Beiträge von Ernst3510

    Was hast Du für dicke Trümmerstücke für die 220µF's eingebaut ? 63V-Typen ?

    Yep; gebrauche fast immer 63V Typen, habe sonst eine ganze Wand nötig für all die verschiedenen Volt...



    Kleiner Unterschied von 40 Jahre...(Kommt aus ein Marantz 4270) :D



    Von der Nadel im HS bin ich eigentlich nicht überrascht, hab schon andere Sachen in Dual-Dreher gefunden 8|


    Im Regal hab ich noch ein HS-130 in original Verpackung, spielt auch nur ein Kanal.
    Kann ich den komplett auf MM-system umbauen wenn ich ein TVV-47 dazwischen setze?


    LG,
    Ernst

    Um das mal etwas einzugrenzen: löte doch bitte mal das rote und gelbe Kabel vom Eingang der Endstufe ab.

    Habs mir einfacher gemacht, die Sicherung raus genommen an der rechten Seite.
    Resultat: kein Kreischen mehr.


    Platine nochmal raus genommen und sie da:



    Hatte mich schon gewundert, warum keine nadel im TK war... :D


    Warscheinlich ganz unten rechts in der Ecke versteckt und beim erstenmal das ich die platine raus nam nach der Revision mit drunter gerutscht. Glück gehabt! 8o



    Spielt nun wieder, und muss sagen nich einmal slecht an meinen CL-173... :thumbup:


    Beim Kopfhöhrer allerdings noch ein leichter Brumm...
    Der Rest ist nun Routine, Dreher neu Fetten, sauber machen usw.


    LG,
    Ernst

    Moin,


    Nach ca 2 monaten inaktivität (leider durch eine Krankheit) kann ich mich nun wieder mit meinem lieblingshobby beschäftigen. :/



    Auf dem Tisch eine HS-39 mit nur ein kanal...


    Habe inzwischen auch den Threath von Peter gelesen:


    Dual HS 39 rechter Kanal/ Lautsprecherausgang fehlt!


    und mich Braf an die Anweisungen da gehalten. :D



    Platine also alle mit neuien Elko's bestückt.



    Leider kein resultat, wenn ich den HS nun einschalte bekomme ich sofort ein lautes Kreischen aus dem Kophöhrer (lautstärke auf nul!), die LS habe ich mich
    noch nicht getraut an zu schliessen. ;(


    Habe Ihn selbstverständlich sofort aus geschaltet.


    Also die obligatorische Frage: Was nun? :?:


    LG aus Belgiën,
    Ernst

    So,



    Habe den CV1500 noch einmal komplett zerlegt...
    Jede Platine mit der Lupe untersucht und wo nötig neues Zinn angebracht.
    Wieder alles zusammen gesetzt und sie da:


    Funktioniert!!!


    Ob irgend etwas noch Faul war, kann ich nun wirklich nicht sagen, warscheinlich irgendwo ne kalte Lötstelle oder so...



    Ruhestrom Links...



    Ruhestrom Rechts...



    Mittenspannung Top!



    Etwas weniger Hitze von "Unten"...



    Ohne Kommentar...



    War nen haufen Arbeit und Frust...Hat sich aber gelohnt...


    Darf Ihn leider nicht in dieser Farbe ins Wohnzimmer reinstellen...



    Hab den Satz also ein neues Kleid angebracht...



    Und nun ist meine bessere Hälfte auch zufrieden...



    Muss mich noch dran gewöhnen: Dreher bedienen mit eine FB...


    So, nun gehts wieder an meinen anderen 1500...


    LG,
    Ernst

    Ich bastel echt gerne aber auf Geräte dieser Serien habe ich keinen Bock mehr

    Tja, die Brüder haben alle ihre Macken, beisse mir gerade meine Zähne aus an einen CV1500, der von meinem "fang des Jahres".
    Von wegen "Fang des Jahres"...
    Naja, hab da zumindestens einen CS650 und ein C839 wie neu gemacht UND ich hab nun die Fernbedienung.
    Der rest wird schon kommen...(Vom CV1500 hab ich hier 3 stück und keiner bekomm ich im moment am laufen...)
    Nur meine CV1200 und CV1700 sind nun perfekt und generalüberholt, hat aber ein paar Monate gedauert.
    LG,
    Ernst


    Edit: Ein CV 1500 funzt nun Perfekt! :D


    CV1500 Endstufenplatine frage...

    Ausschnitt von "Briegel's" seite:


    "1. Brummen
    Beim Betrieb ohne Bodenblech brummen alle Eingänge des CV1400 deutlich. Bei ordentlich montiertem Bodenblech verschwindet das Brummen sofort.
    Allerdings sollte auch auf eine korrekte Drahtführung im Bereich der unteren Netzteilplatine geachtet werden. Hier befinden sich drei schwarze Drähte. Zwei davon werden zum Trafo geführt, einer zum Vorverstärker an der Geräterückwand.
    Die beiden Drähte, die zum Trafo geführt werden, müssen zu dem Einzeldraht eine räumlich sehr große Entfernung aufweisen, um Brummeffekte zu vermeiden.
    Diese Brummeffekte werden durch induktives Übersprechen zwischen den beiden Drähten und dem Einzeldraht erzeugt.
    Das Drahtpaar führt hohe Impulsströme, die zum Laden der Elkos des Netzteils dienen, der Einzeldraht führt das Gnd oder Massepotential zum Vorverstärker. Wenn in diesen Massedraht Spannungen induziert werden, äussert sich dieses als Störspannung, die im Lautsprecher hörbar ist."


    http://www.n-malek.de/11201/11232.html


    LG,
    Ernst

    Sorry, wenn mein Geschreibsel etwas überzogen war. Ich kann mir gut vorstellen, daß dir der 1500er so langsam mächtig auf den Senkel geht.

