Beiträge von kochi

    Hallo Daniel,

    einen ersten Eindruck vermitteln dir vielleicht die Serviceanleitungen, die du bei den (ext.) Anleitungen oben in der Kopfleiste findest. Der Aus- und Einbau des Tonarms ist zwar nicht beschrieben, dort findest du aber Explosionszeichnungen, die einen ersten Überblick vermitteln.

    Viel Erfolg,

    Günter

    Hallo Berthold,

    Sorge doch erst einmal dafür, dass der Drehzahlhebel und die Reibradmechanik leichtgängig sind und nimm auf jeden Fall eine Motorwartung vor. Suche die Stellen an der Mechanik, die geschmiert sind und reinige/schmiere sie neu.

    Viel Spaß dabei.

    Wenn der 660er ordentlich läuft, ist er ein prima Reibradler.

    Gruß,

    Günter

    Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, verlöte die Enden. Du kannst auch ein kleines Stück isoliertes Kabel zwischensetzen. Es gibt hier im Board auch viele Beiträge zum "Dosenmotor". Über die Suchfunktion kannst du da sicher noch einiges erfahren.


    Gruß

    Günter

    Hallo Frithjof,


    wenn du das Multimeter an die beiden losen Drahtenden hänst, wirst du keinen Widerstand messen. Wenn du kannst, verbinde die losen Enden und miss dann noch einmal an den Enden, die zum Schaltkasten führen. Ich habe die Farbkodierung nicht im Kopf, aber hast du bei rot und weiß einen Widerstand gemessen?


    Viel Erfolg bei der Reparatur,


    Günter

    Wenn man den MOW18 im PC46 austauschen möchte, kann der Hystere Motor aus dem 50H2, der Aussenläufer aus den 50H, 22H und 770 H und wohl auch der PE Motor aus der 600er Serie verwendet werden. Beim letzten weiß ich aber nicht, ob der Pulley für die Pitch Einstellung passt.

    Gruß,

    Günter

    Der 50 H II hat einen Elac MOW? Motor und keinen Papst. Wenn der 750 II, den ich nicht kenne, einen PE Motor hat, dürften kaum Unterschiede hörbar sein. Elac hatte auch noch einen MOW18 Motor, der doch ganz schön gebrummt hat.

    Grüße,

    Günter

    Hallo Kooru,

    wilkommen im Forum. Wenn das Geräusch dann weg ist, kannst du die Schraube und den Plastikring ruhig entfernen (aber nicht wegwerfen). Du solltest aber überprüfen, ob der Motor stark vibriert. Wenn ja, dann ist ein Service angesagt. Motor ausbauen und öffnen (vier Muttern an den Ecken. Lager reinigen und ölen. Dann wieder zusammenbauen und dabei darauf achten, dass keine Vibrationen oder Geräusche vorhanden sind. Achte beim Ausbau auf die Anordnung der Kabel im Schaltkasten (Foto machen) und bedenke, dass du es hier mit 230 Volt zu tun hast. Es kann auch an den zwei Dämpfergummis liegen. Wenn die hinüber sind müssen sie erneuert werden. Hier in der Elac Abteilung findest du sicher weitere Hinweise.

    Viel Erfolg,

    Günter

    Hallo Andreas,

    da kommst du wohl nicht um eine Motorwartung rum. Vorsicht beim Auseinandernehmen. Die Schalen können sehr fest sitzen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Dosenmotor versemmelt. Mein Tip: Besorge dir längere Schrauben, dann kannst du mit einer Spreizzange die Schalen schrittweise auseinanderhebeln und du läufst nicht Gefahr, die Motorachse abzubrechen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zum Dosenmotor. Lies sie dir durch um einen Überblick zu bekommen (Hast du wohl zum Teil schon). Vielleicht hilft auch erstmal ein leichtes seitliches Klopfen mit z.B. einem Schraubenziehergriff um den Motor wieder gangbar zu machen.

    Viel Erfolg,

    Günter

    Hallo Andreas,

    hast du den Plattenteller abgenommen und überprüft, ob der Motor dreht? Wenn ja, kann es am Reibrad liegen oder der Mechanik liegen. Die setzt sich gerne fest und das Reibrad wird nicht an Pulley und Teller gedrückt.. Wenn er sich nicht dreht, überprüfe, ob der Pulley sich leicht drehen lässt.

    Gruß,

    Günter.

    Hallo Matthias,


    ich habe vor langer Zeit mal die Stroboscheibe auf Din A3 kopiert und ein wenig nachgearbeitet. Dann auf Klarsichtfolie kopiert und ausgeschnitten. Passt wie angegossen auf den Aluring meines 1019, passt dann wohl auch auf den 1218 (den ich nicht habe).


    Gruß,

    Günter

    Hallo Bernd (?),

    besorge dir die Serviceanleitung (oben bei Anleitungen), da ist die Funktionsweise der Mechanik beschrieben. Zum ersten sichten kannst du das Chassis aus der Zarge nehmen und nach Schieben auf Start den Plattenteller mit der Hand drehen. Schau dir dabei unten an, welche Bewegungen durch das Steuerrad ausgelöst werden. Mit etwas Glück erkennst du, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Viel Glück (und Spaß) beim Wiedererwecken des 1019.

