Beiträge von janie_jones

    Kurzes Update:
    Die Nadel wurde umgetauscht, der Verkäufer (Hobby-Bastler, nix gewerbliches) kam persönlich vorbei und hat die neue Nadel getestet. Alles ok.
    Dass der Preis etwas zu hoch war, gut, das weiß ich jetzt auch, war zum damaligen Zeitpunkt aber die einzig verfügbare.


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Euer Engagement in der Sache.


    Bzgl. sonstigen Ersatzteilen /Reparaturen befolge ich Eure Ratschläge und komme ggf. nochmal auf Euch zu.


    Beste Grüße,
    Stefan

    So, ich hab mir das Teil jetzt mal unter der Lupe angeschaut und mit meiner alten Nadel verglichen. Tatsächlich fehlt die Spitze. Der Verkäufer tauscht sie mir aber um, hoffentlich ist die andere dann in Ordnung.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    Wie funktioniert das denn hier mit den Ersatzteilen? Das TK würde ich versuchen zu kleben, aber die Antiskatingscheibe brauche ich dann trotzdem noch. Erstelle ich dafür einen Thread oder gibt es irgendwo einen Forenbereich für sowas?


    Danke!

    So, ich hab mal ein Bild der defekten Abdeckung gemacht
    Ich hoffe das funktioniert...
    Beim Öffnen des Drehers ist mir auch noch aufgefallen, dass die Scheibe für das Antiskating gebrochen ist. Kriegt man da Ersatz her?
    Zu guter Letzt noch ein Bild der vermeintlich defekten Nadel.

    Hallo,
    vielen Dank!
    Ich kontrolliere das Gewicht noch mit einer Waage und justiere dann ggf. neu.
    Bin gespannt, ob ich die Nadelspitze erkennen kann.
    Danke schon mal für die Tipps!


    BTW: Gibt es hier jemanden im Forum aus dem Raum Stuttgart, der Duals revidiert? Ich würde meinen Spieler gerne mal komplett durchchecken lassen. Gerade ist mir beim Abnehmen des Headshells die Plastikabdeckung über den Kontaktstiften abgefatzt, so langsam läppern sich die Kleinigkeiten doch...

    Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich nenne einen CS621 mein eigen, mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Manchmal scheinen die Kontakte am Headshell schon ihr Alter zu zeigen, aber etwas Kontaktspray hat noch immer geholfen.


    Ich hatte bis dato eine original Nadel DN237 an meinem 240E System hängen, die ich jetzt gegen eine ebenfalls originale, angeblich ungebrauchte, DN242 ersetzt habe.
    Beim Auflegen der ersten Platte ist mir erstmal der Tonarm nach innen abgehauen, obwohl beide Nadeln mit dem selben Auflagegewicht arbeiten sollten und damit ja auch mit derselben Antiskating Einstellung.
    Nachdem ich das Auflagegewicht von 1,5 auf 2,5 erhöht habe, bleibt der Arm zwar in der Spur, aber der Sound ist komplett unterirdisch. Alles rauscht und kratzt, so dass ich Angst um meine Platten bekommen habe. Nachdem ich die 237 wieder drauf hatte, war alles wieder normal.


    Woran kann das liegen? Ist die "neue" 242er Nadel vielleicht kaputt? Muss ich die Einstellungen so gravierend ändern?
    Ich weiß nicht so Recht weiter...


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan