Beiträge von Itehan

    Hallo Vinylonline,


    das Problem mit dem Runterrutschen vom Wickelteller hatte ich auch bis ich dann den kompletten rechten Wickelteller (von vorne gesehen) an den drei kleinen Schlitzschrauben nachgezogen hatte, danach lief der Riemen ohne Verrutschen, auch beim Spulen. Probier das mal. Die Schlitzschrauben sind von der Gerätefront zu erreichen wenn man die schwarze Kunststoffverkleidung der Kassettenaufnahme demontiert.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    die Riemen die ich verbaut haben machen einen vernünftigen Eindruck, wenn auch nicht ohne eine kleine Einschränkung: leider ist mir das C839 mal wieder verreckt (sorry für die Ausdrucksweise, aber bei dem "Gelumpe" kann ich nicht anders...), insofern war ein ausgiebiges Testen nicht möglich. Z.Zt. benutze ich ein C820 dass ich für nen' Euro auf Ebay geschossen habe und hege langsam Zweifel, ob ich mir nochmals ein C839 antun soll... mal schaun.


    Gruß
    Christian


    PS: Zumindest ist in der vergleichsweise kurzen Nutzungsphase der neuen Riemen nie einer der Riemen vom Wickel gefallen, auch nicht beim Spulen.

    Hallo,


    seit mein C839 endgültig über den Jordan ist, benutze ich momentan ein C820 (ein 1€ Glückstreffer auf Ebay :]). Finde das Gerät eigentlich ziemlich gut, v.a. scheint es um Welten haltbarer zu sein als mein seeliges C839... .


    Eine Sache bereitet mir aber dennoch etwas Kopfzerbrechen: bei Wiedergabe klingen die Aufnahmen sehr dumpf wenn ich den Bandsortensteller auf CRII stehen habe (sind auch ausnahmslos CRII Kassetten), auf der untersten Position "FE" klingen die Aufnahmen viel klarer, um es auf den Punkt zu bringen, sie klingen echt gut!


    Und jetzt kommts: auf dem C830 dass bei meinem Bruder steht verhällt es sich genauso, CRII Kassette klingt unter FE am klarsten. Die Kassetten wurden teilweise mit dem C830 oder einem moderneren Pioneer Dreikopfdeck aufgenommen.


    Weiß jemand Rat dazu, ich mein, dass kann doch so nicht gewollt sein?


    Gruß
    Christian

    Hey, der Mann hat recht, hab' ich total vergessen wie das geht!


    Das Angebot mit der Fernbedienung (leihweise zum Anlernen einer Universellen besteht noch...).


    Gruß
    Christian

    Hallo Matthias,


    entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber mein Studentenleben ist seit Mitte Oktober zu Ende und der 12 Stunden Arbeitstag ist leider die Regel geworden (aber ich bin generell schon froh überhaupt Arbeit zu haben!).


    Die Sache mit dem Geleichlauf war bei meinem Deck sehr Temperaturabhängig. Ich habe ja bereits in einem anderen älteren Beitrag von Überhitzungserscheinungen meines Decks berichtet. Je heißer es im inneren des Decks wurde, desto schlimmer wurde der Gleichlauf, man könnte auch sagen, der Gleichlauf wurde zum "Ungleichlauf" X(. Nach dem Abkühlen lief dann alles bestens, bis es eben wieder überhitzte. Die letzte durchgeführte Aktion war ja andere Spannungsregler einzubauen, das hat die Temperatur zwar abgesenkt, die Freude währte aber nicht lange, denn dann war das Deck nicht mehr zum Laufen zu bringen.


    Werde jetzt mal im Kleinanzeigenmarkt ne' Frage reinstellen ob mir jemand aus einem Schlachtgerät die Steuerelektronik verkauft - auf das Echo bin ich ja schonmal gespannt :rolleyes:. Ich habe schon drei c839 rumstehen, so langsam hab' ich keinen Platz mehr für weitere Schlachtgeräte... .


    Gruß
    Christian

    Ach so um auf die Frage der Kompatibilität der Riemen des c839 auf andere Decks zurück zu kommen: nein, die passen definitiv nicht!


    Würde eher vermuten dass die Riemen des 820 und des 830 die selben sein dürften, das Laufwerk schaut irgendwie recht gleich aus (so aus dem Kopf heraus).


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    die Riemen scheinen für das c839 zu passen. Zumindest solange ich noch was davon hatte. Leider ist mir die verflixte Steuerelektronik abgeraucht, von daher habe ich nun nix mehr davon. Das scheint die allerübelste Schwachstelle des Gerätes zu sein, man findet auf ebay oft Geräte die sich nicht mehr Schalten lassen... . Momentan benutze ich ein C820. Ist auch nicht schlecht.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    beim CV 1700 gehen die ICs des Eingangsimpedanzwandlers sehr gerne flöten. Musste ich einige bei meinen beiden Geräten tauschen. Sind RC 4559 die heute noch günstig bei Reichelt gelistet sind. Meine mich zu erinnern, dass man da trotz defektem IC noch ganz leise bzw. verschrabbt was hören konnte.


