Beiträge von holg_er

    Kostenvoranschlag in Form von "für die Reparatur bezahlen"? Lies dich mal bitte hier ein. Dann kannst Du selbst Hand anlegen und wirst trotzdem ordentlich Unterstützung bekommen. Ich habe hier im Forum noch nicht sehen können, dass kommerziell gehandelt wird. Mit dem PE 2020 hast Du dir gleich einen der kompliziertesten Dreher ausgesucht. Aber nach der Link- Lektüre und ein wenig "Frage- Antwort- Spiel" wirst Du auch ohne (große) Kosten ans Ziel kommen. Der Dreher ist hier einer der am Besten dokumentierten... ;)


    Gruß


    Holger

    Hallo Holger
    Das STS 310 ist durchgecheckt und mit neuer Nadel ausgestattet und klingt super.


    Hallo Kai,


    geht mir mit meinem STS 240 auch so... das traut man diesem klobigen "Ding" gar nicht zu! Deine Gerätschaften sind übrigens sehr schön drappiert- gefällt mir ausgesprochen gut! Ein paar Infos, zumindest zum STS 240, findest Du hier .


    Gruß


    Holger

    Moin Lutz,


    ich benutze auch beide TAS am Miracord 50H. Das 7er sollte eigentlich nicht passen- tut es aber. Es braucht nur ein wenig mehr Druck. Seltsamerweise wird es erst auf den letzten Millimeter eng, so als würde das TAS 7 irgendwie konisch zulaufen. Ich habe nix gefeilt weil ich auch nicht raus bekommen habe, wo da Materialabtrag sinnvoll wäre. ?(


    Gruß


    Holger

    Guten Abend,


    bei mir stehen ein paar Elac Lautsprecher LK 2100 herum. Mal abgesehen von diesen Infos:


    * Baujahr: 70er Jahre
    * 1 Tiefton- + 1 Mittelton/Kalottenhochton-Lautsprecher
    * Maße: H 54,4 cm, T 16,5 cm, B 20 cm
    * Leistung: 15 W
    * Anpassung 4 Ohm


    ist leider nichts zu finden. Wisst ihr mehr zu den LS? Hier mal zwei Fotos- geliehen von der privaten Elac- Seite (ich hoffe das geht in Ordnung....):




    Danke!


    Holger

    Der Panzer im Betrieb mit:


    Wechselachse SA 73



    Die Achse werkelt extrem zuverlässig und die Platten fallen sehr sanft und gerade auf den Teller! Leider läßt sich das Vinyl nicht über die Achse nach oben abziehen....


    Wechselachse SA 383




    Die Achse werckelt nicht soooooo zuverlässig aber auch hier fallen die Platten sehr sanft und gerade auf den Teller! Eher ein Gimmick als für den täglichen Gebrauch. Scheint sehr selten zu sein?!

    Hier nochmal der 50H in der großen Zarge nebst Haube. Zur Bezeichnung konnte ich nichts finden. Da ein STS 240 montiert ist und dieses die Erstausstattung sein dürfte, tippe ich auf ein Gerät der ersten Generation. Der Pabst- Motor ist übrigens in silber und nicht in schwarz gehalten. Der Tonarm wird noch nicht über die Liftbank abgesenkt.








    Tach schön...


    Holger

    An der handwerklichen Ausführung gefällt mir die Ausführung der Beize nicht. Offensichtlich wurde die Buche handgebeizt mit Lappen oder Pinsel. :wacko:
    Daher dunkle Flecken am Hirnholz. Somit für mich weder ein Design-Preis noch ein erster Platz für die handwerkliche Ausführung...


    Wie würdest Du es machen? Gegen das Beizen von Hand mit Pinsel oder Lappen spricht nichts. Das macht der Tischler im allgemeinen so. Dunklere Partien am Hirnholz sind völlig normal da bedingt durch die Struktur... IN DEM PUNKT würde ich jetzt keinen Vorwurf machen wollen ;)

    kreisch...


    Das Dual- Design an sich ist ja schon grenzwertig... aber das hier ist nicht mal "Gelsenkirchner Barock". Hat was von einer Urne oder einem Kindersarg. Sorry- aber mir fällt nix wirklich vergleichbar häßliches ein! Die wiklich gute handwerkliche Arbeit ist nicht zu leugnen. Macht aber die Sache eher schlimmer weil haltbarer... 8|


    Wie gesagt,


    ich kann mich an die Auktion erinnern. Muß so vor 6-8 Wochen gewesen sein. Ich hatte ein Auge drauf weil ein STS 355 drunter hing. Die Auktion hatte ich verpaßt. In der Auktion wurde explizit auf die DDR verwiesen. Das Gerät ist für wenige Euri über den Tisch gegangen. Sollte der Dreher wirklich aus einer Braun-Kombi stammen, dürfte es nicht sooooooo schwer sein Infos zu finden. Ob Elac wirklich in die DDR oder andere Ostblockstaaten exportiert hat weiss ich nicht. Das Gerät sieht aber sehr nach 625 aus- auf alles was beim Original glänzt hat man aber wohl verzichtet. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;)


    Holger


    Edith sagt... schau mal hier. Eine Braun Cockpit mit Elac XXX. Ich versuche nochmal die olle Bucht- Auktion zu finden...

    So wurde der 625 in der DDR verkauft. Ich habe dieses Modell erst vor kurzem in der Bucht gesehen... die Typenbezeichnung war eine komplett Andere und ist mir leider entfallen.


    Schönen Gruß


    Holger

    Hallo Günther,


    hier ein Link zu einer DN 325: Cleo. Das M 75 ist besser als sein Ruf. Hier gibts es viele beinharte Fans des Systems. Ich mag es auch sehr gerne! Ja, es ist eine Nadel für das Shure.


    Das Ortofon OMB 5E hatte ich mal an einem Thorens- Dreher. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Da gibt es aber bestimmt andere Meinungen dazu. Wenn Du die Kontakt- Chemie- Palette eh zuhause hast, solltest Du sie auch nehmen. Falsch wird das nicht sein.


    Mein Brett ist auch sehr basslastig- das scheint an der Technik zu liegen. Das hat mich aber nicht gestört- im Gegenteil ;)


    Mit den TL 600 war der Klang meiner KA übrigens wirklich amtlich. Es wird sich lohnen, mal andere LS dran zu hängen. Erlaubt ist was gefällt! Schlecht ist die Anlage nun wirklich nicht...


    Beste Grüße


    Holger

    Jupp...


    so ein Brett habe ich auch noch rumfliegen. Habe ich seinerzeit für sehr wenig Geld aber mit LS Telefunken TL 600 auf dem Flohmi geschossen. Der PE 3044 ist ein sehr einfacher Wechsler- kann aber auch Spaß machen. Eigentlich ist der 3044 schon ein Dual aus der "Übergangsphase". Eine Ersatznadel (DN 325) bekommst Du schon für runde 15€.


    Die Potis würde ich mit Tesanol Oszillin T6 spülen. Da sparst Du dir den, nicht so günstigen Cocktail aus teilweise sehr aggressiven Mittelchen. Unteres Tabellendrittel klingt hart- dürfte M.E. aber in etwa hinkommen. Vom Empfang her fand ich das Gerät aber eigentlich recht gut. Das Tape- Deck scheint ein Japaner zu sein. Das war bei mir nur zur kurzen Funktionsprüfung im Einsatz. Dann nie wieder....


    Die Saba haben wohl:


    Musikbelastbarkeit: 30 Watt.
    Nennbelastbarkeit: 15 Watt.
    Impedanz: 4 Ohm.
    33 x 22 x 14 cm.


    Gruß


    Holger