Beiträge von Wolfgang2

    Hallo zusammen


    Ich gehör leider auch zu den Zinkpestgeschädigten. Bei mir war es ein kleineres Modell. Da ging nichts mehr. Hab nur noch den Tonarm über behalten. Motor hin und die übrigen Zinkgußteile sind beim ansehen schon zerbröselt. Was mich aber am meisten wurmt ist ein 2020 den ich da liegen habe. Bei dem hat es den Arm von Reibrad gerissen. Ich hab mir 2K Kaltmetall besorgt und das vordere Teil neu modelliert. Sah richtig gut aus. Die Betonung liegt auf sah. Kai schrieb so schön das es dann an anderer Stelle wieder bricht. Bei mir ist es zweimal hinter meiner schönen Klebestelle gebrochen. Un nun liegt der 2020 umgedreht auf einer Kiste. Ich hab leider noch keinen Ersatz gefunden. Die beiden anderen 2020 die ich als kaputt bekommen habe laufen. Bei einem war der Motor fest und beim anderen hatte einer mit Gewalt den Starthebel zurückgedrückt. Nachdem das behoben war liefen beide ohne zu mucken. Nur für den einen fehlt mir halt der Arm


    Wolfgang

    Hallo Dirk


    Das Polieren von den Hauben ist ja nicht so das Problem. Bei den meisten Hauben sind ja hinten Risse drinn oder die ecken abgebrochen. Wenn die tatsächlich so um die 40€ bie 50€ liegen sollten wär das sicher interessant. Was aber das beste an der ganzen Sache ist wär folgendes. Bei den normalen Hauben für 12xx gibt es ja soweit ich weiß nur zwei größen. Die flachen mit 70mm und die hohen für die Wechsler mit 98mm. Was mir an den ganzen Hauben nicht gefällt ist das diese hohen fetten Hauben auch auf den schmalen Zargen drauf sind. Die flachen passen nicht auf alle Modelle weil der Tonarm hinten etwa 5mm zu hoch ist. Wenn die von dir vieleicht in Auftrag gegebenen Hauben von der höhe genau in der mitte zwischen den hohen und den flachen sind dann kann man sie für jedes Modell nehmen wenn keine Wechselachse drauf ist. Das wär was. Aber erst mal abwarten wie die Resonanz ist.


    Wolfgang

    Hallo


    Das geht doch einfacher. Der Tip stammt übrigens auch hier aus dem Board. War sogar eine Foto dabei. Die TK's haben alle wenn man von vorn drauf schaut oben rechte eine etwa 15mm lange Aussparung. Die vordere kannte ist genau die Position wo die Nadelspitze sitzen muß. Hab erst mal gestaunt und es dann bei einigen TK's kontroliert. Und es stimmte, bei allen war die vordere Kannte auch die Position der Nadelspitze. Das mit der Alufolie ist auch eine gute Idee. Wenn man dann auf der Folie gleich die Linien für verschiedene Dual's macht und beschriftet dann hat man eigetlich alles was man braucht


    Wolfgang

    Hallo Stephan


    Wenn ich bei Fred den Arm kaufe fehlen mir ja noch die Lager. Deswegen ja die frage ob jemand einen kaputten (krummen) Tonarm hat oder bei welchen modellen ein gleicher Arm verbaut ist oder zumindest einer mit der gleichen Lagerung.


    Wolfgang

    Hallo Peter


    Um es mal einfach zusagen. Genau so wie ein anständiger Bass Volumen im Lautsprecher braucht so braucht der auch deutlich mehr Platz auf einer LP. Wenn bei einer "normalen" LP ich sag mal 30min drauf passen hab ich bei einer Techno LP locker 5min weniger weil die Rillen mit dem Bassanteil breiter sind. Aber um noch mal auf den Zeit-Fehler zu kommen. Die Jungs haben sich seit der erfindung der Wachsrolle soviele Sachen aus dem Kopf gedrückt um die Musik anständig in die Rille zu bekommen. Wenn es da etwas besseres gegeben hätte was technisch machbar und sinnvoll wär dann hätten die das sicher schon längst gemacht.


