Beiträge von Oeltroepfle

    Hallo Lilala,


    es hört sich nach ganz schön Arbeit und Kommunikation an, davor scheue ich mich nicht, aber wäre schön wenn du Weihnachten Platten hören könntest.
    Vorab würde ich dich mal bitten vielleicht zwei oder drei Photos reinzustellen damit wir einander manches besser erklären können.
    Vielleicht einmal Bild 1 PS ohne Plattenteller von oben, Bild 2 von unten. Dann noch die Frage wo wohnst du vielleicht können wir uns treffen dann geht so was viel schneller. Gehen wir´s an!


    Schöne Grüße
    Roland

    Hallo Fritz,
    nach meiner Einschätzung würde ich das Ku-Rad kpl. tauschen denn der Umlenkhebel muss über eine Nase eingeschoben werden dabei muss man den Hebel leicht verbiegen, das kann gut gehen oder auch nicht, die Kunststoffteile sind eben auch schon ein paar Tage alt. Also das Angebot steht noch dir das Rad kpl. zu schicken. Du musst nur "ja" sagen aber du kaufst nichts. ;)
    Schöne Grüße Roland

    Hallo zusammen,
    das hat der Peter perfekt erkannt, das Teil ist der Umlenkhebel der zum Kurvenrad dazugehört und ich glaube nicht das das einzeln zu bekommen ist. Aber ich habe ein Ku-rad aus einem 622 und wie Peter das schon gesagt hat ist das identisch mit dem 492. Wenn du magst kann ich dir das schicken.
    Kannst ja dem Board was Gutes tun. Gib mir Bescheid.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    Roland

    Hallo Micha,
    der Abstellpunkt ist schon ein divisiles Thema und du hast recht diese beiden Plättchen am Kurvenrad müssen ganz leicht aufeiander liegen sonst könnte, bei zu viel Friktion, die Nadel aus der Leerrille springen, am Ende der Platte. Nur wir haben das bisher immer gefettet, wie oben gesagt mit dem 400 Mittel, aber Micha ich will kein Streit darüber, ich finde wenns auch ohne klappt ist das ok. Ich schau mal ob und wo das dokummentiert ist und komm wieder auf dich zu wenn ich was gefunden hab. Kann natürlich etwas dauern!
    Ich bin ja nun der absolute Neuling so kurz wie ich da dabei bin aber ich hoffe ich hab noch Welpenschutz ;)
    Schöne Grüße Roland

    Hallo Gerd,
    Kupferplättchen ist vielleicht missverständlich ausgedrückt (beim 1229 ist nur 1 aus Kupfer das andere aus Stahl), aber wenn du den Plattenteller abgenommen hast und von oben auf die Platiene schaust, dann siehst du den Abstellmechanismus (Bild), und zwischen den beiden Metallteilen 1 und 2 sollte nur sehr wenig von dem Fett "400 mittel" aufgetragen werden. Diese beiden Metallteile sollten eine sehr leichte Haftung zueinander haben, damit das Gerät, wenn das Kurvenrad in Grundstellung schnappt nicht wieder durchstartet, wie es bei dir der Fall ist.
    Es ist schwer zu erklären aber der Abstellvorgang läuft so ab bei fast allen Dual-Geräten. Das haftfett verflüssigt sich eben nicht so schnell bei Wärme, sonst wäre ein normales Fett vielleicht auch ausreichend. Ich würde mich freuen wenns das erfolgreich wird bei dir. :)
    Schöne Grüße


    Hallo Gerd und Alle,
    mensch, wie komm ich nur auf 1249, völlig daneben, muss mich entschuldigen dass ich so´n Sch…
    schreib. Beim 1249 passt das zwar, aber du hast recht das beim 1229 ist das ein Metallhebel und deshalb ganz andere Verhältnisse.
    Wenn der 1229 durchwechselt liegt es vermutlich daran dass an der Reibfläche ein bisschen Haftfett fehlt. Dann gibt es (wenn das Kurvenrad in Grundstellung schnappt einen kleinen Ruck) und der Startvorgang wird wieder eingeleitet. Kann man auf 2 Arten lösen
    a: Haftfett Shell Alvania 400 Mittel (hat leider nicht jeder grad mal zu Hause) zwischen die Reibplatte und den Mitnehmer. Bild Das kann man notdürftig mit einem kleinen Pinsel durch die kleine Öffnung i.d. Platine einbringen, besser wenn man das Kurvenrad ausbaut aber nicht jeder treibt den Aufwand.
    b: Wenn a nicht möglich, Kurvenrad ausbauen und an die Bohrung bis zur Hälfte AK 200 000 Silikonfett einbringen, so dass das Kurvenrad bei Grundstellung etwas gedämpft wird. (kein Schnappeffekt gibt)
    Für die Horizontalbewegung vermute ich dass das Einstellungssache ist. (vielleicht heut Abend noch mal) Muss im Moment weg!
    Schöne Grüße
    Roland


    Hallo Michael,
    nur zur Info, die Reibflächen sind schon immer aufgeraut und auch gefettet auch bei Neugeräten und beim 1249 ist dies enorm wichtig dort müssen die Riefen richtig tief sein aber nicht so das sich das auf den TA. Überträgt, es muss trotzdem eine homogene Fläche sein. Bei allen Plattenspielern mit dieser Art den TA zu transportieren kann man am Haupthebel die Abnutzung nachvollziehen.
    Aber das ist nur ein Tipp den jeder selbst beurteilen kann, ich will nicht belehrend wirken aber ich habs einfach schon mehrfach so praktiziert und kann sagen dass es sicher funktioniert.
    Einen schönen Tag!
    Gruß Roland

    Hallo Gerd und alle die dabei sind,


    vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben wie du den 1249 in den Griff bekommst. Zuerst solltest du sicherstellen dass es keine Wiederstände bei der Horizontalbewegung gibt. D.h.
    Antiskating auf 0,3 undGewicht auf 0 stellen.
    TA. ausbalancieren, dann sollte der TA. Von der Mitte aus frei bis fast zur Stütze schweben.
    ist alles ok, Gewicht und Antisk. wieder auf 1,5 (je nach System) einstellen. Das ist ja immer standard. Steuerpimpel ist noch gut nehme ich an.
    Dann den Haupthebel (194) herausnehmen und die Reibfläche mit ca 0,2-0,3mm tiefen Rillen versehen, wie im folgenden Bild gezeigt
    Die Richtung der Rillen solltest du noch mal prüfen am alten Haupthebel, aber so in etwa!
    Dann die Reibfläche am Hebel noch ganz leicht fetten (mit Haftfett wenn möglich)
    Das wirkt wunder und so müsste es klappen.

    Viel Erfolg, Gruß Roland