Beiträge von Kreuzotter

    Schönen Guten Tag,


    ich habe ja seit zwei Monaten meinen CS621, mit dem ich schon einiges gehört habe.


    Neulich wagte ich mich mal an den Genuss von Kopfhörersound, also Kopfhörer in den Receiver gesteckt, Lautsprecher aus und Kopfhörerklang gestartet.


    Hier fiel mir ein Phänomen auf:


    In den stillen Passagen, zwischen den Tracks, bzw. ganz am Anfang höre ich kurz für eine knappe Sekunde bevor das Lied "normal" startet den identischen Sound sehr sehr leise im linken Kopfhörer.


    quasi so:


    1. Stille -> 2. für eine knappe Sekunde den Anfang des Song sehr leise im linken Kopfhörer -> 3. Der Song beginnt normal auf beiden Kopfhörern in normaler Lautstärke.



    Dieses "Vorhören" taucht bei allen Schallplatten auf, der Receiver hat kein Sourround oder ähnliches, was hier vorgemischt oder vorgelegt werden könnte, etc.


    Was kann das sein?


    Danke.

    Ohjee, da hätte ich mal besser recherchieren müssen. Also nichts mit Science Fiction.


    Dennoch danke für eure Ausführungen.


    So ein Teil von Sharp würde ich mir nicht in die Bude stellen. Da sieht man ja gar nichts. Da reicht dann auch der CD Player.


    Ich bin mit meinem 621 ganz zufrieden, der erste DUAL überhaupt bei mir. Seit einem Monat alles bestens.

    Hallo zusammen,


    neulich fragte ich mich ob es jemals Tüftler und helle Köpfe zur damaligen Schallplattenära gab, die davon genervt waren, alle 20-25 Minuten die Schallplattenseite bei einer LP per Hand wechseln zu müssen, um weiter hören zu können.

    Gab es daraus folgend jemals erste Prototypen oder sogar (mir) unbekannte Geräte, die die LP automatisch drehten, wenn der Tonarm am Ende angelangt war?


    Reine automatische Drehmechanismen einer einzig zu spielenden LP sind mir bis jetzt unbekannt.


    Danke

    Wenn mein Plattenspieler gerade nicht läuft ist der Tonarm arretiert und die Haube zu. Wozu soll ich da noch einen Nadelschutz benutzen? Einen klappbaren Nadelschutz mache ich in der Regel gleich ab. Wenn ich meinem Dreher bei der Arbeit zuschaue, dann möchte ich System und Nadel sehen und nicht die Schutzkappe.

    Das sind wahrscheinlich einfach ästhetische Punkte, wer was dranlässt, sichert, bedeckt, etc.


    Ich beispielsweise kann nicht nachvollziehen, wie einige Leute Ihren Dreher während des Abspielens mit der Haube vollständig bedecken.


    Ich möchte meinem Dreher bei der Arbeit zusehen. Andere wiederum nicht. Denen ist der Staubschutz lieber.


    Hier hat wohl jeder andere Prioritäten.

    Tja, der wohl einzige richtige Vorteil des DMS ist wohl der klappbare Nadelschutz. Ich finde diese Lösung höchst innovativ und weniger anfällig als den Schiebemechanismus beim ML. Ich will nicht wissen, wie man reagiert, wenn man unaufmerksam den Nadelschutz aufzieht und die Nadel dabei killt, warum auch immer.


    Muss das so bleiben? Hat jemand einen Tip aus der Eigenbauweise?


    Danke.

    Ja der erste Absatz oben im TK fluchtet mit der Nadelposition, siehe #38. Dennoch habe ich bei meinem 95ML nochmals mit Schablone nachkontrolliert, es hatte aber exakt gepasst. Witzigerweise liegen die Positionen der Schraubenköpfe oben im TK immer an der gleichen Stelle, etwas vor der Mitte der Langlöcher. Wenn man dann noch ein Stück mit vielen Höhen, Gesang und Zischelgefahr aus beiden Kanälen verzerrungsfrei hört, kann man ein Bier aufmachen und mit dem Geniessen beginnen. Hatte mich völlig umsonst beim ML-Schliff auf ewiges Justieren eingestellt, war alles völlig easy. Die Gewindebuchsen im AT vereinfachen die Montage sehr, gg.über dem üblichen Schräubchen/Muttern Gefummel :):thumbup:

    Hattest Du Dir eine Schablone gekauft oder etwas ausgedruckt?

    Zweiund ich bekomme das, dann drei Wochen später, als Neugerät, verkauft.

    Oder er kauft über Amazon. Da passiert das einem nächsten Käufer meistens nicht, das er Rückläufer bekommt. Zurück gesendete Artikel in der Größe werden meist verschrottet.


    Aber ob das besser ist? Auf jedenfall ist diese Testen- und Rücksendemasche umweltmäßig eine Sünde

    Wenn Du wüsstest, was "umweltmäßig" in diesem Land abgeht. - Das sagt ein ehemaliger Grüner.

    Aber das ist ein anderes Thema und wäre Off Topic, daher: ENDE

    So lange das Zeugs so erfolgreich verkauft wird, stabilisieren sich die "hohen" Preise. Der kleine Vinyl-Boom hilft dabei :)


    Ich bin zB auch eher der Typ, der sich nicht einen Dual nach dem anderen holt, sondern einige dafür dann in Top-Form bringt, um zum Hauptzweck, dem Hören überzugehen. Ich glaube manche Dualitis eskaliert in einer heftigen Sammellaune, ohne Grenze. Wenn ich einen kpl. (!) top gewarteten, nicht abgenutzten grossen 7er für 350-450 € kaufe, ist das mE nicht unrealistisch, auch im Vergleich zu neuen Geräten gleichen Preises. Die kleinen Rega- und Pro-Ject Möhren ohne zumindest ne Endabschaltung sehe ich als dazu nicht konkurrenzfähig an. Und die alten 7er können es mE mit den aktuellen Duals bis in die Region +/- 1000€ locker aufnehmen. Meine Meinung an der Stelle !


