Beiträge von Ge Pee

    Hallo zusammen,

    nein, ich bin nicht ausgeflogen - ich wollte nur 'mal abwarten.

    - Vielen Dank erstmal für Euere zahlreichen Antworten, Auskünfte und Vorschläge.

    Tatsächlich überlege ich, mir das AT VM95ME (550 mH) auf dem TK14 zuzulegen; eine Alternative wäre das

    Shure D 105 Klick auf TK14 mit 650mH.

    Nachdem ich die beiden Tonsysteme jedoch nicht anhören/vergleichen kann, verlasse ich mich auf die informativen

    Angaben, die ich jetzt reichlich von Euch erhalten habe.

    Wenn Ihr wünscht, halte ich Euch auf dem Laufenden, denn ein neues Tonsystem muß demnächst her!

    Danke nochmals, ein Dual-Fan (wenn auch nicht techn. fit) und liebe Grüße an Alle,

    Georg (aus Opf./Bayern)

    Hallo liebe Dualist:innen,

    ich bräuchte Euere Hilfe mit Informationen:

    Ich habe einen alten Plattenspieler PE3044 mit M75D und feiner JICO-Nadel N-75BII, mit

    dem ich recht zufrieden bin. Ich verwende ihn zum Digitalisieren von LPs. Leider löst das

    Tonsystem bei klassischer Musik nicht gut auf und die Basis für den Orchesterklang ist schmal; für Rockmusik paßt's.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Shure M95 hier eine Verbesserung bringen würde.

    Wo ich Probleme sehe: die Kapazität (Induktivität) und Ausgangsspannung des M75D, ob hier das M95 wohl recht nah kommen würde?

    Ich kann bei der Compactanlage, die den PE3044 enthält, keinen Vorverstärker zwischenschalten.

    Weiterhin ist mir nicht ganz klar, ob ich den TK14 (ist ja wahrscheinlich einer beim M75D) weiterverwenden kann?!

    - Wer kann mir evtl. ein System verkaufen? -

    Es wäre schön, wenn mir hier "geholfen wird", danke für Eure Infos!

    Georg.

    Hallo Christian,

    danke für Deine ausführliche Beschreibung zum Einstellen des Tuning-Antiresonators.

    Habe jetzt alles genau nach Deinen Angaben eingestellt.

    Der Plattenspieler steht auch in der Waagerechten.

    Jetzt hebt aber leider am Plattenende der Tonarm nicht ab, d. h. er läuft nicht einmal

    in die Auslaufrille, sondern ruckt am Ende der Musikinformation leicht zurück d. h. nach

    rechts.

    Ich habe den Tonarm manuell über die Auslaufrille geführt und die Mechanik bringt ihn

    dann auch wieder auf die Stütze. Habe ich vielleicht doch das Antiskating falsch eingestellt

    bzw. den Antiresonator falsch eingerichtet, wo ist denn bei ihm der Nullpunkt, ab dem

    der Wert von 7,8 hier eingerichtet werden soll.

    Kannst Du mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank auch an alle Mitleser,

    Georg. :/

    Hallo zusammen,

    ich habe mich noch nicht einmal vorgestellt (bin seit Mitte Juni im Board) und habe schon eine Frage

    zum Anti-Tuningresonator:

    beim erworbenen DUAL-Plattenspieler CS714q lag der Anti-Tuningresonator sehr gut einzeln verpackt bei.

    Leider habe ich das Problem, dass ich nicht genau sehen kann, in welcher Stellung und wie weit ich ihn

    einschieben und dann mit der Schraube fixieren muß.

    Lt. Bedienungsanleitung soll der Wert von 7,8 für das orig. ULM60 eingestellt werden, wo ist am Resonator

    der Nullpunkt, ab dem die Einstellung erfolgen soll - ist leider so nicht genau beschrieben und ich befürchte, ich

    habe beim Auspacken die eine oder andere Skala leicht verdreht! :?:

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank im voraus,

    Georg (Anfänger)