In der Ausgangsfrage ist es ganz einfach darum gegangen, ob man bei Wechslern im Singleplaymodus die Klangqualität durch korrekten Winkel des Systems verbessern könne bzw. wie man den Winkel anpassen könne.
Dazu eine Frage : bist Du mit der Klangqualität nicht zufrieden ?
Die einfachste Methode, die Auswirkung des Winkels auf die Klangqualität festzustellen, ist es, indem Du im Wechslermodus mehrere Platten (1-2-3 etc. übereinander) durchhörst und so erkennst, ob Du einen Unterschied hörst und ob eine Winkelkorrektur für Dich Sinn macht.
---
Wichtig ist, ob es sich um 10- oder 6-Plattenwechsler handelt.
- (bis 10xx) zB. beim 1019 (10er-Wechsler) hat Dual einen Keil für Singleplay beigelegt. (Da war der korrekte Winkel bei der 3./4. Platte erreicht.)
- (ab 12xx) zB. beim 1209 (6er-Wechsler) war der korrekte Winkel bereits bei der zweiten Platte erreicht. (Da war ein Keil nicht wirklich notwendig und wurde von Dual auch nicht beigelegt.)
Beim 1218 / 1228 gab es ein TK, bei dem man zwischen Einzel- und Wechslerspiel wählen konnte. Das ist mittlerweile selten, ist aber bei einem Dual-6-Plattenwechsler die optimale Möglichkeit, um den VTA an Singleplay anzupassen.
---
Die einfachste Art, sich einen Keil zu basteln, ist meiner Meinung nach, das weiche Balsa-Holz zu verwenden. Wenn man es abschließend schwarz lackiert, ist es auch völlig unauffällig.