Beiträge von romme

    hallo,


    hab den 714 wieder laufen und das scheint jetzt zu passen...welche aufgabe hat eigentlich der zahnkranz - rückmeldung über die tatsächliche drehzahl damit die elektronik nachregeln kann?


    das mit dem hochdrehen kenne ich von meinem ehemaligen 731, da hat der teller geflattert - aus irgendeinem grund hatte die achse seitliches spiel. ich hab dann versucht die achse zu unterfüttern, was zu einer blockade und damit zum hochdrehen geführt hat. letztendlich hab ich den total zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. dann war ruhe. der läuft heute noch bei meinem onkel...


    romme

    hallo, danke für den zuspruch...ich kenne ja mittlerweile die duals ein wenig... die ärgern einen bis zum schluss...


    hab das kurvenrad mal abgenommen und geschmiert, der stellung des kurvenrades in nullstellung war ganz genau wo sie sein soll. hab dann mal den zahnkranz abgenommen (2 madenschrauben) und die geräusche waren immer noch da....sprich die kommen vom motor.


    hab die 3 schrauben der lagerschale entfernt und mal das untere lager neu geschmiert, danach wieder angeschraubt und die achse ein paar mal nach oben gezogen...jetzt läuft er besser...wenn man sein ohr ganz dazuhält, hört man aber geringe laufgeräusche (scheuernder zahnkranz?). ich lass den mal laufen, hat er ja sicher schon lange nicht mehr gemacht. bin mir noch nicht sicher, ob ich den motor nicht ganz zerlege...jaja die duals...


    romme

    hallo,


    eine kleine erfolgsmeldung für meinen 714q, er läuft wieder....der 1000mfd 40v elko wars wohl gewesen. der "örtliche" elektronikhandel hatte zwar keinen axialen mehr, aber die drähtchen waren lang genug und der einbau auch mit meinen bescheidenen lötkenntnisse machbar.


    den trafo hab ich auf 2 kabeltüllen/beilagscheiben aufgehängt, ich denke das war im original auch nicht viel anders. nachdem ich den trafo befestigt hatte, hats beim testlauf geräusche gemacht...mal kurz überlegt...trafoschrauben ;) nochmal runter.


    jetzt läuft er mal testweise, zwischendurch gab es geräusche. ein zahn des kurvenrades hat wohl einen zahn des zahnkranzes leicht touchiert...und der plattenteller wurde bei jeder runde leicht gebremst...da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das gelöst ist...kennt jemand das problem.


    tonarmrückführung geht auch noch nicht bis zur stütze, hab aber nur mal ohne tk/system+gegengewicht probiert...so ganz leicht machen es einem die duals leider nie....


    besten dank für die hilfe bzw. den verweis auf die früheren beiträge zum gleichen thema und die lösungsansätze in diesen themen...


    romme

    hallo,


    diese "drossel" ist angekokelt...die verfärbt sich dann gelblich/schwarz. meiner bescheidenen meinung nach hat die zuviel spannung abbekommen, hatte ich mal im schalterkasten eines 731, den ich versehentlich falsch angeschlossen hatte...praktischerweise hab ich da noch das bauteil hier....sollte der gleiche wert sein, habs aber nicht überprüft.


    also den knallfrosch und die drossel hab ich getauscht...keine besserung. den goldenen siebelko hab ich mal ausgelötet, muss aber erst ersatz besorgen...wenns das nicht ist, wirds schwierig. die drähtchen zur mutterplatine hab ich mal gelöst und 20V am ausgang des trafos gemessen, denke das entspricht dem sollwert.


    danke
    romme

    hallo,


    zur vorgeschichte, ich hab den plattenspieler in der bucht gesehen (defekt) und dabei bemerkt, dass der eine lange kopfblende und extra gegengewicht hat und dann den verkäufer angeschrieben. nach der verlorenen auktion (ging mir zu hoch) hat mir der verkäufer dann den plattenspieler angeboten, nachdem der deutsche käufer abgesprungen ist oder sonstwas...


    heute ist der plattenspieler angekommen, verpackung war sehr minimalistisch gehalten...der haube hats nicht gut getan :thumbdown:


    der trafo ist einfach im gehäuse gelegen, keine trafoschrauben oder aufhängungsgummis ersichtilich, nehme an, da wurde schon gewerkt.
    die sicherung ist durchgebrannt...ich hab mal versuchtsweise eine 100mA (eigentlich 125mA T) reingetan und der spieler läuft für ca. 10 sekunden...danach brennt die sicherung durch. auffallend auch, dass diese rote drossel in der KA beim knallfrosch etwas angekokelt ist.