    Günter

    Mit dem vorhandenen 444 und einer guten Nachbaunadel sollte der eckige Kasten ordentlich Spaß machen, finde ich (sehr subjektiv, please)

    Das sehe ich auch so. Erst einmal anhören. Den Geldbeutel kann man, wenn der H50 wirklich gut läuft (Reibrad und Motor laufen ruhig) immer noch für ein neues System strapazieren.


    Günter

    Hallo Thomas,

    du musst den Tonarm erst einmal ausbalancieren. Dazu stellst du dia Auflagekraft und Antiskating auf 0. Den Lift stellst du nach unten und bewegst du den Tonarm Richtung Plattenteller zur Mitte wie bei manuellem Betrieb. Zieh vorher den Stecker, der Teller muss sich nicht drehen. Dann bewegst du das Gegegewicht durch Drehen der Rändelschraube bis der Tonarm waagerecht schwebt. Jatzt kannst du den Tonarm auf die Stütze zurückführen und Auflagewicht und Antiskating einstellen. Bei einer Nachbaunadel würde ich durchaus mal mit 2 Pond (Gramm) anfangen. Du kannst dann das Gewicht noch einmal mit einer Waage kontrollieren.

    Viel Erfolg,

    Günter

    Versuchs mal bei cleorec. Da gibt es eine elliptische D792e und viele hier im Board sind mit den Nadeln dieses Anbieters zufrieden.

    Was für eine Nadel hast du dir denn genau bestellt? M&D kenne ich nicht.

    Der sound schwankt hört sich seltsam an. Hast du den Tonarm richtig justiert (Auflagegewicht und Antiskating)?

    Über Anleitungen (oben) kannst du dir eine BDA für den 50H ansehen und runterladen in der alles nötige steht.


    Günter

    Hallo Thomas,

    mit NOS Originalnadeln sieht es bei Elac schlecht aus und wenn etwas angeboten wird, sehr teuer. Du kannst es erst einmal mit einem Nachbau versuchen. Es passen die x44, x55 und auch die 7xx Nadeln. Neuer Tonabnehmer geht natürlich auch. Von mir gibt es aber keine Empfehlung, weil da der Hörgeschmack ins Spiel kommt.

    Viel Freude mit dem H50

    Günter

    Noch einmal vielen Dank an Patrick und Andreas. Mit den Silikonscheiben von Andreas und Patricks Hinweisen sitzt der Tonarm nun wieder so wie er soll. Bleibt der Motor. Heute kam einer an (e... Kleinanzeigen) - defekt. Auch bei dem ist eine Wicklung durch. (Ist angeblich bis zum Ausbau gelaufen)

    Ich werde also meine Suchanzeige hier im Board noch einmal hochschieben. Wie gesagt, mir würde schon der Stator reichen.


    Günter

    Vielen Dank an Patrick und Andreas.

    Den Tonarm habe ich nicht ausgebaut, sondern mich nur das Gummi gewechselt nach der Anleitung hier im Board. Die Probleme mit der Höheneinstellung lagen wohl auch am zerbröselten Gummi, da der Tonarm nicht mehr fest in seiner Position war und sich auf- und ab bewegte. Die Tonarmhöhe änderte sich jedes Mal nach Rückführung des Tonarms auf die Stütze. Andreas wird mir freundlicherweise Silikongummis zusenden. Ich werde mich dann noch einmal ransetzen. Den O-Ringen traue ich so nicht über den Weg.

    Bleibt noch der Motor. Ein AM oder SM400 wäre für mich die letzte Wahl. Hab's gerne so original wie möglich.


    Viele Grüße

    Günter

    Hallo Forum,

    mein 1219 brauchte dringend eine Wartung. Multiselector und Motor. Den Multiselector habe ich erst einmal mit zwei O Ringen wieder gangbar gemacht, traue dem Frieden aber nicht so recht. Bevor ich jetzt in der Bucht einen Meter Silikonschlauch 8X12 bestelle meine Frage, ob jemand von euch einige Zentimenter übrig hat und mir gegen Kostenerstattung zusenden kann.

    Welche Aufgabe hat eigentlich die Stellschraube 54 bei der Tonarmhöheneinstellung? Nach Reparatur des MS bin ich bei der Einstellung der Tonarmhöhe doch etwas ratlos.

    Wie fange ich da am besten an (Stellung der Schraube 247, Stellhülse 212 und eben der Stellschraube 54). Ich brauche da sowas wie "Tonarmhöheneinstellung für dummies"

    Den Motor habe ich nach der hier vorgestellten "quick and dirty" Methode geöffnet, da alles andere nicht wollte. Dabei habe ich die Wicklungen des Stators zerbröselt.

    Habe schon einige Zeit hier im Board ne Suchanzeige laufen, bisher ohne Erfolg. Ich brauche eigentlich nur den Stator des Dosenmotors. Vielleicht hat jemand von euch noch einen über.

    Okay, vielleicht ein wenig viel auf einmal, ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Günter