Beiträge von Andy72

    Die beiden Dreher werden in unterschiedlichen Wohnungen stehen; da ist der Wechsel des Nadeleinschubs einfacher :) Und das M91 ist auf dem TK 157 montiert und steht auf "M". Da drehe ich so wenig wie möglich dran rum, damit mir die Achse nicht bricht; Einzelspiel am 1218 erfolgt mit dem M75 auf TK 120.

    Danke erstmal für die vielen Anregungen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht; entweder nehme ich ein System mit Rundnadel und reize den 1249 nicht voll aus, oder ich nehme einen scharfen Schliff und verzichte auf die Wechslerfunktion. Aber die Reinigung und Neuschmierung des Multiselektors wird ja meine letzte Baustelle, wenn ich die erfolgreich absolviert habe, wäre es doch schade, den Multibetrieb nie zu nutzen.....
    Darum hat der Vorschlag von romme zum VM 95 ziemlichen Charme. Ich kann die einfache sphärische Nadel für den Wechselbetrieb nutzen und habe noch eine -EN oder sogar -ML Nadel für den Einzelbetrieb.


    Kommt meiner Vorstellung einer eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe.

    Das VM 95 C hatte ich bei Thakker auch schon gesehen; preislich liegt das komplette System im gleichen Rahmen, wie der Japan-Nachbau DN 340 für mein DM 101. Das baugleiche M91 klingt am 1218 schon sehr gut, da möchte ich mich natürlich bei 1249 verbessern :) Wie ist das AT VM 95 da einzustufen; kann ich das auch weiterhin ohne Pre-Amp direkt am Phono-Eingang des Receivers betreiben?

    Während ich noch auf Molykote und den Pimpel warte, schaue ich mich auch nach Ersatz für die abgebrochene Nadel am DM 101 um. Es dürfte aber mehr Sinn machen, gleich ein anderes System zu nehmen; immerhin läuft auf meinem 1218 ein Shure M91 MG-D mit Hi-Track Rundnadel. Da wäre der Hörgenuß wohl nur optisch unterschiedlich wahrzunehmen.


    Da der 1249 auch im Wechslermodus betrieben werden wird, muß es ein System mit Rundnadel sein, SAS scheidet damit aus. Für den Singlebetrieb habe ich das Shure M75 mit elliptischer Nadel.


    Ich höre überwiegend Rock´n´Roll der 50er und 6er aber auch Rock und Pop der 70er und 80er. Shure wäre da wohl die erste Wahl; ich tendiere zum V15-III. Alternativ käme das Audio Technica DMS 242 in Betracht.


    Hat jemand beide Systeme mit der Musikrichtung schon am 1249 getestet?

    Ja, Schmiermittel habe ich noch von der 1218er-Wartung. Silikonöl AK 500.000 ist bestellt, nur Molykote habe ich nicht, werde mir wohl das LiquiMoly 1040 Getriebeöl Additiv für diese 2 "wichtigen" Stellen besorgen.
    Auf die Motorwartung mit der Unterdruckmethode freue ich mich schon fast, man sieht sofort, daß man was geschafft hat und hört es auch sofort (oder eben gerade nicht :D ).

    Jedenfalls dürften die Benzinschläuche länger als Gummi oder Silikon halten.
    Ich schaue erstmal, was unter meinem Aquarium noch liegt.
    Werde den 1249 jetzt behalten; wir haben uns auf 75 Euro Gesamtkaufpreis geeinigt, da konnte ich nicht widerstehen.


    Pimpel sind auch bei Olli bestellt und neues Cinchkabel ist auch schon unterwegs.


    Mein Plan ist, erstmal den Pimpel aufsetzen und schauen, ob die Mechanik dann wieder läuft. Dann den Motor ausbauen und das Sinterlager reinigen und neu ölen.


    Dann das Kurvenrad nebst Mechanik reinigen und neu fetten.


    Letzte Baustelle sollen dann der Multiselektor und Lift sein.


    Schauen wir mal, ob ich das vor Weihnachten fertig bekomme...

