Beiträge von tiga

    Hallo Ben,


    willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Die neuen Dreher taugen nichts! Das kann man vermutlich so stehen lassen, wenn man sie in Bezug auf die Haltbarkeit betrachtet. Aber man kann damit ganz sicher Musik hören und wenn man ihnen ein ordentliches System wie das at-VM 95 ML spendiert, geht das sogar hervorragend. (Die Teile von Ortofon sehen stylischer aus ;) )


    Du wirst vermutlich kaum einen der modernen Dreher in 30-70 Jahren auf den Tisch legen können und ihm wieder mit ein wenig Arbeit Leben einhauchen können. Wenn es nur darum geht, dass du heute und in den nächsten paar Jahren ohne Gebastel Musik hören willst, kaufe keinen alten Dreher.


    Wir sind hier auch nicht so versnobt, dass wir die Nase rümpfen, weil einer nen Dreher mit dem Phono-Pre an einen AV-Verstärker anschließt. Die Teile können was. Liefern ohne Probleme mehr Leistung als man braucht und können bei Bedarf per DSP auch noch den Klang verbiegen.
    Hier spielt zum Beispiel ein Saba PSP 910 (sogar mit dem at-VM 95 ML) an einem Yamaha AV-Receiver



    Ich kann ja nicht alles mit den dicken Sabas vollstellen


    Für irgend jemand hatte ich mal kleine Dual-Schriftzüge gedruckt.
    Ist schon ne Weile her und ich dachte auch, dass ich die damals gleich verschickt hätte. -- Dachte ich.
    Gestern habe ich einen Umschlag mit eben diesen Schriftzügen gefunden :S


    Wer wollte die nochmal haben? Bitte melde dich ;)

    Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Heco Superior. Ob nun die 730 oder ein paar andere große Boxen, hängt ja auch ein wenig von der Hörweise ab.
    'mickdry' will sich ja von ein paar größeren Quadral trennen, die sicher auch sehr fein aufspielen.

    Es könnte auch am Quellenwahlschalter liegen. Nicht an den Einzelkontakten, aber am zentralen Abgriff.
    Den würde ich auf jeden Fall mal richtig fluten.


    Ausschließen kann man das Teil aber auch schnell, wenn man es einfach mal überbrückt

    Man würde nur deutlich mehr Speicherplatz brauchen, wenn die Bilder auch in der Größe bleiben würden. Bilder auf dem Server automatisch auf eine Zielgröße zu verkleinern, ist aber kein Hexenwerk. Da gibt es ebenfalls seit etlichen Jahren kostenlose Software, die den Job ohne nennenswerte Serverlast direkt beim Upload erledigt

    Ich bin ja auch der Meinung, dass die grenzen unnötig eng gesteckt sind. Es ist übeheupt kein Problem die bilder Serverseitig an eine gewünschte Zielgröße anzupassen, das muss man nicht den Usern aufbürden.
    Wird hier aber nicht gemacht.
    Auch wenn es lästig ist, die bilder immer erst zu verkleinern, so ist dies überhaupt kein Grund, auf einen externen Bildhoster auszuweichen. Da würde ich dann sogar so weit gehen, dass ich die Links in der Forensoftware blockieren würde.


    Bilder manuell zu verkleinern, ist ja keine Frage einer besonderen Begabung. Meist ist es nur Faulheit und die sollte man nicht unterstützen

    Es gibt ja so ein paar Sachen, die ich nicht verstehe

    • Wenn ich uralte Handyhardware einsetze und mich das Datenvolumen interessiert, warum daddel ich dann in Foren rum?
    • Warum klickt man überhaupt externe Bilderlinks an?


    Ich verwende aktuelle Hardware und das Datenvolumen spielt praktisch keine Rolle. Ja, das kostet ein paar Euro im Monat, aber darum muss ich auch meine Umwelt nicht mit meinen Problemen elenden.
    Es muss wirklich ein extrem spannender Thread sein, damit ich mal auf so einen Bilderlink klicke. Meist ignoriere ich die kompletten Beiträge, wenn sie solche Links enthalten.
    Frei nach dem Motto: Der schreiber macht sich nicht die Mühe ordentliche Beiträge zu verfassen, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, diese zu lesen?
    Klingt stumpf? Ist es auch, aber es macht das Leben leichter

    :thumbup:
    Ist denn dein in der Signatur genanntes Projekt nicht auch ein "verbasteln"? :?:


    "Wer unter euch ohne Sünde ist, ..." ;)

    Da hast du wohl recht, denn ich habe dafür ja eine Kompaktanlage geschlachtet und nur die Haube und den Dreher behalten.
    Ein Sammler von Kompaktanlagen würde das sicher als Frevel bezeichnen ;)
    Aber natürlich bekommt der Dreher bei mir auch ein DIN-Kabel :D

