Beiträge von akmaring

    Hallo,

    ich hebe meinen Dual 1226 soweit gereinigt und wieder zusalles klapt, nur der Tonarm fährt nicht ganz zur Platte.

    Kurz vorher kommt ein leichter Wiederstand und er bleibt stehen. Mir scheint, er hängt an einem kleinen Bolzen an der Tonarmsteuerung.

    Siehe Bild.

    Was kann ich tun?

    Grüße Alwin

    Hallo

    ich habe einen alten Dual 1219 bekommen und will ihn wieder instand setzten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tonkopf, TK 157 defekt ist. Das System hängt locker, Federchen fehlen und offensichtlich auch ein Stellrad.

    Welchen Tonkopf kann ich als Ersatz nehmen. Der Spieler muss nicht als Wechsler eingesetzt werden.

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Alwin

    Hallo

    mit der Excenterschraube konnte das Abstellen richtig einstellen und es klappt. Danke!

    Jetzt habe ich noch das Problem das der Tonarm weit vor der Platte absetzt, genau auf der Starttaste. Das kann ich auch nicht mit der Einstellschraube ausgleichen.

    kennt jemand eine Lösung?

    Grüße Alwin

    Hallo

    ich bin ein Anfänger mit Plattenspielern, bzw. 40 Jahre Pause, und restauriere einen 1214 der in einer Saba Anlage verbaut ist.

    Ich habe den Spieler zerlegt und entharzt wie hier vielfach beschrieben. Nun geht alles soweit bis auf die Abschaltung des Plattentellers.

    Bei manuellen Stopp klappt alles, beim automatischen Plattendurchlauf dreht der Teller immer weiter. Der Tonarm wird nicht zurückgefahren.

    Kann mir jemand helfen?

    LG Alwin