Beiträge von Wolfgang2

    Hallo


    So mal als kleiner Hinweis wär ein Name und die ungefähre Ecke wo du herkommst nicht schlecht. Es soll hier im Board tatsächlich Mitglieder geben die auch mal abends wenn's nicht zu weit ist schnell auf ein Bier oder einen Kaffee vorbei kommen um zu helfen


    Dazu das bei dir kein ton mehr kommt kann ich auch nur auf das System selbst tippen. Du hast den Dreher soweit ans laufen bekommen das du etwa drei stunden Musik gehört hast. also war alles OK. Dann kein Ton mehr. Dynavox geht mit anderer Quelle, auch OK. Brummprobe positiv. Also Verkabelung bis zum Verstärker OK. Was mich nur wunder ist die Tatsache das es neu ist. Gerade eingebaut und schon hin? da hätte ich zugegeben auch alles andere in Verdacht. Wenn du es bei einem Händler in der nähe gekauft hast dann fahr hin und tausch es um. Bei Versand ist es natürlich etwas schlechter
    deswegen der Wink mit dem Zaunpfahl zu deinem Nahmen


    Wolfgang

    Hallo


    Genau die zwei Plastiknasen gehören an den Marterpfal. Wenn man Glück hat ist noch eine da. Da kann man entweder den Gips von Jens oder Silikon 2K Leber oder sonnst was nehmen um sie fest zu bekommen. Aber wie ich oben schrieb sind sie dann auch dauerhaft fest was vieleicht mal Kontraproduktiv sein kann. Und diesen Mist hat es ja an einigen Modellen. Das vermiest mir irgentwie den ganzen Dreher obwohl ich die eigentlich klasse finde.
    Bis auf einen 701/721 hab ich von den alten Drehern alle die gut sind. Die plastikbomber sind von der Optik ihrer Zeit geschuldet was aber so meine ich an ihren Qualitäten nichts ändert. Die sind genau so gut wie die alten, halt nur wie die Ossies hier im Forum sagen würden aus Plaste


    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Die ganze Umbauerei von einem Plattenspieler ist wenn ich ehrlich bin nicht so meins. Ich hab noch einige Dreher ohne Zarge da liegen. Die Selbstbauten die es so gibt haben sicher ihren Reiz und sind auch Handwerklich gut gemacht. Mir fällt da auch spontan die Lego Zarge ein die echt Kultig war. Aber egal wie sie auch gemacht ist, für mich ist es dann kein richtiger Dual mehr. Was für mich noch OK ist sind die Zargen die in richtung Original gehen. Mit denen könnte ich mich schon anfreunden.


    Wolfgang

    Hallo


    Den perfekten Wert für's Gewicht und Antiskating wird man warscheinlich nur mit einer Testplatte ermitteln können. Du hast aber keine und viele andere ich eingeschlossen auch nicht. Ich fang mit der goldenen mitte an und hör eine Platte mehrmals mit verschiedenen Einstellungen durch. Das was mir am besten gefällt bleibt dann.


    Wolfgang

    Hallo Albert


    Man kann sie festkleben. Nur dann sind sie fest. Und im fall eines austauschs der Bauteile dahinter verloren oder nur mit viel arbeit wieder los zu bekommen. Die knöpfe wurden ja in einigen Modellen verbaut. Ist irgentwie eine leichte Fehlkonstruktion. Nur schade das deswegen gute Dreher in's Regal wandern


    Wolfgang

    Hallo


    Schellack geht nur bei Holz. Das hat man in der regel im Möbelbau und zeitweise bei Radios benutzt. Bei Klavieren was übrigens die Dinger aus der Kneipe oder Kirche sind hat man meist normalen Lack genommen. Bei teuren Klavieren oder Konzertflügeln kam der berühmte Klavierlack zum Einsatz.


    Die Plastikbomber sehen nun so schlecht nicht aus und von der qualität können sie den meisten heute verkauften drehern locker das Wasser reichen. Und wie mein Namensvetter richtig schreibt bleibt nur beim original der Wert erhalten. Ausnahmen bilden da nur reperaturen bei denen Bauteile durch bessere ersetzt wurden um so die Betriebssicherheit zu erhöhen. Und das was Herman mit der Beschriftung sagt ist für mich eigentlich der Hauptgrund warum ich die Finger vom neu lackieren lasse, zumindest bei der Front. Das kann noch so gut geworden sein. Ohne Beschriftung oder wenn die anders aussieht macht das Gerät nichts mehr her.