    Defekte Bauteile gegen passende zu tauschen ist natürlich wichtig, denn sonst wäre das Gerät ja nicht mehr benutzbar.
    Wenn man in dem Zug dann auch weitere Teile mit tauscht, ist das nur sinnvoll.
    Kabel umrüsten hat für mich aber schon etwas mit verbasteln zu tun. Wenn das Teil DIN-Stecker hat, dann gehört es dazu. Man könnte ja auch einfach einen passenden Verstärker nehmen :)
    Aber das kann jeder natürlich so sehen, wie er mag

    ist beides das gleiche, das letztere will auf meiner tastatur aber nicht, warum auch immer.. egal welche kombination, das symbol will er nicht eingeben....

    milli und micro liegen drei Zehnerpotenzen auseinander.
    Das ist also nicht wurscht.
    10-3 und 10-6 eben.

    Wenn man nur ein paar Platinen ausbauen und Kondensatoren tauschen muss, so ist dies sicher keine schlimme Arbeit. Lass es ne Stunde dauern und es ist noch immer gut.
    Die Tauschteile sind nicht für lau, kosten aber auch nicht die Welt. Wenn man das nur 1x macht, gehen da mit dem Bestellvorgang aber auch schnell mal 2 h drauf.
    Haube polieren ist eine weitere Arbeit die ein wenig Mühe bereitet, wenig Geld kostet, aber recht viel Zeit fressen kann.
    Ist ein System dabei? Welchen Zustand hat die Nadel?


    System dabei ist gut, aber wenn man noch eine neue Nadel braucht, werden je nach Ausführung zwischen zwanzig und 150 Euro fällig (mehr geht natürlich immer).
    Ist das Teil also komplett revidiert und mit einem System und einer Nadel in unbekannter Qualität, so darf es auch 100-150 Euro kosten. Bei (mechanisch) aufwändigeren Drehern ist auch gerne mal der doppelte Preis fällig. Dazu dann noch eine passende neue Nadel (wenn du das ganze System tauschen willst, wird es nicht erheblich teurer, da der Preis in den Nadeln steckt) und du landest auch mit einem schön revidierten Dreher im Bereich von neuen Geräten. Das soll aber nicht heißen, dass man besser neu kaufen sollte.
    Entweder man möchte ein spezielles Modell, dann ist neu ja meist keine Option, oder man möchte geräte aus einer bestimmten Zeit, auch dann ist neu meist nicht das Thema.
    Möchte man nur mal in die Thematik einsteigen, kann man dies gerade mit asiatischen Modellen, mit einfachen Systemen (die auch neu sein können) für relativ kleines Geld.
    Einfache Dreher bekommt man mit einfachen Nadeln und Systemen, in einem ordentlichen Zustand für 50,- bis 100,-.
    Da muss man dann natürlich nicht mit HighEnd rechnen, aber man bekommt meist recht viel fürs Geld und man kann damit ordentlich Platten hören.
    Das Problem bei Plattenspielern ist, dass man sie recht viel anfasst und so also neben Klang und Optik auch die Haptik eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt. Wenn man vom Kunststoffgehäuse zur Holz- oder gar Steinzarge wechselt, wird dadurch die Wiedergabe nicht zwingend besser, aber es fasst sich ganz anders an. Hier kann man je nach Vorlieben richtig Geld versenken. Meist steigt dann mit der edleren Optik auch die Qualität der verbauten Teile. Darum bekommt man neue Dreher auch im Bereich von unter 50 Euro bis zu mehreren tausend Euro.
    Um mal einen Vergleich mit Autos zu ziehen. Ganz unten ist es mit Glück voll funktional. Die Karre fährt eben. Dann steigt man in die Mittelklasse auf und hat hier je nach Budget eine Bandbreite von einfach bis durchaus luxuriös, aber man bleibt in der Mittelklasse. Darüber wird es oft nicht mehr besser, aber der Luxus steigt weiter. Muss man nicht haben, aber wenn man es möchte und es sich leisten kann, warum denn nicht?


    Für den Fahranfänger kauft man selten einen Bentley und so ist es auch mit den Plattenspielern.

    Es ist mit Sicherheit richtig, dass mich deine private Kommunikation nichts angeht. Mach es privat und lass es dort.


    Aber in einem Forum, in dem es um Austausch und Erfahrungen geht, nur noch auf so etwas hinzuweisen, degradiert den entsprechenden Thread und widerspricht dem eigentlichen Sinn eines Forums.


    Das hat jetzt nicht mal etwas mit meiner Abneigung gegen Whatsapp zu tun. Da wären andere Kanäle auch nicht besser.