Beiträge von epellegrin

    Hallo allerseits,


    Anbei schließlich eine kurze Rückmeldung zur erfolgreichen Reperatur des nach außen fluchtenden Tonarms bei meinem CS 721.


    Was hat geholfen:
    - Lösen der festsitzenden Exzenter-Schraube "E" des Antiskatings mit WD-40.
    - Neueinstellung Exzenter gemäß Service-Handbuch.
    - Test der ausbalancierten und stabilen Tonarmlage durch Bestimmung des Nullpunts bei der Antiskating-Einstellscheibe (gar nicht so einfach).


    Nochmals besten Dank für die vielen Tipps und Kommentare.


    Gruß,


    Eric

    Hallo Martin,


    die Antworten zu Deinen Fragen:


    1. Ja.
    2. Ja.
    3. Tonarm fluchtet ebenfalls nach außen weg.


    Fazit: Das Fluchten des Tonarm ist unabhängig von der manuellem odder automatischem Betrieb. Sobald die Automatik bei Auflegen den Tonarm freigibt, driftet dieser wieder nach außen - eben wie im manuellen Modus.


    Zusätzliche Beobachtung: ein EInstellen des Autoskatings auf einen Wert größer 0 beschleunigt/verstärkt das fluchten nach außen.


    Ich denke ich werde mich am Wochenende mit der (offenbar festgefressenen) Stellschraube des Exzenters beschäftigen....


    Gruß,


    Eric

    Hallo allerseits,


    eine kleine Zwischenmeldung:gemäß näherer Analyse ist das Tonarmkalbel nicht das Problem - da ist am hinteren Tonarmende noch viel lockeres Kabel für die Schwenkbewegung des Tonams verfügbar.


    Ein besseres/schärferes Bild mit der scheinbar abgebrochenen schwarzen Kunststoffoberfläche folgt.


    Die Suche nach der Ursache des Tonarm-"Fluchtens" geht weiter...


    Gruß,


    Eric

    Hallo allerseits,


    anbei wie gewünscht einige Bilder des CS 721 Tonarm-Unterbaus zwecks Diagnose.


    In der letzten Aufnahme habe ich eine Stelle rot eingekreist, an der mir etwas abgebrochen zu sein scheint - ich bin mir da aber nicht sicher und habe beim Ausbau keinrlei Bruckstücke gefunden.


    Ansonsten keinerlei mechanische oder elektronische Auffälligkeiten.


    Für weitere Tipps im Voraus besten Dank.



    Gruß,


    Eric


    Hallo allerseits,


    besten Dank für die vielen Anregungen.


    Die kleine Justage-Schraube innerhalb der kleinen Öffnung zwischen Anti-Skating Einstellscheibe und Alu-Tonabnanehmerplatte läßt sich mit maßvoller Kraft gar nicht drehen (wurde meiner Erinnerung nach in der letzten 40 Jahren auch nie verstellt).


    Es sieht nun doch nach einer Zerlegung des CS 721 sowie nach einer internen Inspektion der unteren Tonabnehmer-Mechanik aus.


    Demnächst mehr...


    Gruß,


    Eric

    Hallo Peter,


    vielen Dank für das Feedback.



    in der Vertikalen ist alles im Lot: gemäß Gebrauchsanweisung bzw. Deinem Kommentar ist alles ausgependelt und der Tonarm schwebt parallel zum Plattenteller. In der Horizontalen besteht jedoch das Problem nach wie vor - der Tonarm driftet nach aussen weg....


    Hast Du einen weiteren Tipp parat?


    Gruß,


    Eric

    Hallo allerseits,


    nach neuerlichem Umzug hat der Tonarm meines CS 721 die Eigenart entwickelt, sich nach Freigabe durch die Automatik sich radial zurück nach außen zurückzubewegen, bis er wieder die Tonarmablage erreicht.


    Der Plattenspieler ist gut horizontal aufgestellt. Das Antiskating ist korrekt eingestellt.


    Woran könnte das Problem liegen und wie kann ich dies eigenhändig lösen?


    Im Voraus besten Dank.