    wenn es mit meinen nicht vorhandenen elektronikkenntnissen möglich ist, würde ich den spieler gerne zum laufen bekommen, wenn nicht hab ich zumindest einen umrüstsatz für den 731ers meines onkels...


    ich hab mal daran gedacht den knallfrosch und die drossel in der KA zu ersetzen und evlt. den grossen goldenen elko?


    romme

    ...kann ich mir auch so vorstellen, und durch den knick bekommst du den tonkopf nicht gerade montiert...
    vielleicht kann dir ja jemand helfen, der da erfahrung damit hat und du musst den tonarm gar nicht ausbauen.


    romme

    hallo,


    ich hatte bei meinem pe den riemen ersetzt und der neue hat zwar viel besser entkoppelt wie der spröde alte, allerdings flutscht mir das teil immer wieder nach oben weg. der pulley (bzw. stufenwelle) ist ja gewölbt und der riemen läuft genau auf dieser wölbung bzw. soll da vermutlich laufen. der neue riemen ist um einiges kürzer und straffer als der alte und natürlich auch viel griffiger...


    einstellung der motorhöhe hat nix gebracht, scheint tatsächlich nur am riemen zu liegen, oder hat jemand noch eine idee?


    danke
    romme

    ...ich würde dann noch eher über "anleitungen" >dual>prospekte suchen
    nokos buch kann ja einiges, aber alle plattenspieler sind da sicher nicht gelistet, hätte ja auch keinen sinn...schaun ja eh alle duals gleich aus ;)


    eine zeitliche eingrenzung, wann/welches gerät gebaut wurde gibt es schon in nokos buch zu finden...


    romme

    V15 mit den Billig-Nachbauten ist für mich wie Mercedes E-Klasse mit Trabi-Motor .

    ich würd mir erstmal keine gedanken um die nadeln machen. zuerst mal klären, was mit dem federhaus ist...hab das selber noch nie gemacht, aber es sollten sich hier experten finden. im prinzip kann man das ganze auch über das gegengewicht mit tonarmwaage auspendeln, aber dann kann man den dual nicht mehr an die wand hängen ;)


    danach die knallfrösche ersetzen und entharzen/schmieren...wenn dann alles passt, kannst du dir gedanken über den tonabnehmer/nadel machen. wobei ich glaube, dass du mit der jico/he nicht ganz verkehrt liegst...


    romme

    glückwunsch! Warte mal ab bist du den hast....sonst halt das übliche, sollte nix neues für dich dabei sein. mit überraschungen sollte man aber immer rechnen, aber dafür gibts das board :)


    romme

    ...bitte mach mal ein foto bevor du was zerlegst...ich kenne zwar den 1216 nicht, hatte aber vor kurzem einen 1226 offen und da war nur die antiskating-feder im weg und die kann man ja mit dem verstellen des as-rades ein wenig "wegdrehen"...evlt. meinen wir aber nicht das gleiche, deshalb das foto.


    romme

    dem 1229 mit dem SM 400 habe ich neue Fahrradschlauchgummis geschnitzt,


    hallo, hab gerade gestern einen sm 400 in der hand gehabt und hab mich gewundert wie man da die gummis austauschen kann, da ist ja ein genietetes blech drüber und wenn ich mich nicht täusche, halten die nieten auch die verschraubungen des motors...oder gibt es auch verschraubte varianten.


    romme

    Interessant für uns als "Vintagefans" wäre das schon. Und natürlich würde man sich hämisch freuen, wenn man hochamtlich von der Stereo-Redaktion bestätigt bekäme, dass der hauseigene Oldie "besser" wäre, als ein "völlig überteuertes" High-End-Gerät .

    natürlich wäres interessant, aber auch unfair. was da in den 70ern in massen vom fliessband gefallen ist war anständige qualität. was soll man da so viel besser machen (gilt nicht nur für dual). der rest ist prestige, optik und der kampf um das kleine wenig mehr an klang.


    ich vermute auch dein "langer" wird jetzt zb. einen 721 nicht so weit abhängen. bzw. wird evlt. sogar ein 1216 eine verwellte flohmarktplatte besser abspielen ;)


    romme

    ...dass kein falscher eindruck entsteht. ich mag meinen cs 5000...hab vor ca. 10-15 jahren einen plattenspieler gesucht und im internet diesen dual entdeckt und wusste sofort, dass ich den haben wollte.


    ein paar wochen später hab ich den aus den kleinanzeigen gefischt... ungefähr 500 schilling .... :?: ähmm muss doch schon länger hersein ;) ...und der cs 5000 ist schuld, dass ich hier an board bin...


    den preis für den golden stone find ich jetzt nicht so schlimm, aber eher dem seltenheitswert geschuldet....optisch gefällt mir die kombination gar nicht.


    romme