    Wie oli schon sagte sollte das Gummi vom Selektor mit machen. Geeinigt ist ein ich glaub 8mm???
    Silikonschlauch aus der Aquaristik. P

    Silikonschlauch oder Standard-PVC-Schlauch? Die grünen Standarddinger habe ich für mein Becken. Sonst habe ich von den Gummi-Quetschdichtungen aus dem Baumarkt gelesen. Wenn ist die Lager komplett auseinandernehme, muß ich aber auch die Höhe wieder genau einstellen, stimmts?


    Wo liegt bei Dir eigentlich der "Nord-Osten", falls ich völlig verzweifle, stehe ich sonst mit Kaffee, Kuchen und Dreher vor der Tür ;)

    Ich hatte mir zuviel vorgenommen und den Motor gewartet. Danach stimmte die Höhe
    nicht und die Umschaltung 33 / 45 klappte nicht mehr.

    Hallo Micha, den Motor würde ich mir auch auf jeden Fall vornehmen wollen; ich hatte nur gehofft, der Ein- und Ausbau würde keine Millimeterarbeit werden. Beim 1218 war alles so einfach ;)



    Um den Lift zu fetten muss der ganze Arm raus. Aber wenn man das Hubstück erneuert auch.

    Hi Carsten, wenn ich mir die ganzen Schreckensgeschichten und Leidenswege so durchlese, dann bin ich geneigt, den LIft zu lassen, wie er ist. Läuft ja noch butterweich..... Andererseits muß ich die Multiselektormechanik überprüfen und neu fetten. Dann wäre ich ja eh am Tonarm und der Lift ist dabei wohl das geringste Übel. Bisher lief die Mechanik ohne Murren durch; das dürfte wohl erstmal zu Ende sein, wenn ich den Arm raus nehme.
    Sind doch gar nicht so viele Schrauben und doch beschäftigen die schon Euch geübte Schrauber stundenlang.
    Vielleicht sollte ich doch lieber die Finger vom 1249 lassen und mir als "Großen" den 1219 anschauen.
    Aber wie das so ist mit dem Verstand und der Liebe..... Schön ist er ja, der 1249.......

    Moin Micha,
    ja bei Oli auf Seite war ich schon. Mir machen eventuelle Folgeprobleme an der Mechanik Sorgen. "Zicke" habe ich zum 1249 schon mehrfach gelesen. Oder wie hast Du so schön geschrieben, "schön ist er ja, der 1249, aber das wars auch schon.....

    Kleines Update:
    Steuerpimpel ist hin. Mit dem letzten Rest von ihm funktionierte die Automatik noch, nun fährt der Arm nicht mehr nach innen.
    Aber wenn ich mir den Thread von Carsten anschaue "Welcher Steuerpimpel für 1249", ist das u. U. nicht mit einem neuen Silikonhut getan......

    Ich konnte nicht widerstehen, ich habe bei den Kleinanzeigen einen 1249 in weißer Zarge gesehen und ihn mir heute angeschaut. Da wir ihn vor Ort nicht testen konnten, habe ich 50 Euro angezahlt und durfte ihn zum Anschauen mitnehmen. Nun muß ich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich beim Restkaufpreis nachverhandle oder ihn wieder zurück bringe.


    Folgende Mängel hat er:


    Nadel am Shure DM 101 MG ist abgebrochen.
    Cinchstecker ist gebrochen.
    Es wird keine Platte von der Wechselachse abgeworfen (die Nasen von der Achse bewegen sich aber).


    Ansonsten läuf die Mechanik/Automatik noch flüssig durch und es sind keine Schleifgeräusche zu hören. Auch der Multiselektorschalter läßt sich leicht bewegen. Gummiring ist anscheinend auch noch ganz; auf Risse konnte ich ihn noch nicht inspizieren. Auch der Lift senkt sich noch langsam ab.


    Leider habe ich für den 1249 keine so ausführliche Step-by-Step-Anleitung wie für den 1218 gefunden; alleine der Riemenantrieb will ja auch zerlegt, neu gefettet und wieder eingestellt werden.


