Beiträge von sunyammer1111

    Guten Abend Dualfreunde!


    Mein CV1700 hat seit einiger Zeit Kanalausfälle die sich auf die mittlerweile wieder sulfidierten Lautsprecherrelais' zurückführen ließen. Neue Finder-Relais' mit den passenden Adapterplatinen hatte ich mir schon bereitgelegt und dem Tausch stand nichts mehr im Wege. Dann entdeckte ich diese beiden RC-Glieder. Welche Aufgabe haben die? Bei meinem anderen CV1700 gibt es die nicht.:/


    Liebe Grüße

    Jan

    Hallo Uli!


    Ich hatte die CL730 schon länger nicht mehr in Betrieb und würde fast vermuten, dass die es jetzt deutlich schwieriger haben sich gegen die CLX9200 zu behaupten.
    Im Grunde genommen ist das ja gar kein Dual-Lautsprecher. Bis auf ein paar geringe Veränderungen wie z.B. der zweite Ringmagnet auf den Tieftönern und die asymmetrische Anordnung der Hoch und Mitteltöner handelt es sich hier um Heco Superior 730.
    In der Zwischenzeit hatte ich zwei geschenkte Magnatsen in Betrieb, mit grausigem Wirkungsgrad, lausigen Höhen und matschigen Mitten, dafür mit total überzogenen Tieftonbereich. Für ein bisschen Pop und Rockmusik zwischendurch sind die ok, aber Feinzeichner sind das wahrlich nicht. Kein Vergleich zu dem luftigen und natürlichen Klangbild der CLX9200 :D


    Gruß Jan :)

    Guten Tag liebe Dualfreunde!


    Bei der Inspektion meiner CLX9200 Lautsprecherboxen warf ich u.a. einen Blick auf die Frequenzweichen. Da fielen mir diese roten "Wego" Elkos auf. Hochtonkondi ist ein Fischer & Tausche-Folienkondensator. Fischer und Tausche gibt es ja auch heute noch und gilt im allgemeinen als sehr guter Hersteller für Kondensatoren. Doch von Wego hab ich bis dahin noch nichts gelesen und informierte mich. Da die Lautsprecherbox im Grunde genommen nichts anderes als eine Heco Superior 730 ist, suchte ich auch nach diesem Typ und fand auch sofort einen Beitrag wo es um die Frequenzweichen ging. Hier war die Rede von den "Wego" Kondensatoren und diese gelten im allgemeinen als nicht sonderlich langzeitstabil und neigen dazu ihre Kapazität zu erhöhen und zwar um bis zu 50%. Ein Verhalten wie es wohl vorwiegend bei Elkos mit glatter Aluminiumfolie vorkommt. Davon "inspiriert" hab ich mir gleich mal eine der beiden CLX9200 vorgenommen und auf den OP-Tisch gelegt. Elkos ausgelötet und durchgemessen. Alle hatten noch durchweg sehr gute ESR-Werte von 0,04Ohm aber die Kapazitäten lagen bei fast allen Elkos um rund 30-35% höher als vorgesehen. Die Wegos hab ich allesamt in Rente geschickt und neue eingebaut.
    Klanglich haben sich die Lautsprecher etwas verbessert, spielen in den Oberbässen nun präziser und weniger aufgebläht, die Höhen klingen etwas seidiger aber immernoch sehr brilliant wie man es von der audiophilen CLX9200 gewohnt ist. :thumbup:
    Kann auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde, aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, wie sich der Klang durch so stark erhöhte Kapazitäten im allgemeinen verändert. :whistling: Eine Toleranz von +/-10% wurde wohl damals im Schaltungsdesign von vornerein eingeplant, aber keine 30% oder mehr!? ?(


    Viele Grüße
    Jan :)

    Hatte schon vermutet, dass Dualisten auch Dual-Lautsprecherboxen verwenden
    So weit bin ich noch nicht, habe aber schon viel Positives z.B. über die CL 730 gelesen.

    Hallo Daniel!


    Wenn du ein Paar CL730 in gutem Zustand probehören kannst, dann möchte ich dir das wärmstens empfehlen. Ich besitze meine seit fast zehn Jahren und bin immer wieder von der Musikalität begeistert. Es gibt einen Testbericht, der den Klang der Lautsprecher ziemlich gut beschreibt.
    Hier im Board wurden vor kurzem ein Paar CL730 angeboten.


    Gruß Jan :)

    Hi Dennis!


    Wahrscheinlich ist bei deinem was locker


    In der Tat. Die linke Stopptaste war im Bereich der Klemmung gebrochen, weshalb sie keine Kraft von rechts mehr übertragen konnte. Ich hab das Teil ausgebaut und geklebt. Nun stoppt das C830 auch wenn ich die rechte Taste betätige. :thumbup:


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Jan :)

    Nabend Dualfreunde und C830-Besitzer!


    Ist mein C830 das einzige Gerät ohne Stoppfunktion auf der rechten Stopptaste? ?(
    Im Inneren gibt es auch keine Anzeichen einer Vorsehung dafür. Im Internet sah ich jedoch ein Video wo jemand das Gerät mit der rechten Stopptaste abschaltet. In der Explo. gibt's auch nur einen "Stopphebel" oder ich bin blind. ?(


    Könnt ihr mal bei euren Geräten "stoppen" und berichten? :D


    Gruß Jan :)

    Das Bild zeigt Kreuzschlitzschrauben. Das sind doch Gewindeschrauben mit Mutter.Oder ?