    Wolfgang

    Hallo Hermann


    Ich glaub du verwechselst da gerade etwas. Schallplatten und Folien schneiden sind zwei paar Schuhe. Schau dir mal dein letztes Bild genauer an. Das Bild zeigt das Prinzip einer Folienschneidmaschiene. Die Welle mit der der Arm bewegt wird ist in der Drehzahl abhängig von der Geschwindigkeit des Tellers da diese in der mitte über den Teller angetrieben wird. Das bedeutet das ich auf dieser Folie bei 78er Geschwindigkeit immer exat die gleiche Spielzeit habe. Eine Plattenschneidemaschiene dreht sich mit der voreingestellten Geschwindigkeit und der Schneidstichel wird unabhängig davon tangential über die Platte geführt. Die Geschwindigkeit des Stichels ist dabei nur abhängig von der Spielzeit die ich auf der jeweiligen Seite unterbringen muß. Da wir ja heut nur noch LP's haben mal ein Beispiel. Normale LP länge 30min. Hab ich jedoch nur ein Stück mit 15min auf einer Seite würde der Tangentialantrieb des Stichesl doppelt so schnell über die LP gefahren.
    Um das ganze mal mit den Worten eines Sclossers auszudrücken. Eine Plattenschneidemascheine funktionier eigentlich wie eine stinknormale Drehbank auf der man ein Gewinde schneidet. Dei Rillen auf der Platte sind ja vom Prinzip her nix anderes wie die Spirale bei einem Gewinde nur das sie auf der Platte halt plan liegen. Um bei der Schraube zu bleiben. Eine Maxi Single wär dann eine mit Grobgewinde und hoher Steigung und eine LP Feingewinde mit niedriger Steigung. Und sowas kann man mit einem Axial(Tangential) Antrieb halt äußerst genau machen. Das rauf runter links rechts für die Toninformationen wird im Stiches selbst gemacht.
    Wollte man das ganze mit einem arm wie bei der Folienschneidemaschiene machen tauchen viele Problene auf. Ich muß über die länge des arms den Druck exakt dosieren können da ich ja in 4 richtungen schneide. Dann kommt der Antrieb. Ich hab ja vom Prinzip her einen Tonarm der sich in 4 Richtungen bewegt. Vorn am Stichel kann ich nicht viel machen, also muß das ganze da geschehen wo bei unseren Tobarmen das Gewicht ist. Will heißen an dieser Stelle muß ich den Arm spiralförmig über die Platte bewegen so das die Rillen exakt sind. Gleichzeitig aber auch dafür sorgen das der Arm immer am Stichel den gleichen Abstand zur Platte hat. Das ist technisch sicher lösbar aber störanfällig. Letztlich ist das Tangentiale schneiden (Drehbank) die exaktere methode. Wenn es zu den Hochzeiten der LP besseres gegeben hätte wie die Schneidmethode die seit Eddison angewendet wird dann hätten die Labels die zu dieser Zeit die schönen Direktschnitte oder andere höherwertige Pressungen vermarktet haben dies sicher gemacht.


    Wie die LP nun geschnitten wird ist eigentlich Wurscht. Peter schrieb so schön was von einem Hype der totgeritten wird und das die LP wieder in der Versenkung verschwindet.Das ist fast richtig. Ich hab nachts wenn ich von der Schicht gekommen bin reichlich Berichte über die Plattenherstellung gesehen inklusive der Technik die dahinter steckt. Die heutigen Labels freuen sich natürlich das LP's gekauft werden weil sie damit wieder gutes Geld verdienen. Das eigentliche Problem ist die Herstellung selbst. Egal ob es ein Presswerk bei uns oder sonnst wo auf der welt war. Die haben alle die gleichen Probleme. Wo bekomme ich noch Ersatzteile für die Pressen her. Zu den Hochzeiten war das alles kein Thema. Als es abwärts ging mit der schallplatte blieben nur ein paar Pressen in den Werken übrig für das bischen was noch nachgefragt wurde. Die Hersteller der Pressen gibt es meist auch nicht mehr oder sie machen was ganz anderes. Wenn so eine Presse kaputt geht so sagten alle Betreiber der Werke stünden sie vor echten Problemen. Entweder die Presse stilllegen oder irgentwie versuchen Firmen zu finden die Ersatzteile nachfertigen. Und das kostet wie man sich denken kann. Also nicht nur auf dem Flohmarkt Futter für unsere Dreher besorgen sondern auch mal neue kaufen damit die Presswerke am leben bleiben.