    Mit den Tasten die mir die Dreher so vermiesen sind nicht die flachen wie an dem Modell gemeint. Die sind unproblematisch. Ich mein die kleinen rechteckigen. Da fehlen mir silberne und auch die dunklen. Ich hab drei 728er und nur einen der noch alle hat.


    Wolfgang

    Hallo


    Stimmt das die Plastikzargendreher gar nicht soo schlecht aussehen. Das einzige wo mir bei den dinger schlecht wird ist das immer die Tasten weg sind. Die Alufronten sind gut gemacht und das Laufwerk braucht sich auch nicht zu verstecken. Hal die vermaledeiten Knöpfe an der Front. Mir fehlen immer noch welche


    Wolfgang

    Hallo


    Zunächst mal zum Kunststoff lackieren. Wenn der Lack richtig halten soll kommst du nicht drumm rumm in einen Lackierbetrieb zu gehen. Er gibt sogenannten Haftvermittler. In einer guten Lackiererei haben die verschiedene davon. Die Autohersteller verwenden ja unzählige Kunststoffe für Stoßstangen Leisten Spoiler usw. Da wird dann von den Haftvermittlern an einer nicht sichtbaren Stelle auf das zu lackierende Teil gemacht. Der Haftvrmittler der den Kunststoff anlöst kommt dann in den Lack. Jeder wird schon mal an Autos die selbst angebrachten Spoiler und Schweller gesehen haben die nach ein paar Monaten abblättern. Die wurden ohne lackiert.
    Zum Thema Klavierlack. Den gibt es nicht. Das ist nix anderes wie ganz normaler Lack. Der Unterschied macht die Verarbeitung. Ich hatte das mal mit Lautsprechern vor. Nach dem ich gelesen hab wie es geht hab ich davon Abstand genommen weil es zu Hause schwer zu realisieren ist und in der Lackiererei nicht zu bezahlen.
    Zur Verarbeitung. Man nimmt einen X-beliebigen Unifarbton. Der Lack wird stark verdünnt. Als Beispiel. Zuerst 1:10 gleich 1 Teil Lack 10 Teile Verdünner. Damit wird eine Schicht aufgetragen, danach trocknen und dann die nächste. Das wird dann einige male wiederholt. Das Spiel wird dann mit jeder Verdünnungsstufe so gemacht bis man bei der normalen farbe angekommen ist. Durch die vielen Schichten die dadurch das sie verünnt sind sich jedesmal anlösen entsteht diese Tiefenwirkung bei der Lackierung. Deswegen wird auch häufig bei Autos die einen Unifarbton haben als deckschicht Klarlack aufgetragen um diese wirkung zu erziehlen.
    Wenn es vernünftig werden soll frag doch einfach mal in einem Lackierbetrieb ob die das Gehäuse nicht einfach mitlackieren können wenn sie ein schwarzes Auto haben: Das sollte nicht soo teuer sein und dann ist es anständig. Mit Sprühdosen geht es vieleicht auch. Nur um das gleiche Level zu erreichen braucht es einiges an Übung und an Dosen. Da hat man dann glaub ich nicht viel gespart. Dazu kommt noch das die Lackkabine Staubfrei ist. Das kann man Daheim nie erreichen. Da hat man nach mühevollen Versuchen eine schöne glatte Oberfläche hinbekommen und hat dann mitten drinn doch ein staubkorn oder eine Fluse die weiß der Geier woher gekommen ist.


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Die Mähr von Gummis die man regenerieren kann ist scheinbar nicht auszurotten. Im Gummi läuft ein Chemischer Prozess ab der den entweder verhärtet oder wie bei Philips gern gesehen auflöst. Dieser prozess ist nicht aufzuhalten oder gar rückgängig zu machen. Es gibt möglichkeiten Gummis kurzfristig weich zu machen. Das reicht um zu testen bis man den notwendigen Ersatz da hat, für mehr aber nicht.