    Hallo Jörg!
    Sorry für die späte Antwort. Ja, es sind in der Tat Gewindeschrauben mit metrischem Gewinde in der Größe 3mm. Serienmäßig genietet.
    Der Durchmesser der Löcher in der oberen Motorschale beträgt zwar 4mm, da ich aber zum einen keine so kurzen M4er Schrauben im Bestand hatte und auch nicht genau weiß ob der Kopf bzw. die Mutter zu weit an das Spulenpaket des Motors reicht (ich hab es erst gar nicht ausprobiert) kamen gleich M3er Schrauben und Muttern zum Einsatz. Man sollte sich nur vorher die Position des Motorflansches auf der Motorschale markieren. Dann beim Zusammenbau auf die Markierungen ausrichten und "fest" verschrauben. :D


    Edit:
    Lustigerweise löst sich bei den 10xxer Motoren beim zerlegen ausnahmslos immer die obere Motorschale und bei den 12xxer Motoren immer die untere Motorschale. Jedenfalls war es bei den ca. fünfzehn Motoren die ich bisher revidiert habe immer so. :whistling::D
    Die jeweilige noch am Stator befindliche Motorschale hebel ich in den Schraubenausbrüchen des Stators mit einem sogenannten Durchtreiber heraus. Abwechselnd von beiden Seiten und immer ein bisschen mehr, löst sich die Schale irgendwann.
    Bisher haben das alle Motoren überlebt! :D8o


    Gruß Jan :)

    Hallo Dualfreunde!


    ich bohre immer beide Lagerschalen auf, damit ich die Kalottenlager herausnehmen kann. Nachdem alles gereinigt wurde, lege ich wie bereits weiter oben beschrieben, die Lager in ein Glas mit warmen Öl und erzeuge mithilfe einer Handvakuumpumpe einen Unterdruck. Diesen Zustand halte ich für ca. zehn Minuten und man sieht wie es sprudelt. Ich ziehe dann den Schlauch schlagartig vom Glas ab wodurch das Öl ins Lager einzieht. Diesen Vorgang wiederhole ich dann nochmal zur Kontrolle. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, hat sich das Lager vollständig mit Öl gefüllt. Dann montiere ich wieder alles und ersetze die Nieten durch M3er Schrauben. Das obere Gummilager wasche ich mit ordentlich Seife und Bürste und lege es dann in Kunstoffpflegemittel ein. Talkum geht auch. Das wurde wohl serienmäßig von Dual verwendet, da ich noch Rückstände von altem Talkum sehen konnte. Dadurch minimiert sich auch die Vibrationsübertragung auf das Plattenspielerchassis, da die Gummis über die Jahrzehnte regelrecht mit dem Motorgehäuse verkleben.
    Verhärtete Gummis hatte ich bisher bei keinem Motor vorgefunden.


    Gruß Jan :)

    Hallo Zivi!


    Ich besitze zwei CV1700, welche komplett nach euren im Board aufgeführten Änderungen umgebaut sind. Im Vergleich zu anderen Verstärkern sirren oder brummen die CV1700er nicht wesentlich stärker.
    Bei hoher Lautstärke macht wohl jeder Verstärker mehr oder weniger Geräusche, diese nimmt man aber dann ohnehin, aufgrund der lauten Musik nicht mehr wahr.


    Bei einem meiner CV1700 knispelt der Tape1 Kanal seit einiger Zeit, was ich aber auf einen sterbenden Operationsverstärker schiebe. Der knispelt aber bereits seit einigen Jahren. LM833 hab ich hier noch liegen und wenn ich die Rückwand einmal abmontiert habe werden auch gleich alle OP‘s ausgetauscht.
    Beide Verstärker funktionieren ansonsten seit vielen Jahren einwandfrei. :thumbup:


    Gruß Jan :)

    Hallo Roman!


    Die Motoren sind allesamt weit über ihrer Lebenserwartung und überholungsbedürftig.


    Ich hatte schon rund zwanzig Dosenmotoren in den Fingern und gerade bei den 10er Wechslern waren teils erhebliche Fressspuren an Lagerspiegel und Motorwelle zu sehen. Von Öl keine Spur. Bei den 12er Wechslern waren zwar kein Fresser festzustellen, aber auch die waren knochentrocken. Um die Motoren dann noch zu retten müssen die Motorwelle überarbeitet und der Lagerspiegel ausgetauscht werden. Und frisches Öl nicht vergessen :D


    Gruß Jan :)

    Hi Uli!


    Dann werde ich auch mal die Hochtöner meiner CLX9200 überprüfen. Ich kann deine Freude sehr gut nachempfinden. Die Boxen klingen wirklich hervorragend. Sie scheinen aber nicht sehr weit verbreitet zu sein.


    Bei meinen CL730 habe ich vor ein paar Monaten auch neue Elkos verbaut. Sie klingen gefühlt etwas klarer als vorher. Bei denen sind serienmäßig diese goldenen Frakos und Roedersteins verbaut, welche ohnehin als anfällig gelten.
    Klanglich finde ich die „großen“ Dualboxen ohnehin ausgesprochen fantastisch. :D


    Gruß Jan :)

    Hallo Uwe!


    Wenn der Teller einen Höhenschlag hat, kann es sein, dass er auf der Platine aufsetzt und dadurch die Geräusche entstehen.
    Wenn dem wirklich so sein sollte, dann musst du versuchen herauszufinden was verbogen ist und versuchen zu richten.


    Die Geräusche können aber auch von einem ausgetrockneten Motorlager kommen. Der Motor und auch der Rest des Drehers muss ohnehin gewartet werden, da kommst du nicht herum. Das heißt, altes Fett und Öl entfernen und entsprechend der Serviceanleitung neu schmieren.


    Viel Erfolg und Spaß beim basteln 8)


    Gruß Jan :)