    Mich würde wirklich mal ein Blindtest oder eine Vermessung eines gepflegten alten 7ers mit einem aktuellen 1000-2000€ Dreher interessieren, im Optimalfall mit gleichem oder ähnlich gutem TA-System. Ich vermute, der olle Dual kommt unerwartet gut dabei weg 8) viell. nur als Patt, ziemlich sicher aber gar als Sieg.

    Was spricht gegen so einen Blindtest zu Hause?


    Einfach ein gutes Produkt von heute nehmen und mit dem DUAL vergleichen, möglichst mit dem gleichen Tonsystem, welches man zu Hause hat. Da kann man das getestete und verglichene Gerät binnen 14 Tagen auch wieder zurück schicken. Eine frische nagelneue Nadel, die evtl. mitversandt wurde, bliebe ja so unangetastet, weil man nur das "Haussystem" mit dem DUAL vergleicht.

    Vielen Dank euch allen für Eure Nachrichten.


    Ich habe mich entschieden: Da ich keine Lust habe, ein neues Tonsystem einfach zu kaufen, ohne es vorher gehört zu haben bzw. es keine Möglichkeit gibt, so ein System nach dem Testen wieder zurückzugeben, werde ich mir die Phono Box MM nun doch holen. Diese testete ich bereits mit meinem DMS 242 E und es klang auch besser.


    Mit dem VV und meiner Originalnadel (und System) werde ich das ganze so lange laufen lassen, bis die Nadel hinüber ist. Danach stünde dann die Wahl mich ewig und lang nach einer neuen Originalnadel DNS 242 umzusehen, was wenig Erfolg brächte. So werde ich dann einfach auf das AT VM95 umsteigen.


    Jetzt tut es ein VV, dann später, wenn ich eh eine neue Nadel brauche, dann wohl ein neues System.


    Eins nach dem anderen. Alles zu seiner Zeit.


    LG

    Ja, es handelt sich um eine Originalnadel.


    Wir fassen zusammen: Auf kurz oder lang kommt man nicht drum herum, einfach beide Systeme vor Ort mit eigenen Ohren und eigenen subjektiven Gegebenheiten ("Klangkette") zu testen. Und da man Tonsysteme nicht unverbindlich testen kann, ohne sie zurückgeben zu können, bin ich hier erst einmal raus.


    Ich danke Euch.

    Hi,

    das AT-VM95E für 50.-€ entspricht ungefähr dem Niveau des DMS 242E (welches auch ein Audiotechnica System ist). Dein DMS hat aber eine uralte Nadel. Wer soll Dir sagen was in Deinen Ohren besser klingen wird?


    Gruß Felix

    Nee, die Photos habe ich reingestellt, damit man mir sagen kann, wie abgenudelt die Nadel aussieht oder nicht. - Natürlich erkennt man anhand der Bilder nicht, ob mir der Klang mit der Nadel gefällt. ;)

    Sieht die Original DNS 242 denn ok für Euch aus? Man verkaufte sie mir mit unbekannter Spieldauer.


    Und im anderen Thread schrieb ich ja, dass einige Platten etwas flau und dünn klingen, mit einem getesteten Vorverstärker es aber besser wird.


    Jetzt frage ich mich, ob ich einfach auf das VM95ML umsteige, eine neue Nadel "gratis" dazu habe und der neue Klang vielleicht sogar soweit besser ist, dass ich mir den Vorverstärker sparen kann.


    a) jetzige Nadel (unbekannter Status) mit Vorverstärker

    b) VM95ML komplett neu ohne Vorverstärker


    - darum geht es. ;)

    Deswegen schrieb ich ja, dass das beste wäre, einfach beide Systeme im direkten Vergleich zur Probe zu hören. Doch wo kann man sich ein System einfach mal für eine Woche ausleihen und Probe hören? ;)

    (Ich sehe gerade, dass es hier einen extra Systembereich gibt, da war mein Thread "drüben" falsch einsortiert.)


    Ich bin noch relativ neu auf dem DUAL-Gebiet und habe nur eine kurze Frage Eurer Einordnung:


    Was klingt für Euch besser auf dem CS 621, bzw. wie unterschiedlich klingt es?


    A) Das DUAL DMS 242 E mit ORIGINALNADEL

    B) Das AT VM95ML


    Ich würde natürlich gerne beide mal parallel probehören, aber das geht ja schlecht mit der Rückgabe im Onlineshop. ;)


    Danke.

    Stichwort Phono Box: Es gibt ja die Phono Box E und die MM, die von den Daten her fast völlig gleich sind. Dann gibt es noch etwas teuere, wo man einige Einstellungen, je nach System, vornehmen kann.

    Frage: Ist die Phono Box E / MM von den techn. Daten her schon ideal für das DMS 242 "eingestellt", so dass die kostenintensivere Version obsolet ist?


    https://www.project-audio.com/…2018/04/PhonoBoxMM-DE.pdf

    https://www.project-audio.com/…/2018/04/PhonoBoxE-DE.pdf


    Danke nochmal.

    Danke auch für Deine Worte. Das heißt, auch diese "Black Diamond"-Nadel als 242 Ersatz ist nicht so toll?