    Die frage ob eine Nadel paßt oder nicht taucht ja öfter auf. Ich meine hier im Board mal eine Liste gesehen zu haben wo drinne stand was wo paßt


    Wolfgang

    Hallo


    Die von den Nixies haben zumindest im Katalog 90Volt Betriebsspannung. Die Duals haben am Strobo 115Volt bei 220Volt Netzspannung. Da dürften also etwas um die 125Volt anliegen. Das sind dann mal gut 30 zuviel für die kleinen Lämpchen.
    Ich muß aber leider Diethelm recht geben. Meine Strobos funktioniere fast alle, aber interessieren tut's mich nicht. Wenn die Drehzahl einmal steht dann ist gut. Platte drauf Musik hören und feddisch.
    Wie hoch sollte der Wiederstand sein wenn die Kleinen Lämpchen die Jans Röhrenbude anbietet 90Volt haben. Ich muß da eh noch was bestellen und würd mir ein paar mitbestellen


    Wolfgang

    Hallo Peter


    Die Federpunkte bei PE und Dual wahren etwa 2cm versetzt. Ich hab von einer Kompaktanlage die geschrottet wurde den Einbaurahmen mitgenommen. Die Hersteller sind nachher dazu übergegangen in den Einbau ausschnitt für die Dreher alle sechs Löcher zu machen. Die Kompaktanlagen wahren ja aus Kunststoff. Da ist es ja kein problem alle Löcher auszusparen. So war man flexibel und konnte während der Produktion einfach Dual oder PE einbauen. Ja nach Wunsch des Kunden oder wer gerade günstiger lieferte. Beim aussägen des Rahmens hab ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt.
    Wenn ja jemand ne' CNC Fräse hätte könnte man den rahmen abfahren und die Daten übernehmen. Da hätte man gleich einen Universalrahmen für beide Hersteller


    Wolfgang

    Hllo Peter


    Hab die gestern abend in Jans Röhrenbude gefunden. Das sind doch genau die gleichen wie in den Stromprüfern. Die kosten da so um die 80cent. Die haben eine Betriebsspannung von 90volt. Da müßte dann noch ein passender Wiederstand vor. Die Glimmlämpchen aus den Stromprüfern gab es (ist lang her) auch mal zum austauschen. Die sahen aus wie Sofitten. Aber wo es die gibt, keine Ahnung.



    Wolfgang

    Hallo


    Ich hab gesucht wie blöde und in einem Röhrenradioforum mal dumm gefragt was man da als Ersatz nehmen könnte. Als Antwort kam dann "kauf dir einen Stromprüfer" was ich dann auch sofort getestet habe. Und siehe da mein Dual hatte wieder ein Stroboskop. Die Duallämpchen glimmen nur auf einer seite. Das aus dem Stromprüfer hab ich ohne den Wiederstand der drann ist links und rechts angelötet so das man es jederzeit wechseln kann. Um etwas helligkeit zu gewinnen hab ich darunter etwas Alufolie geklebt. So hab ich schon 4 Duals gemacht. Ist vom original nicht zu unterscheiden und kostet nix. Den Radiokolegen könnte ich heut noch dafür .....


    Wolfgang

    Hallo


    Das mit dem Schmutz auf der Nadel kann ich nur bestätigen. Der ist manchmal so hartnäckich das man x Versuche braucht um die Nadel wieder sauber zu bekommen. Also da wie Günter schreibt erst mal nachsehen, richtig nachsehen und sauber machen. Und das die Orthofons gern mal Kanalausfälle haben könnte ich nicht sagen meine laufen sehr zuverlässig.Aber wie ich oben schon schrieb. Für 10€ mehr komplett kaufen und für das andere dann auf ein schnäppchen in der Bucht warten.


    Wolfgang

    Hallo


    Du brauchst nur die Nadel selbst. Das ist der erste link mit 129€. Die wird einfach nach vorn runter gezogen und die neue draufgesteckt. Wobei für 10€ mehr das wär der link zu 139€ hast du ein komplettes system und kannst dich bei Ebay auf die lauer legen ob du da mal eine günstige Nadel ergattern kannst. Manchmal hat man Glück das original Orthofon oder Dualnadeln für kleines geld zu bekommen sind weil sie zum falschen Zeitpunkt drinn stehen und keiner guckt


    Wolfgang

    Hallo
    Ich glaub bei dem Teil fehlt der Träger. Du hast nur den nackten Systemkörper ohne Oberteil zum befestigen. Wenn du es in der Bucht gekauft hast schau mal ob du es zurückgeben kannst. So ist das nicht brauchbar


    Wolfgang

    Hallo zusammen


    Ich hab auch welche die nicht mehr so das gelbe von Ei sind. Hier gibt es einige Freds wo das zerlegen und instandsetzen beschrieben wird. Da es ja wohl regelmäßig vorkommt das die Gegengewichte kränkel sei es durch undichtigkeiten oder schieflagen würde es vieleicht sinn machen die freds in einer Rubrik zusammenzufassen damit man sich nicht immer einen wolf sucht. Es gibt ja eine Rubrik für Tonabnehmer, warum nicht auch eine mit reperaturtips für Gewichte


    Wolfgang