    Ich will mir den Steuerpimpel und den Gummiring vom Multiselektor und die Nasen am Hubstück noch genauer anschauen; aber im Moment sieht es so aus, daß ich den Dreher "nur" entfetten und neu schmieren muß und neue Cinchkabel und eine neue Nadel brauche. Übergangsweise tut es sicherlich auch mein Shure M75 D mit der eliptischen Nadel, aber ich denke, das Original DM 101 ist besser auf den Dreher abgestimmt.


    Wenn ich noch etwas nachverhandeln kann und die Restzahlung nicht über 40 Euro liegt, würde ich mir für die kalte Jahreszeit wohl ein Dual-Projekt zulegen wollen.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    So, mein 1218 hat die OP am offenen Chassis gut überstanden. Der Motor ist jetzt so leise und der Teller läuft so extrem lange nach, daß ich schon dachte, die Motorabschaltung wäre jetzt defekt.


    Nebenbei habe ich auch mein Antiskatingproblem aus Post #33 gelöst. Die Federspannungen haben sich anscheinend über die Jahre verändert. Ein wenig an der kleinen Plastikschraube an der Skatingschraube gedreht und nun geht der Arm beim Gegenpusten zur Mitte und kommt bei AS 0,5 brav zurück.


    Nur die Rillenachse (Nr. 257) und den Umschalthebel (N.r. 254) habe ich nicht ausgebaut; Dualcan schreibt ja schon, daß das Ding fest sitzt. Kann ich nur bestätigen; bevor ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin, habe ich alles drin gelassen, großzügig mit Reinigungsbenzin entfettet und anstelle von Alvania/Multigrease das Haftöl CGLP68 aufgetragen.


    Der Lift könnte mir noch etwas langsamer absenken, aber ich habe auch nur den Schaft mit AK 300.000 gefettet und die Feder und den oberen Teil ausgespart. Hier ist dann wohl noch Potential nach oben, sonst bliebe noch Feder kappen oder AK 500.000. Das kommt dann 2021 mit der kleinen Inspektion dran. Jetzt wird erstmal wieder Vinyl aufgelegt.


    Lieben Dank an alle, die mich hier im Post unterstützt haben und auch an die Ersteller der tollen Anleitungen, vor allem Klaus "Dualcan" und Stefan "Dampfnudel".


    Andreas

    Nun sitze ich am Kurvenrad und habe den Abstellhebel und den Umlenkhebel abgebaut. Beim Entfetten kam mir dann die kleine Feder (Schnappfeder Nr. 191?) entgegen.


    Hat vielleicht jemand ein Bild, wie die wieder eingesetzt gehört? Aus der Skizze im Service Manual kann ich das nicht so richtig entnehmen.

    Geschwindigkeitsunschalter und Größeneinstellung sind jetzt auch gereinigt und frisch gefettet. Tonarmbrücke und Lager sind ebenfalls gereinigt und geölt.


    Beim Lager scheiden sich ja wohl die Geister, die einen nehmen das Alvania-Fett, die anderen das Renotac-Öl. Ich habe mich für das Öl entschieden, weil ich das Lager dann bei späteren Wartungen mit der Vakuummethode reinigen und neu befüllen kann und nicht Gefahr laufe, daß eine der kleinen Nasen abbricht.

    Das schwarze Dual-Loch:


    In diesem nirgendwo ist der Sprengring für den Skatinghebel verschwunden..... Beim Wiedereinbau abgerutscht und weg war er. Eine halbe Stunde habe ich den Dreher in alle Richtungen bewegt und geschüttelt. Nicht. Nicht mal ein Klimpern war zu hören. Der Ring hat wohl etwas Multigrease abgekommen und sich für die nächsten 40 Jahre in die Tonarmöffnung geklebt.... Zum Glück war es ein gängiger 4 mm Sprengring und der nächste Baumarkt hatte Ersatz.

    Danke, die Liftstange ist draußen; mir hat es geholfen, die Sicherung vom Tonarm zu entfernen und die Schraube leicht nach oben zu drücken, der Arm kam etwas höher und ich konnte die Stellhülse abschrauben.

    Und mein zweites Problem ist, an den Lift zu kommen. Ich möchte ungerne die Tonarmlager lösen und die dann wieder mühevoll einstellen. Aber wie komme ich an den Lift ran?