Beiträge von nikineuling

    Hallo,


    ich habe mal nach der AS-Scheibe geschaut. Die sieht einwandfrei aus. Das Antiskating ist meines Wissens nach auch richtig eingestellt. Ich habe einen Tonabnehmer Shure 75 TypD, der laut Anleitung eine empfohlene Auflagekraft von 2,5p hat. Ich habe den Tonarm mit Gewicht auf 0 in Waage gebracht, dann 2,5 mit dem Gewicht eingestellt und beim Antiskating auf der Anzeige für die runde Nadel ebenfalls 2,5 eingestellt.


    Die "Rillenachse" habe ich mit Isopropanol gereinigt, da ist ganz schön was ausgeschwämmt worden. Danach habe ich mit einem Ohrstäbchen Motoröl in der Rille verteilt und die Automatik getestet. Ging nicht, dafür gab es häßliche Quitsch- und Schleifgeräusche. Ich nehme mal an zu wenig Öl. Also habe ich über das dünnflüssige Motoröl Vasiline gestrichen. Die Geräusche sind deutlich besser aber leider nicht ganz weg. Da sollte ich evtl. doch mal in ein geeigneteres Öl investieren. Was schlagt ihr vor?


    Aber beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Tonarm manchmal sogar an die richtige Stelle fährt, wenn er abgesetzt werden sollte aber nach unten und zurück geht. Er ist dann manchmal wieder auf der Gabel, manchmal knapp davor.

    Nun habe ich versucht den Tonarm manuell aufzulegen und habe große Probleme. Der Tonarm hält über keiner Stelle mehr fest außer ganz weit innen. Man kann den Hebel zum Absenken deshalb nicht mehr richtig nutzen.


    Könnte das evtl auch die Ursache sein, warum die Automatik nicht funktioniert? Was ist da los? Was habe ich kaputt repariert?


    O Gott, ich mache alles noch schlimmer...

    Hilfe!!! =O

    Hallo Martin,


    werde ich alles probieren!

    Ich hatte den Plattenspieler eigentlich für meine Tochter geholt. Die wollte natürlich so schnell wie möglich ihre Platten hören und da fand ich die Automatik einfach Spitze. Ich bastel gern an allen möglichen Sachen rum aber eigentlich erst wenn sie kaputt sind und ich nur was verbessern und nichts verschlechtern kann. Nun bin ich bei der Automatik etwas angefixt und würde gern mal was wagen aber ich muß meine Tochter dann immer um Zeitfenster anbetteln und den Plattenspieler auch immer wieder zusammenbauen, damit er genutzt werden kann. Außerdem habe ich, gerade weil er so alt ist, Angst was kaputt zu machen und dann keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

    Ich bin also für alle Tipps dankbar.


    viele Grüße und eine gute Nacht

    Nicole

    Hallo Marin,


    vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Echt krass, was ihr alles sie wißt.


    Nach der Scheibe schau ich mal.


    Tatsächlich ist die Führung in der "Rillenachse" nicht ganz leichtgängig. Gerade zum Ende eines Zyklus fühlt man deutlich Reibung wenn man das Rad dreht. Muß ich die Rille fetten / ölen? Womit?


    viele Grüße

    Nicole

    Hallo,

    ich habe jetzt mal den Haupthebel mit Vasiline gefettet. Leider wird der Pimpel nicht mehr mitgenommen. Ich habe es auch mit dem Gelben probiert, das Problem blieb. Ich habe die Vasiline also wieder abgewischt, aber die Automatik will nicht mehr richtig. Der Tonarmhebt ab, wird Richtung Platte bewegt und dann, bevor er die Platte erreicht hat, abgesetzt. Ich habe bemerkt, dass der Pin viel schwergängiger ist als "der falsche Pin", auf dem ich vorher den Steuerpimpel drauf hatte. Sollten beide gleich beweglich sein?

    Ich sehe nicht, dass der Stift runtergedrückt wird. Ich habe den Steuerpimpel nochmals abgenommen, Isopropanol auf den Stift gegeben und bestimmt 20 Mal auf und ab bewegt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es leichtgängiger wird, also habe ich es so gelassen und wieder Motoröl drangegeben und den Pimpel aufgesetzt.


    Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn ich den Tonarm manuell bediene, dass erkurz bevor er auf der Platte aufsetzt einen kleinen Ruck tut und weiter außen aufsetzt, bzw. man einen Druckimpuls spürt, wenn man den Tonarm mit der Hand führt.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei jedem Schritt den ich vorankomme gehe ich 2 zurück!?


    Was schlagt ihr vor soll ich machen? Woran können die Probleme liegen? :/


    viele Grüße

    Nicole

    Ich habs, ich habs...


    Ich habs gemacht, wie ihr gesagt habt. Erst mit Isoprop gereinigt, bis es sich wieder bewegt hat, dann Öl vom Auto drann und der Arm bewegt sich wieder hin und her. Das alles ist noch nicht schön geschmeidig. Der Arm ruckelt noch ein wenig und ich habe den Aufsetzpunkt neu einstellen müssen, da der Arm immer kurz vor dem Aufsetzen auf die Platte noch einen Zucker tut, aber jetzt läufts so einiger Maßen. Könnt ihr mir noch verraten, wie ich das Ruckeln weg bekomme?


    Ich kann mir nun übrigens auch erklären, warum ich den Pimpel auf dem falschen Stift hatte. Als ich im Erdgeschoß den neuen Pimpel aufgesetzt habe, hatte ich vorher die Reste des Alten entfernt und den neuen Pimpel auf den richtigen Stift gesetzt - die Automatik funktionierte. Dann haben wir das gut Stück nach oben getragen. Dabei ist der Pimpel vom Stift gerutscht also habe ich den Plattenspieler geöffnet und den Pimpel wieder aufgesetzt. Diesmal allerdings auf den federnden und somit falschen Stift. Da der richtige Stift nicht eingefedert ist habe ich ihn auch bei meinen weiteren Versuchen nicht in Betracht gezogen.


    Euch nochmal vielen Dank, dass war eine super HIlfestellung. :D


    viele Grüße

    Nicole

    Hallo Martin,

    sorry, aber ich hatte die Reste des alten Pimpels von dem Stift gekratzt und nachdem ich den neuen aufgesetzt hatte, hatte es ja auch funktioniert. Aber wenn ihr alle meint das ist der falsche Stift, werde ich den Pimpel umsetzten. Wenn ihr mir noch verratet, wie ich diesen Stift beweglich mache, steht der Operation nichts mehr im Weg.


    viele Grüße

    Nicole

    Hallo,


    ich habe heute mal Zeit gefunden das gute Stück zu öffnen. Der Steuerpimpel war abgefallen und lag im Gehäuse. Für mich spricht das dafür, dass der Haupthebel an dem Pimpel war.

    Als ich das gelbe Rad manuell bewegt habe, habe ich gesehen, das der Haupthebel den Steuerpimpel erreicht aber nur gerade so drankommt und das Plastikteil dabei vom Stift schält. Da das vorher nicht der Fall war, habe ich den Verdacht, das an der Mechanik irgendetwas locker ist, wodurch der Haupthbel mehr Spiel bekommt. Für mich fühlt sich allerdings alles fest an!

    Als ich die Automatik in der richtigen Lage (Steuerpimpel hängt) ausprobiert habe, hat der Haupthebel den Steuerpimpel von der Höhe her nicht erreicht. In meinem Nachkauf befand sich ein 2. etwas längerer Steuerpimpel. Ich habe den Roten gegen den Gelben getauscht. Ich glaube der Haupthebel erreicht nun den Steuerpimpel, nimmt ihn aber nicht mit?!


    Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Ich hatte noch ein Video gemacht, aber das ist natürlich zu groß zum hochladen.

    OK, vielen Dank für eure Tipps, ich werde das gute Stück am Wochenende nochmal öffnen. Allerdings fände ich es komisch, wenn der Pimpel auf dem falschen Stift sitzt, da ich die Reste es alten Pimpels vom Stift entfernt habe und dadurch sehen konnte, welches der richtige Stift ist. Außerding ging die Automatik nach einsetzten des neuen Pimpels ja. Aber gut, ich schaue noch mal und mach evtl. auch mal ein paar Bilder.

    Hallo liebe Forenmitglieder und Gäste,



    ich habe vor kurzem eine Grundig "Kompaktanlage" Studio 2000 bekommen und fand sie gleich toll!!

