Beiträge von Schlippo

    Sollen sich doch die Hipster aufregen...

    Das tun sie auch. Und zwar über die "Qualität" aus St. Georgen. Man muss sich nur mal die Bewertungen auf Amazon anschauen, 2,5 Sterne für den CS 435-1 gegen 4,5 für den DT 400 sind eine ziemliche Klatsche.


    Grüße

    Patrick

    Von wem Fehrenbacher 2002 die Lizenz erworben hat (DGC wurde erst 2002 gegründet) und warum Fehrenbacher später eine Lizenz von DGC brauchte, geht aus dieser Historie nicht hervor.

    Alfred hatte das kürzlich mal aufgedröselt.

    2006 erwarb DGC von TCL die Plattenspieler-Rechte und vergab die befristete Lizenz an die Fehrenbacher GmbH (die sie vorher von TCL hatten). Wirklich besessen hat Fehrenbacher die Markenrechte also nie.

    Die übrigen Dual-Markenrechte kamen bei DGC erst 2009 nach dem Konkurs von Linmark dazu.


    Ob TCL bei der Übernahme der insolventen Schneider auch die Namensrechte an Dual Plattenspieler übernommen hat, ist unbekannt.

    Ja, haben sie.


    Grüße

    Patrick

    Hat jemand Erfahrungen wie das VTA-Rädchen an der Headshell eingestellt werden sollte für die 10er Nadel? In der Anleitung ist sie leider nicht bedacht worden.

    Genau gleich wie für die 20er Nadel. Der VTA sollte bei unterschiedlichen Bauhöhen der Tonabnehmer angepasst werden, die ändert sich aber nicht durch den Wechsel der Nadel.


    meine Freundin (und heutige Frau) kam dazu.


    Nun habe ich sie wieder aus der Versenkung geholt

    Die arme Frau =O:D


    Grüße

    Patrick

    Naja, das letzte echte "Traditionsmodell" war aus meiner Sicht der 505-4, und der ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm.

    Hattet ihr mal einen CS 4xx aus Fehrenbacher-Produktion in der Hand? Ich habe einen 435-1 und so mega hochwertig fühlt der sich nicht an, als dass ich dafür mehrere hundert Euros ausgeben müsste ...


    Irgendwie finde ich das ja schon lustig, jahrelang wurde hier über Fehrenbacher genörgelt und sich ein Direkttriebler für um die 1000 Euro gewünscht. Jetzt soll er angeblich kommen und das ist nun wieder nicht recht :/

    Und wenn er dann da ist, wer soll denn dann bitte noch einen CS 800 für das gleiche Geld kaufen, mit dem allgemein verschmähten Kassettenrekordermotor?


    Mich erinnert das Ganze ein wenig an Porsche. Was wurde da in den 90ern geschimpft als der 911 von Luft- auf Wasserkühlung umgestellt und der damals neue Boxster als Hausfrauenporsche verspottet wurde. Tatsächlich haben sich die Typen 996 und 986 super verkauft und die Firma gerettet, obwohl der Untergang nahezu unausweichlich schien ...


    Grüße

    Patrick

    DerGerd Wo habe ich den CS 600 MkII verhöhnt? Ich finde das Gerät sehr schön, aber es ist in seinem Marktumfeld nunmal um etwa 50% zu teuer.

    Und genau das ist das Problem. Nur wegen Made in Germany sind leider die wenigsten bereit, einen nicht unerheblichen Aufpreis zu zahlen. Man müsste und man sollte und wie kann man nur gilt oft nur so lange, bis man den eigenen Geldbeutel öffnen soll ;)

    Ist doch bei anderen Produkten genau das gleiche. Würden die Leute keine asiatischen Fernseher kaufen, dann würden Loewe und Technisat vor Kraft kaum laufen können. Ein paar Enthusiasten wie wir sie hier sind, machen keine Masse. Und für hochpreisige Manufakturprodukte hat Dual das falsche Markenimage.


    Insofern ist es für die Zukunft der Marke doch nur begrüßenswert, wenn ein Nachfolger in Form des CS 618Q auf den Markt kommt, der (voraussichtlich) günstiger wird und technisch besser ist. Und ja, darauf bzw. darüber freue ich mich wirklich. :)


    Grüße

    Patrick

    aber ich würde mir nach wie vor eh lieber einen echten Dual CS 600 MkII kaufen für das Geld, das ist ein wunderschöner und solider Dreher

    Dann schlag doch einfach noch schnell zu, bevor es ihn nicht mehr gibt ;)


    Grüße

    Patrick

    Hallo Christian,


    Glückwunsch zum 721 :)
    DN 35E ist lediglich die Nadel und die sollte eigentlich nicht in ein Shure M75 passen. Oder meinst du V15-III statt M75-III? Ein M75-III wäre mir nämlich neu ;)


    Vom Nadelschliff her ist das AT-VM95ML besser, das Shure V15 hingegen war damals absolute MM-Referenz und für seinen neutralen Klang bekannt ... was es aber auch langweilig erscheinen lassen kann. Wie so häufig ist auch hier die Frage, welches der bessere Tonabnahmer ist, abhängig vom persönlichen Geschmack.


    Grüße

    Patrick

    Ja, wolfgang-dualist hat das ganz gut zusammengefasst ... außerdem muss man bedenken, dass Fehrenbacher immer nur Auftragsfertiger war. Erst für Thomson, dann für Schneider, jetzt in gewissem Sinne für Sintron.


