Beiträge von Eishaar1970

    bitte die Lötstelle auf erstem Bild unter der gelben Halterung in der Mitte nachlöten - sieht nicht gut aus !

    Genau die habe ich gestern gelötet. Die gehört zum L7 wie besprochen.
    Bis jetzt sieht alles gut aus. Keine Ausfälle beim Klopfen auf Bauteile/Platine mehr.
    Habe alles komplett zusammengebaut. Höre seit gestern Abend mit der Wurfantenne Radio.
    Unterschiedliche Sender kann ich sehr gut empfangen. Beide Kanäle gleich laut und klar.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Stereolämpchen nicht mehr leuchtet. Habe alles komplett gedreht mit Mono-Muting Schalter aus.
    Es war die Tage schon an. Keine Ahnung ob die Sender der Wurfantenne das nicht hergeben oder was auch immer.

    Habe noch den Drehknopf fotografiert. Das ist eine Verlängerung aus einem Baumarkt-Billig Bitsatz-Sortiment. Passt sehr gut dazu :):):):)

    Ja natürlich. Das ist eine Abschirmung gegen äussere Einflüsse wie Finger und dergleichen. Er fällt aber nicht aus sondern er verschiebt sich von seinem Frequenzplatz weg. Mach den Finger in die Nähe von L7 bis er weg ist und drehe dann an dem Sendereinstelknopf in beide Richtungen.

    Hab das probiert und ist genau wie du es beschreibst. :):):):)

    Als nächstes ist das C806 Tapedeck dran.
    Jetzt versuche ich noch eine Kassette aufzutreiben.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    So liebe Tuner-Freaks
    erstmal herzlichen Dank für alle bisherigen Kommentare. Das hilft einfach.

    Ich kann jetzt den Komplettausfall simulieren.
    anbei mal ein Bild vom Hauptverdächtigen.
    Es ist der L7 mit angelöteten C17.

    Wenn ich den ganz leicht berühre ist das Signal weg. In der nähren Umgebung muss ich schon ein bisschen mehr drücken, damit das geschieht!!!
    Bevor ich jetzt aber anfange, und alles nochmal von unten begutachte möchte ich eure Meinung hören zu folgendem:

    1. Was macht der L7 ?
    2. Kann ich den eventuell reinigen oder so was ähnliches ?
    3. Wenn ich reinige darf ich dann drehen oder ist das ein Verbrechen!!!!!???
    4. Auslöten ? Wenn ja gibt es so etwas zu kaufen?

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Guten Morgen Zusammen
    ich denke das mit den Antennen usw. ist alles ok.

    Ich muss erst mal einen Kurzschluss, Wackelkontakt oder sowas suchen.
    Wenn ich die Platine an der Stelle (siehe Foto) bewege (klopfe) geht direkt der komplette Ton weg.
    Kommt wieder wenn ich ein wenig dran rum wackele.
    Zum Teil auch auf minimalste Bewegungen der Platine.

    Problem ist immer der Ein und Ausbau der Platine, das ist alles starr zusammengelötet beim Antennenanschluss.
    Habe schon ein paar verdächtige Stellen gelötet und auch gereinigt.

    Auf dem rechteckigen Metallgehäuse ist sowohl unten wie oben eine Abdeckung drauf.
    Eventuell liegt es auch daran dass die Abdeckung einen Kurzschluss auf der Platine verursacht bei Bewegung bzw Erschütterung.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Habe keine Ahnung was das für ein Anschluss ist
    Beim Umstecken bleibt der Sender der Gleiche, aber die Musik kommt nur auf Mono nicht auf Muting
    Bei der Wurfantenne kommt auf beiden Musik
    Also keine Empfangsprobleme.
    Verstehe halt nicht dass da Muting draufsteht und es bei beiden Antennen sich unterschiedlich verhält

    Hallo Hajo
    habe auf der Platine alle Kondensatoren gewechselt.
    Im Augenblick geht alles.
    Habe eine Verständnisfrage zum Mono-Muting Schalter.

    Wenn ich die Wurfantenne angeschlossen habe, und den Schalter auf Muting drücke leuchtet die Stereolampe und ich höre auch Stereo.
    Wenn ich den Hausanschluss dranhänge und den Schalter auf Muting drücke ist der Ton weg.

    Woran liegt das????

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Hallo Hajo

    habe mal im Schaltplan in der oberen rechten Ecke weitergemessen bei R66
    Plötzlich war das Signal wieder da als ich nur das Meßgerät hingehalten habe. Jetzt ist es wieder weg.
    Entweder da ist ein Wackler oder mit einem Kondensator stimmt was nicht.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Spannungen gemessen OHNE Antennenkabel und ohne Cinchanschluss am Verstärker


    Die Spannung ZwischenR109 und Man ändert sich von 2,8 bis 17,6V von links nach rechts

    IC1:
    Pin1 17,4V-------Pin18
    Pin2 14,1V------ Pin17 1,74
    Pin3 2,4V---------Pin16 1,74
    Pin4 3,9V---------Pin15 1,75
    Pin5 0,0V---------Pin14
    Pin6 3,9V---------Pin 13 0,58 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Pin7 2,4V---------Pin12 5,2
    Pin8 9,4V---------Pin11 1,0 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Pin9 9,6V---------Pin10 9,4


    IC2:
    Pin1 1,81V-------Pin18 7,5
    Pin2 16,2V-------Pin17 7,5
    Pin3 1,0V !!!!!----Pin16 7,0
    Pin4 1,8V !!!!-----Pin15 6,9
    Pin5 2,3-----------Pin14 0,0
    Pin6 5,7V---------Pin 13 2,7
    Pin7----------------Pin12 7,4
    Pin8 13,8V-------Pin11 2,6
    Pin9 13,5V-------Pin10 2,1

    Ha

    Überprüfe mit deinem Messgerät mit der Einstellung DCV im Spannungsbereich bis 200 Volt= die gekennzeichneten Punkte.
    Am schwarzen Punkt muss die 0Volt-Leitung des Messgerätes angeschlossen werden.
    Am grünen Punkt müssten >20Volt= messbar sein.

