auch andere Hersteller haben ihre Produkte "entfeinert", die aller-allermeisten den Plattenspielervertrieb eingestellt - sonst gäbe es doch neben einigen Klein-Manufakturen und den Bastelbuden weitere Hersteller (Fehrenbacher, Tesla-Rest und Familie Suchy sind ja auch keine "Giganten").


    Die heutigen Mengen lassen wohl nur noch einen Massenhersteller (Hanpin) zu, bei dem fast alle (wie auch Lech-Dual) kaufen.


    Peter

    Hallo,


    ein 626 kann auch schon hochwertige Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit tragen. Leider gibt es kaum noch neue Systeme am Markt dafür, wenn der Tuning-Antiresonator funktioniert würde das gehen.


    Eine Alternative wäre der Austausch der Nadel zu einer hochwertigen.


    Die Dual/Ortofon ULMs haben alle den gleichen Generator, somit ist ein Aufrüsten mit einer besseren Nadel möglich, man kriegt eine Ortofon OM20 - 40 Nadel dran.
    Ich taufe es auf den Namen TKS10
    Man könnte natürlich (was preislich hoch interessant ist und auch sehr gut von der Compliance passt) die Nadel von einem http://zum-shop.de/Digitrac-30…bnehmer-T4P_p12356_x2.htm
    nehmen. Denn das System ist wirklich nicht übel und mit der scharfen Elipse vom Digitrac ist man ganz weit vorne.


    Peter