    Insofern wäre es eigentlich sinnvoll, die Fehrenbacher-Produkte in die Dual GmbH zu integrieren. Ich habe ebenfalls kein Insider-Wissen, kann mir aber gut vorstellen, dass es Gespräche mit Fehrenbacher / Sintron gab, und kann mir angesichts der aktuellen Entwicklungen genau so gut vorstellen, dass diese nicht so erfolgreich verlaufen sind wie das mancher gerne gehabt hätte ;)


    Ich finde die aktuellen Entwicklungen sehr spannend, immerhin steckt Leben in der Marke. "Echte" Dual-Geräte gibt es sowieso seit 1982 nicht mehr.


    Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euer Engagement ja nur ungerne bremsen ;)

    Aber wie Nils schon schrieb, technisch ist das durchaus machbar und wir hatten in der Vergangenheit auch schon Ansätze z.B. in Form eines Wikis versucht. Jedoch ist der Aufwand die Teile einzupflegen, selbst wenn viele sich beteiligen, immens, und so ist das Wiki leider verkümmert und wir haben das Projekt wieder eingestellt.


    Aber ja der Gedanke treibt uns auch immer wieder um ... vielleicht ein Projekt für einen der kommenden Weihnachtsurlaube ;)


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Martin,


    ja diese Adapter sind mir auch schonmal begegnet. Vermutlich sahen Ende der 60er die neuen 12xx Chassis im Vergleich zu den etwas höheren 10xx Chassis in den nur geringfügig veränderten Zargen etwas verloren und "tiefergelegt" aus, was damit korrigiert wurde. Soweit zumindest meine Theorie, aber vielleicht gibt es dazu noch eine weitere Erklärung, die ich auch noch nicht kenne?


    Grüße

    Patrick

    Die Lichtquelle ist entscheidend.....keine Energiesparlampe oder son Gelumpe.

    Oder das größte und billigste Gelumpe das man überhaupt finden kann. Ich hab da so einen chinesischen LED-Glühlampen-Billigdreck, an dem sogar der Glättungskondensator weggespart wurde. Als Beleuchtung unerträglich, aber so gestochen scharf wie mit dem Ding habe ich Stroboskopmarkierungen noch mit nichts anderem gesehen. ^^


    Grüße

    Patrick

    Der CS 458 ist im Prinzip ein neuer Aufguss des alten CS 435 (ohne -1) mit hochwertiger Konsole.


    Grüße

    Patrick

    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum :)

    So ganz habe ich noch nicht kapiert was du angestellt hast ... grundsätzlich klingt das Phänomen nach einer gebrochenen Lifthülse.

    Aber was meinst du mit Druck auf die Nadel? Während des Abspielens sollte der Lift unten sein und keine Rolle spielen. Ist der Tonarm korrekt ausbalanciert und die Auflagekraft korrekt eingestellt?


    Was meinst du mit Switch Regler?


    Grüße

    Patrick

    Hallo,


    ja das hast du richtig erkannt, der CS 465 ist der Nachfolger des CS 455-1 mit ordentlichem Preisaufschlag. Dass das Preis-Leistungsverhältnis der Sintron/Fehrenbacher-Duals immer schlechter wird, da muss ich dir leider zustimmen. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber ich fürchte dass man sich damit bei zunehmender Konkurrenz in dem Preissegment auf lange Sicht ein Grab schaufelt ;(


    Grüße

    Patrick

    Ja, das Video habe ich auch schon gesehen und habe den Techmoan auch schon seit vielen Jahren abonniert. Ein sehr interessanter Kanal abseits des Youtube-Mainstrems.


    Ich habe meine Kinder und einige ihrer Freunde schon mehrmals vor diesem Schrott bewahrt. Für das Geld bekommt man einen 1216/18, 601 o.ä.

    Ganz ehrlich, ich schließe mich hier der Meinung von Techmoan an und empfinde das Gerät nicht als Schrott. Es ist definitiv auf Kosten optimiert und fühlt sich wesentlich klappriger an als ein alter Dual. Trotzdem bekommt man für den Preis von ca. 100 Euro einen brauchbaren SME-kompatiblen Tonarm mit Halbzoll-Headshell und einen Riemenantrieb, der in seinen Eigenschaften mit den genannten alten Geräten durchaus vergleichbar ist. Außerdem neu, mit Garantie und modernerem Design.

    Klar, niemand hier im Board würde so ein Gerät kaufen, aber es hat seinen Markt und in dem Preisbereich gibt es deutlich schlechteren Mist ;)


    Grüße

    Patrick

    Ein Kondensator wurde ausgetauscht und die Sicherungen gewechselt.

    Dann ist das Gerät nicht "überholt", sondern gangbar gemacht und funktioniert zufällig noch.

    Außerdem habe ich deine entsprechende Kleinanzeige entfernt. Das Gerät anbieten und hier den Preis diskutieren lassen ist nicht Sinn der Sache. "Regeln gelesen und akzeptiert" hast du zwar angeklickt, es aber offensichtlich nicht getan. :thumbdown:


    Grüße

    Patrick

    Mir scheint die Suche reagiert nicht auf Zahlen.

    Doch, das kann sie eigentlich schon. Man muss aber bedenken, es ist eine simple Volltextsuche in der Datenbank. Keineswegs vergleichbar mit Google, das die Ergebnisse auch inhaltlich interpretieren kann und verschlagen, was man statt der eigentlichen Suche zu suchen gemeint hat ;)


    Grüße

    Patrick

    Ja, so sehe ich das (leider) auch. Wenn die Nachfrage nach einem Klassiker ausreichend hoch wäre, dann hätte man ja den 505 nicht eingestellt, sondern nochmal in neue Werkzeuge investiert.

    Stattdessen ist es ja aber so, dass selbst die 505-4 Final Edition immer noch bei mehreren Händlern im Lager steht, obwohl die Produktion längst eingestellt ist.


    Grüße

    Patrick