    Schalte FM ein. Dann muss an allen roten Punkten die gleiche Spannung von ca. 18 Volt= messbar sein.

    Dann sehen wir weiter.

    Hallo Hajo

    am C58 30,3V
    Alle anderen 17,6V

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Hallo Ralf,

    leuchtet irgend eine LED beim einschalten? Kommst du zum messen an die Platine von unten ran?

    Hallo Hajo

    am Verstärker leuchtet die Tuner Lampe
    Am CT ist die Beleuchtung an. Die Signallampen leuchten nicht oder wenn dann nur ganz schwach. Aber sie funktionieren definitiv.
    Ich vermute dass das Signal nicht mehr im Radio ankommt.
    Wie gesagt muss ich mich erst einarbeiten.
    Messen kann ich an der Platine.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Hallo Gemeinde
    ich habe einen CT1160 Tuner mit dem zugehörigen CV1160 ergattert.
    Anfangs habe ich den Tuner an den Hausantennenanschluss gesteckt und konnte problemlos Radio hören.
    Was auch immer passiert ist ich weiß es nicht.
    Die Boxen rauschen nur noch und weder mit Hausanschluss noch mit Wurfantenne bekomme ich ein Signal.
    Habe ihn mal geöffnet. Nichts auffälliges auf den ersten Blick.

    Habe Null Ahnung von dem Zeug. Eingangsspannung 13,5 Volt. Das sollte passen.

    Wo fange ich an? Mit der Abgleichanleitung brauche ich sicherlich nicht beginnen.
    Ein ordentliches Meßgerät habe ich und bedienen kann ich es auch.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    GerhardS
    29. Mai 2023 um 16:44

    Hallo Oliver
    das Plastikteil könnte ein Abstandhalter zwischen Haube und Zarge sein.
    Ich kann halt nicht abschätzen wie groß es ist. Also wenn das nur 2-3mm sind wäre es möglich.
    Manchmal schauen an der Haube noch kleine Metallstifte raus wo diese Kappen aufgesteckt werden.

    Auf der Unterseite des Kupferteiles sollte ein schwarzer Gummi zu sehen sein, wenn nicht klebe ein Stück Fahrradschlauch oder ähnliches drauf.
    Ich versuche mal den Bericht zu finden wo das beschrieben ist.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Hallo Ralf,

    tja wer lesen kann ist im Vorteil... Wie oben schon kommentiert, ist die Idee mit der Diode ja gar nicht so daneben. Dann nehme ich auch das mit dem Bastler zurück. Denn offensichtlich hatte dann Dual selbst das Problem gemerkt, dass auf der Datenleitung A0 unter ungünstigen Bedingungen ein fehlerhafter Impuls auftreten kann und versuchte das Problem durch die Diode nachträglich zu lösen, weil sie nicht die ganze Steuerung(en) austauschen wollten. Hast du denn mal die Germaniumdiode nachgemessen? Ist sie denn noch ok oder tatsächlich defekt. Wenn man wüßte, ob der Fehlimpuls im Vergleich zum eigentlichen Impuls kurz ist, könnte man ihn aktiv herausfiltern, ein paar Bastelideen würden mir da schon einfallen...

    Hat denn der Tausch des CR24 was geändert? Hatte der Vorgänger denn noch die 1 µF gehabt oder waren es noch weniger?

    LG Michael

    Hallo Michael
    die ursprüngliche Frage war doch, warum diese Diode drin ist. Diese Frage hast du ja beantwortet.
    Ich bin ja davon ausgegangen das ein "Bastler" die eingebaut hat. Aber offensichtlich war es das Dualwerk.
    Im Augenblick ist sie noch drin. Der Fehler trat bei mir nur einmal auf und zwar vor der Revision.
    Es muss beim Vorbesitzer wohl öfters der Fall gewesen sein, laut seiner Aussage.

    Der 1uF war noch OK 1,1ca.
    Im Plan stehen zwar 2,2uF jedoch war noch in keinem 630er den ich bisher hatte ein 2.2 drin. Immer nur 1uF.

    Ich werde jetzt mal mehrere Tage den Dreher testen und abwarten, und zwar mit Diode. Dann baue ich sie raus und teste weiter.

    Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

    Hallo alle zusammen

    den CR24 habe ich gewechselt. Im Service Manual steht er mit 2u2 drin, in Wirklichkeit war ein 1uF drin.

    Das Ursprungsthema war ja die zusätzliche Diode. Und schaut mal was ich zufällig im SM gefunden habe,auf der letzten Seite.

    Das bedeutet für mich, das Dual generell Probleme hatte mit dem Lift, und die Diode Werkseitig eingebaut wurde!!!

    Viele Grüße Ralf

    40km entfernt vom Dualwerk