    MfG
    Christian

    Oups,


    die Preise für Rundriemen sind bei Pavlek mal echt bodenlos. Ich mein, da kostet ein Riemen für C820 fast soviel wie alle drei Riemens (Kant- und Flachriemen) fürs C839!


    Da werde ich wohl tatsächlich nicht bei Pavlek bestellen. Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    habe hier ein schön erhaltenes C820. Leider sind die Riemen beim schnellen Vor- und Rücklauf schon zu lasch.


    Hat jemand zufällig die Maße der Orignalriemen zur Hand, dann kann ich mir das aufschrauben vorerst aufsparen? Möchte bei Pavlek Ersatz beschaffen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    das mit den Spannungsreglern kann ich bestätigen, bei offenem Gerät (c 839) klettern die auf über 50°C am Kühlblech. Baue ich dann den unteren und oberen Deckel noch ein und stecke das ganze in ein Rack überhitzt der Spannungsregler (kann nur 70°C dauerhaft ab) nach 1-2 Stunden sicher. Die Spannungen auf den Platinen stimmen alle so mehr oder weniger genau, ne' gewisse Toleranz ist vorhanden, aber nichts gravierendes.


    Werde mal die Spannungsregler tauschen, das mit dem Netzteil lass ich mal sein, es wird zwar warm, aber nicht heiß.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    werde das Manual scannen und an lulabu schicken, jedoch erst in ein paar Tagen, oder braucht es jemand dringend?


    Könnte mir vielleicht jemand der noch alte Vergleichstabellen hat mal die technischen Daten des IC "LM 341 PS" geben? Müsste ein 5 Volt Spannungsregler sein. Der wird bei meinem c839 am Kühlblech über 50°C heiß, ich glaube das ist auf Dauer zu viel, v.a. wenn dann noch der Deckel drauf ist... .


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    mein einzig brauchbares C 839 (von insgesamt Dreien...) überhitzt auch. Ich bin mir sogar sicher, dass mir deshalb schon vorher ein Gerät den Bach runter ist, mir ist das damals nur nicht so aufgefallen :(. Von daher glaube ich schon, dass die (für damalige Verhältnisse) technisch ausgereizten Geräte halt doch a' bissel anfälliger sind.


    Habe jetzt ein Service-Manual bekommen, bin mal gespannt ob ich den Übeltäter finde... .


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    nimm die Reste des Orginalriemens und vermesse die Länge, Breite und Stärke. Dann ziehst du von der Länge gut 10 % ab und schaust bei Pavlek ob du einen adäquaten Ersatz bekommen kannst. Sollte er noch nicht in der Mitte durch sein, dann schneide ihn halt durch, erleichtert das Vermessen der Länge. Habe das so mit den drei Riemen des C 839 gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß
    Christian

    Hallo Hevo,


    nein, das ist es nicht, denn selbst ohne Antenne empfange ich einen Regionalsender noch so stark, dass dieses Phänomen auftritt.


    Ich muss aber nochmals dazu sagen, das dies wirklich nur bei sehr basslastigen und einer generell etwas lauteren Ausstrahlung vorkommt. Das sind in der Ecke um Heilbronn SWR 1 und 3, Antenne 1 und Radio Ton (würg). Diesen Oldie-Sender RTL Radio, den man ja nur über Kabel empfängt, kann ich völlig problemlos hören, weil dieser nicht so "laut" ist (trotz voller Signalstärke).


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    gut zu wissen das man da was einstellen kann, dann brauchen wir also nur noch ein Service-Manual.


    Hier im Forum hat das keiner zufällig und könnte es einscannen und an lulabu per Mail schicken? Alternativ würde ich das Scannen übernehmen wenn mir jemand sein Manual anvertrauen würde. Ich mach auch keine Eselsohren rein, versprochen ;).


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ein kleines Problem das mein silberner CT 1740 aufweist ist, dass starke Sender v.a. bei Bass und tiefer Stimmenwiedergabe verzerrt widergegeben werden. Das sieht man auch an der Leuchtdiode die das Stereo anzeigt, diese fängt dann an auszusetzen (quasi zu blinken) und an der Anzeige für "Center Tuning", dort flackert zur grünen LED (Optimaleinstellung) auch ganz kurz eine rote LED auf, was ja eigentlich nicht sein dürfte.


    Der braune CT 1740 hat dieses Problem nicht, wobei der auch an einer ganz anderen Antennendose (nichtmal gleiches Haus) hängt.


    Beide Geräte werden per Kabelanschluss versorgt, was aber wohl kein Problem darstellen sollte.


    Kennt jemand dieses Sympthom und weiß Abhilfe?


    Gruß
    Christian