    Also für mich als HiFi Null macht dass Teil richtig Sound und so war der Ergeiz geweckt auch die kleinen Schachstellen zu reparieren. Im Netz stieß ich auf euer Forum und tummle mich nun seit einigen Tagen auf eurer Plattform und durchsuche Beiträge zu älteren Plattenspielern.



    Anfangs ging die Automatik des Plattenspielers nicht. D.h. beim Betätigen des Startknopfs hat der Tonarm abgehoben, sich dann aber nicht in Richtung Plattenteller bewegt. Nach Recherche im Forum habe ich das "vermeintliche Übel", den Steuerpimpel, entdeckt. Ich habe den Plattenspieler aus dem Gerät manövriert, was ich schon recht abenteuerlich fand und habe den Stift gefunden, auf dem noch Reste des Steuerpimpels hingen. Kurzum, ich habe einen neuen bestellt, ihn eingesetzt und voila, die Automatik hat einwandfrei funktioniert.

    Nun kommts... wir haben die Anlage in ein anderes Stockwerk an den zukünftigen Aufstellort getragen, aufgestellt und was soll ich sagen... die Automatik ging nicht mehr. Anfangs hat sich der Tonarm noch zur Platte hin bewegt, hat sich aber zu früh abgesenkt. Nun ist das Bild wie vor dem Einbau des Steuerpimpels, d.h. der Arm hebt sich, fährt aber nicht Richtung Plattenteller.



    Also was solls, dachte ich, Plattenspieler wieder aus der Hülle geschält und Steuerpimpel angeschaut. Der war auf der Oberfläche leicht dreckig (evtl. etwas ölig). So dachte ich, ich mache den Pimpel und den Haupthebel, der den Pimpel "mitschleifen" soll sauber und dann geht die Automatik wieder. Ich bin nicht wirklich für solche Operationen ausgerüstet, habe also nichts auseinander gebaut sondern nur mit einer Bürste für Zahnzwischenräume, Ohrstäbchen und einem Tuch gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Haupthebel eine "Schleifspur" war, wo ich vermute, dass dort der Steuerpimpel langgerutscht ist. Diese lag jedoch nicht auf der aufgerauten Fläche des Haupthebels, von der ich annehme, dass sie aufgeraut ist, damit der Steuerpimpel etwas Halt findet, sondern deutlich zum Mittelpunkt hin verschoben.



    Daraufhin habe ich den Plattenspieler etwas erhöht auf das Gehäuse gesetzt, sodass ich die Unterseite "im laufenden Betrieb" beobachten konnte. Hier fällt nun auf, dass der Haupthebel nur an den Steuerpimpel heranfährt und nur ganz leicht auf ihn auffährt (ich würde sagen max. 1/3 des Gummies liegt unter dem Hebel) und ihn dann natürlich gar nicht mitnehmen kann. Ich finde in der Serviceanleitung nichts zur Einstellung des Steuerhebels. Vielleicht muß ja auch der Steuerpimpel eigentlich weiter außen sitzen? Auch hier weiß ich nicht wie ich den bewegen sollte, zumal da ja auch andere Bauteile im Weg sind. Außerdem weiß ich nicht, ob die Situation vorher mit dem funktionierenden Steuerpimpel genauso war.



    Ich werde hier leider nicht schlau draus, würde aber trotzdem die Automatik gern hinkriegen. Kann mir jemand sagen, was ich probieren kann? Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Transport ins andere Stockwerk etwas sehr gravierendes passiert ist. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ein paar Wicklungen Gewebeband um dem Pimpel wickeln sollte, um die Oberfläche (Radius der Angriffsfläche) zu vergrößern. Was haltet ihr davon?



    Außerdem habe ich bemerkt, das die Absenkfunktion im manuellen Modus viel zu schnell geht. Ich bewege den Hebel immer langsam herunter zum Absenken des Tonarms. In einem Video habe ich gesehen, das man den Hebel eigentlich nur kurz anstupsen muß, dann der Tonarm langsam abgesenkt wird. Bei mir fällt er dann sofort runter. Ich vermute, dass ist nur ein Reinigungsproblem, weiß aber natürlich nicht, was genau ich reinigen muß.



    Welche Werkzeuge brauche ich für meinen "Patienten".



    Ich brenne auf Nachrichten und Anregungen von euch!!