    Und ob der mir auf die Nerven geht, drei CV1500 und keiner funzt... :cursing: , einer mit spinnender Tastatur, einer lässt sich nicht einschalten (standby Platine muss ich noch revidieren mit der modifikation von Zivi) und der dritte ist nun Top, verzerrt aber leider. Die zwei 650 Dreher sind wie neu, ein Cassettendeck 839 ist auch komplett wie neu, ein anderes in Silber muss ich noch reparieren. Von den zwei CT1540 funzt einer auch perfekt, nur beim silbernen spinnt die Digitalanzeige, tuner funktioniert perfect. Ach ja, die FB ist auch ok...
    Fazit: sehr schöne Geräte aber oh so Zickig... ;(


    Was deine Fragen nun angeht:

    Als letzten Test speise mal ein Signal (z.B. vom Tuner) in einen der beiden Monitoreingänge ein und drücke dann die entsprechende Monitortaste. Sind dann die Verzerrungen auch noch da?

    Verzerrungen auf alle Eingänge, nur bei Phono hab ich mir die mühe gespart...



    Ich wollte wissen wie er im Linearbetrieb funktioniert. Also Taste Linear drücken und nur die Lautstärke bedienen.

    Leider auch nur verzerrungen.



    besser ist jedoch die Fehlersuche mit dem Oszi

    Bin dabei mir eins zu bauen für mein PC...


    Die 55mV von der Endstufe sind OK?


    LG,
    Ernst


    Edit: Ich hoffe ich gehe dir nicht zu viel auf dem Wecker? ;)

    Normalerweise dürfen an den angegebenen Punkten oben im Bild bei Lautstärke 0 ohne LS nur einige mV bis ca. 100mV gemessen werden.

    So, das wären also 55 mV.



    Deshalb kann man beim Tausch der Differenzverstärkertransistoren oft Probleme bekommen.

    Die habe ich noch nicht getauscht.


    Ich kann einfach nicht verstehen, warum immer gleich der Auswechselrundumschlag gemacht wird bevor erst der eigentliche Fehler gesucht und behoben wird.

    HaJo, dies hab ich ganz oben im Fred schon einmal erläutert...


    LG,
    Ernst

    Hmmm, habe inzwischen diese Platine neu bestückt: neue elko's, Peter's "Krümelkeckse"und 2 x LM833.
    Nur den BC548 noch nicht...
    Resultat: Volumen funktioniert wieder normal, nur ist der Klang schwer verzerrt.
    Loudness,linear, links/reechts, alles funktioniert.




    LG,
    Ernst


    Edit: Das einzige was ich auf der Endstufenplatine noch nicht getauscht habe sind: T1300 (BC 546 BTF), T1302 (BC 546 BTF), T1301 (BC 556 BTFR), T1303 (BC 556 BTFR) Diese Teile habe ich hier...

    Was passiert, wenn du die LS tauschst? Wandert der Fehler oder bleibt er?

    Dann wandert der Fehler mit...


    Wie hört es sich im Linearbetrieb an?

    Höhen und Bässe reagieren...


    Wie hast du die Relais gereinigt? Die sind manchmal völlig verkockst.


    Glassfaserpinsel, und IsopropylAlcohol, sind wie neu...



    Wenn der Kopfhörerklang einwandfrei ist kann eigentlich der Fehler nur an den Relais liegen. Oder deine Boxen haben einen weg.

    Kopfhöhrer einwandfrei und die Boxen auch.
    Macht den selben Blödsinn auf LS2.
    Hab sie im moment mit Din-stecker verbunden, Fehler wandert leider auch da mit...


    LG,
    Ernst

    Hallo Norbert,



    Du kannst die Kontakte über zwei Wege testen:
    1) immer lauter stellen. Meistens brennt dann die isolierende Schicht durch. Aber Vorsicht: Es wird schlagartig sehr laut!
    2) Das Relais an- und ausschalten, bis die Musik am Lautsprecher verzerrungsfrei ankommt. Auch hierbei empfieht es sich, ein wenig lauter zu stellen.

    Habe deinen Ratschlag befolgt, leider kein Erfolg...
    Da war noch die alte Endstufe drin, Relais schalten.


    Ersetz mit der revidierten Platine, hat leider keinen unterschied gemacht, das selbe Resultat...



    Revidierte Platine, Relais sauber, NTC an Kühlblech, neue Kondi's, Ruhestrompoti und Transitor getauscht...


    Und wie schon einmal gesagt: mit Kopfhöhrer perfekter Klang...


    LG,
    Ernst