    Wolfgang

    Hallo Romme


    Genau so sieht es bei mir auch aus. Das hintere Teil sprich die beiden Bügel in denen der Arm(Rohr) befestigt wir sind bei mir genau so leer wie die auf den Auktionsbildern. Die hab ich übrigens auf beobachten. Nun weiß ich nicht ob die Teile die ich brauche auch dabei sind. So wie es auf den Bildern aussieht fehlen da auch die Lager. deswegen such ich ja einen kaputten Tonarm den ich umbauen kann


    Wolfgang


    http://www.ebay.de/itm/3511888…_trksid=p3984.m1436.l2649

    Hallo zusammen


    Ich bin im Moment meinen Keller am (leer) Aufräumen und hab da einen 505 gefunden. Den hab ich mal für 5€ vom Flohmarkt mitgebracht. Er war deswegen so billig weil das Tonarmlager weg ist. Zarge Haube und System sind soweit OK und deswegen hab ich ihm mitgenommen. Eigentlich hab ich ihn zum schlachten gekauft, eigentlich. Ich bring es nicht übers Herz den jetzt ganz zu töten nur weil das Lager fehlt. Fehlen siet so aus das das Tonarmrohr lose im Lagerbügel liegt. Der rest ist weg. Nun such ich einen kaputten Tonarm von dem ich die Lager verwenden kann oder mein Rohr einbaue. Hat noch jemand sowas rumliegen oder welcher Dual hat den gleichen Tonarm


    Wolfgang

    Dual hat ja echt schöne und gute Geräte gebaut. Ist schon traurig wenn die einem durch so etwas vermiest werden. Aber es ist ja Abhilfe möglich. In meinem CS 728 werkelt jetzt ein Netzschalter von Conrad. Ich mußte nur die Schraubenlöcher seitlich öfnen und dann ging es. Eine klene U-Scheibe unter die schrauben und jetzt hat der Dreher wieder einen Netzschalter.
    Das wär mal eine Anregung für die Admins vom Board. Eine Rubrik für Ersatztele die in unsere Duals passen. Egal ob von der Konkurenz oder von anderen Herstellern. Haupsache die Teile passen oder können mit wenig aufwand eingebaut werden. Mit wenig Aufwand mein ich da wie bei meinem Schalter die Schraubenlöcher vergrößern oder einfach nur Anschlußdräte anders anlöten wie Peter oben geschrieben hat.
    Das könnte vieleicht auch unterteilt werden in E-Teile und Umbauten um Serienfehler zu beseitigen. Da hat hier jemand so eine schöne Seite(oft gelesen) wo solche Umbautips drinn stehen. Peter hat auch schon einige beigetragen. Sowas könnte man ja mal in kurzform sammeln.


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Was hat Dual eigentlich mit den Schaltern was andere nicht haben. Ich hab einige Geräte wo die schwergängig sind oder nicht mehr einrasten. Bei den Wippschaltern klemm ich immer etwas dazwischen., nur bei den Druckschaltern geht das ja nicht. Ich hab schon einiges an Geräten da, nur bei den Duals tritt das recht häufig auf. Wieso eigentlich?


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Auch wenn es Werbung in eigener Sache ist. Die beiden Hauben sehen zumindest auf den kleinen Bilder gut aus. Wäe nicht schlecht wenn es die Bilder in groß geben würde damit man es besser beurteilen kann und ganz wichtig ein Preis für einzelne Hauben und für sammelbestellungen.


    Wolfgang

    Hallo


    Du schreibstdas der Vorbesitzer neue Chichstecker angelötet hat. Weiter schreibst du das das TK an deinem 621 geht. Tausch doch mal die beiden Kabel. Das mit den Chinch vom 504 an den 621 und dann testen. Ich hatte schon neue Stecker die einfach nicht funktionierten. Wenn du das vom 621 an den 504 machst dann kannst du die Verbindung Plattenspieler Verstärker ja schon mal ausgrenzen.


