Beiträge von Elko 61

    Hallo Norbert,


    zu der Vorgeschichte kann ich nichts sagen, da ich ihn schon als defekt bekommen hab.
    Die Sichererungen sind alle OK.
    Ich habe es an beiden Zementwiderständen versucht, aber ohne Erfolg.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    bei meinem CV 1500 geht nur ein Kanal. Die defekte Seite hat keinen Ruhestrom (an R1339 gemessen). Mit dem Ruhestrompoti kann ich nichts einstellen (keine Reaktion).
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo Christof,


    ich glaube nicht, dass es die Riemen sind. Wenn die Riemen ausgeleiert währen, würde das Spulen nicht funktionieren.
    Schraub das Gerät einmal auf und schau ob sich das kleine schwarze Zahnrad,was das große gelbe Rad antreibt, dreht.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo,


    die neuen Riemen sind zu eng. Dadurch wird das weiße Zahnrad einseitig auf der Welle belastet und kann deswegen nicht mehr auf der Welle verrutschen.
    Es rastet nicht mehr richtig ein. Manchmal hilft etwas ölen. Es hilft auch den alten Riemen ein kleines Stück raus zuschneiden (nicht zu viel) und ihn mit Sekundenkleber wieder zu verkleben. Ist eine schöne Fummelei, aber es funktioniert. Oder du überdehnst den neuen Riemen ein wenig. Man braucht aber etwas Gefühl . Das beste ist, du kaufst Dir etwas größere O-Ringe. Sind Cent- Artikel, aber Du must halt die richtige Größe ermittel,(Umfang usw.)


    Viel Spaß beim basteln


    Gruß
    Gerald

    Hallo Norbert,


    die Austeuerungsanzeige schlägt nur beim Einschalten aus, wenn einer der beiden Phono-Eingangswahlschalter aktiviert sind.Bei -30dB schlägt sie voll aus,
    bei 0dB nur die erste LED.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo Thorsten,


    Volltreffer!!!!!!!
    Der Stecker von der Microblend LED auf der Platine hatte anscheinend keinen richtigen Kontakt. Die anderen Probleme muß ich erst noch "gucken"


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Gruß
    Tobias

    Hallo zusammen,


    habe folgende Probleme:


    1. Wenn ich z.B. einen Tuner am Tunereingang anschließe, die Eingangstaste Tuner drücke, ist die Wiedergabe OK. Wenn ich auf eine anderen Eingang umschalte (andere Eingangsquellen sind nicht angeschlossen) schlägt das Tuner-Eingangsignal voll durch ( bei geringer Lautstärkeeinstellung).


    2.Beim Einschalten des Verstärkers steuert die Austeuerungsanzeige mehrmals voll aus.


    3.Bei geringer Lautstärke brummt es in beiden Lautsprechern.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo,


    hier eine Liste der Transistoren:


    BD 139/10 bei Bürklin
    BD 140/10 bei Bürklin
    BD 419 oder BD 529 oderTMJE 15032 bei Farnell (andere Anschlußbelegung)
    BD 420 oder BD 530 bei Bürklin
    BC 449 oder ZTX1055A oder 2N5551 bei Bürklin
    BC 450 bei Bürklin
    2N5632 oder BD 318 bei Bürklin
    2N6229 oder BD 319 bei Bürklin


    Bürklin ist in München und Düsseldorf


    Gruß
    Gerald

    Hallo Jürgen


    Die Netzteilplatine mußt Du neu aufbauen. Sämtliche Ersatzteile sind heute noch erhältlich. Spannungsregler, Elkos, Dioden usw. sind Normteile."Guckst Du" welche Bauteile defekt sind.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Jürgen,


    Es gibt nur einen Knallfrosch. Der sitzt auf der Netzteilplatine. Wenn du ihn tauschen willst, musst du die Platine rausbauen. Du kannst ihn aber auch einfach nur mit einem Seitenschneider rauszwicken. Er ist nicht notwendig.


    Gruß

    Hallo,


    wahrscheinlich der Knallfrosch. Seitenschneider her, und raus mit dem Ding.
    Das Teil sitzt auf der Netzteilplatine (wo die Sicherungen sitzen).Der Bösewicht hat den folgenden Wert: 0.047uF. Ich habe ihn auch komplett
    entfernt. Ist für den Verstärker nicht lebenswichtig.


    Gruß
    Gerald

    Hallo


    wie schaltet dein Recorder ab? Bleibt einfach der Antriebsmotor stehen, oder schaltet der stoppmagnet nach ein paar Sekunden das Laufwerk ab? Falls das
    Laufwerk nach ein paar Sekunden abschaltet, überprüfe bitte den Antriebsriemen zum Zählwerk ob er etwa durchrutscht. Wenn nämlich das
    Zählwerk nicht richtig angetrieben wird, wir die Endabschaltung aktiviert.


    Gruß
    Gerald