    Wolfgang

    Hallo zusammen
    Die Knosti nutze ich auch schon seit jahren. Ich hab auch zwei davon. Eine zur Vorwäsche und eine um nachspülen. Ich nehm allerdings fast reinen Isoprop. Der 10l Kanister kostet 30€ und von daher nehm ich 90% mit etwas Neutralreiniger. Nur mit Singles klappt es nicht richtig. Meine Knostis sind über 20 jahre alt. Möglich das bei den neuen die Bürsten etwas länger sind. Ich hab gesehen das es für die Knostis auch Singleadapter gibt. Da muß ich mir mal einen besorgen. Ich bin mit den Dingern super zufrieden.
    Das mit dem Fenstersauger ist eine gute Idee. Gibt es den auch für einen normalen Kärcher Allessauger oder ist das ein extra Sauger?


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Das was Alfred beim CS5000 beschrieben hat hab ich in ähnlicher form bei meinem Golden One. Bei mir läuft er normal an und senkt auch brav seinen Tonarm. Dann hebt er ihn wieder hoch und das macht er dann ein paar mal. Ich muß dazu sagen das ich ihn selten nutze wegen der vielen anderen Dreher. Ich hab den fehler recht einfach in den Griff bekommen. Einfach einschalten und so ne' halbe stunde vor sich hin drehen lassen. Danach geht er ohne Probleme. Tags drauf tritt der fehler nicht mehr auf, dann geht er ohne zu zicken. Spielt wohl nach längerem nichtgebrauch die beleidigte Leberwurst



    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Von Tread über den Rex A animiert hab ich mich wieder mal mit meinem alten Schätzchen beschäftigt. Ich hab ihn seit letztem Jahr und hatte da auch schon mal was zu geschrieben. Es hatte sich leider nach ein paar Platten die Nadel verabschiedet. Irgentwie bin ich nie so richtig dahiner gekommen was denn nun da drinne sein sollte. Bis heute. Da hab ich es geschaft das Systen aus dem Tonarm zu bekommen. Das ist nur eingeklipst, aber recht fest. danach hab ich dann alles was ich hier und anderswo über das System finden konnte nochmal durchgelesen. Die Stelle wo stand das es einen Schlüssel gab mit der man die Nadel wechseln konnte hatte ich bisher übersehen. Nun ja, heute nicht. Und so hab ich mich dann mit einer Pinzette und tierisch Muffensausen darangemacht die Nadel rauszuschrauben. Ich hab Bauklötze gestaunt nachdem ich sie in der Hand hatte. Die Bilder sagen glaub ich alles. Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir da einen neuen Diamanten draufmacht. Bei wem kann man sowas machen lassen?


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Da ihr über die alten PE's so lobhudelt möchte ich da auch was zu beitragen. Ich hab den hier zu hause http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_250_pe250p.html. Leider konnte ich den nur zwei tage laufen lassen weil sich die Nadel verabschiedet hat. Ich hab selbst bei einem 1219 mit Schellacknadel nicht so einen klasse Klang gehört. Wenn das knacken und knistern nicht wär dann käme nie jemand drauf das da eine Schellack läuft. Bei der ersten Platte ist mir nichts mehr eingefallen. Aber leider ist wie gesagt die Nadel hin. Da ist beim saubermachen mit der Bürste einfach der Saphir abgegangen. Jetzt such ich nach einer neuen Nadel damit ich ihn wieder nutzen kann. Ich stell diese Woche noch ein paar Fotos von dem Dreher und dem System ein


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Die kleinen Phonokoffer sind klanglich für das was drinn ist schon recht gut. Wenn man die wieder verkaufen will gibt es nur zwei möglichkeiten. Entweder man gibt sie zum Restaurieren ab dann bekommt mann fast nicht oder man macht sie komplett fertig und versucht sie als generalüberholt zu verkaufen. Ob man da einen findet ist fraglich. Und zur ECL86 kann ich nur sagen das die teuer geworden sind. Die liegen im Moment so zwischen 20 u. 30€. Das übersteigt warscheinlich meist den Wert von einem solchen Koffer wenn da wirklich die Röhre platt sein sollte. Alternativ geht dann die PCL. Die hat laut Datenblatt von Philips fast identische Werte


    Wolfgang