Beiträge von Dickmilch

    Auf Jo´s Post eingehend: Vergleiche doch einfach mal die Originalaufnahme von "Made in Japan" mit dem neuen Steven Wilson - Mix. Letzeren kann man leise mit neutraler Einstellung hören, bei de Originalversion macht das keinen Spaß.


    Jetzt habe ich Mal was interessantes ausprobiert.

    Habe Made in Japan auf Vinyl mit den lila Scheiben, das musikalisch ist das Album eh ein Hit, hatte es aber soundtechnisch eigentlich gut im Kopf.

    Dann eben aufgelegt, okay ja hört sich etwas flach an, dann habe ich parallel Digital den Steven Wilson Mix angemacht und hin und her geschaltet.

    Im direkten Vergleich hatte meine Vinyl Version mehr druck als die digitale Steven Wilson Version, die war dafür feiner und die höhen lösten besser auf.

    Habe im übrigen alles einmal an meinen Harman Kardon HK 3270 ausprobiert, der hat z.b. keine Loudness.

    Wenn du die Canton nicht mehr brauchst....würde ich die nehmen. Zu über 80% meiner LS sind mittlerweile von der Firma, von alt bis jung....ich hatte da noch keine kraftlosen mit dabei....ich höre selbst Rock, mag das M75 und die Derivate, habe auch einen 1229.

    Ich würde, wie Marc eher erwänht hatte, mal nen anderen Verstärker dazwischen hängen. Falls möglich...

    Jörg


    Einen Unterschied zwischen billigst Lautsprecher und Lautsprecher im 4 Stellingen Bereich erwarte ich schon einen Unterschied, zum Raum müssen die natürlich auch passen.

    Bin aber auch überlegen einfach Mal wieder welcher selber zu bauen.

    Den Sinn eines anderen verstärkers kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, außer ich bräuchte mal mehr Leistung?

    Habe ja auch einen anderen neueren Verstärker, hat mich mich aber nicht weiter gebracht.

    Danke nochmal für eure Antworten.

    Hatte ja jetzt viel ausprobiert und denke der Dreher ist erstmal so weit in Ordnung.

    Und ja da gibt es Grenzen gerade in den Tiefen, das stimmt hatte mir mein Vater als Kind eigentlich alles erklärt, man vergisst doch vieles.

    Sollte ja auch etwas froh sein und erfreuen, dass das Alteisen eigentlich noch so gut funktioniert.

    Neu kaufen kann ja Jeder.

    Als der vor Jahren bei mir ankam war das nämlich nicht so sicher, der Versender hatte diese sehr stümperhaft verpackt.

    Der Teller war abgerissen und hatte eigentlich alles zerschlagen, aber konnte ihn wieder flicken.

    Thema Lautsprecher einseitig verpolt hatte mein Vater mir schon als Kind eingetrichtert, das passiert mir nicht.

    Ich werde mich jetzt erstmal nach besser passenden Lautsprechern umschauen, was wahrscheinlich am schwersten sein wird, da ich nicht vorher weiß wie die in meinem Zimmer klingen würden.

    Die Cantons hatte ich damals einfach spontan im Mediamarkt mitgekommen, hatten auch nur 80€ gekostet gehabt pro Stück.

    Ich würde mir halt Lautsprecher wünschen, die eben auch beim geringeren Pegel sich schon gut und voluminös anhören.

    Loudness kann nicht alles retten, wenn man das übertreibt kommt da am Ende nur dumpfes und maschiges Zeug raus, hat mir richtig Bass nichts zu tun.

    Kann man machen, habe ich aber scheinbar nicht, leider auch das Original Kabel nicht wieder gefunden, habe mir aber mal eins bestellt und Chinchstecker.


    Habe heute aber noch etwas rum probiert und glaube es liegt doch nicht am Plattenspieler.

    Denn ich habe jetzt einfach mal eine Platte aufgelegt von einem Live-Konzert von dem ich auch eine digitale Version habe von der selben Aufnahme, damit man es vergleichen kann.

    Also mit dem VM95ML hört sich die Platte und die digitale Aufnahme in allen Belangen sehr identisch an, hängt man das Shure M91 an, sind die Höhen nicht ganz so klar, dafür hat man etwas mehr Bass.

    Dann habe ich auch nochmal eine Phonostufe zwischen gehangen, auch kein Unterschied, OK war auch nur ein Billigteil, aber denke so viel wird das auch nicht bringen.

    Ich Schätze passende Lautsprecher würden am meisten bringen.

    Hallo

    Die Strippen könnten schon ein Teil des Problems sein. Dual hatte schon korrekte Kabel, den Driss mit "audiophilen Kabeln" hab ich schon ein paar mal erlebt. Viele können nicht glauben das die "Lakritzschnecke" passender ist.

    Peter


    Die Lakritz Schnecke konnte ich ja nicht an den Verstärker anschließen, daher die neuen Kabel.

    Die Kontakte und Kabel sind demnach ok. Kapazität sollte eigentlich bei ordentlicher Verkabelung 250 pF nicht überschreiten. Dazu kommt dann noch die Eingangskapazität deines Phonoeingangs. Dass das AT VM95ML nicht gut spielt kann ich eigentlich nicht gut verstehen.

    Ist denn mechanisch alles ok. Stimmt der Azimuth?- Wenn zwei Systeme unabhängig voneinander nicht gut klingen suche ich erstmal die Ursache in etwas, was für beide gemeinsam ist.


    Naja was heißt nicht gut klingen?

    Mir fehlt da eben auch der Vergleich, auch gibt es auch große Unterschiede bei den Scheiben.

    Für mich total schwierig jetzt den "Fehler" zu finden, vielleicht klingt es auch nur für mich nicht richtig?

    Wie gesagt mit fehlt da bei den meisten Scheiben das Volumen und die Tiefen.

    Ich höre auch keinen großen Unterschied zwischen dem M91 und dem VM95ML, vielleicht ist das AT noch etwas klarer in der Auflösung, aber die Tiefen fehlen auch.

    Wie gesagt die Lautsprecher sind auch nicht optimal, der Verstärker selber ist ja erstmal egal, könnte höchstens an der Phonostufe liegen, was ich auch nicht glaube, hatte ich ja mal getestet, auch wenn es nur ein Billigteil war.

    Zum Einstellen des Tonkopfes habe ich leider keine Ausrüstung, bei dem Shure kann man ja eh nichts justieren.

    Dann miss zuerst mal die ohmschen Widerstände jeweils von Cinch Außenkontakt zum Innenkontakt. Danach das Tk rausnehmen und die Kapazität gleichermaßen an den Cinchkontakten messen. Tonarm auf der Ablage.

    Gruß,

    Rainer


    Bei den Chinch Außenkontakt zu Innenkontakt habe ich jeweils einen Wert von 630Ohm.

    Die Kapazität kann ich jedoch gerade nicht messen, dachte hätte noch ein LCR Messgerät, scheint aber nicht so....

    Kabellage hatte ich Mal gewartet und auch ein neuen Anschlusskabel angebracht.

    Und da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Was hast Du denn da genommen und wie lang ist das neue Kabel?

    Meinem 1229 sowie seinen Verwandten ist es völlig egal, ob da ein Shure M75 / 91, das M95 ED, mein leider verstorbenes V15 V MR, eines meiner Ortoföner, das Astrion oder sonstwas drinhängt. Das ändert den Klang in, teilweise für mich wichtigen, Nuancen. Mit keinem klingt er saft- und kraftlos, mit jedem kann man Rock genießen.


    Was das für ein Kabel ist weiß ich gar nicht mehr, war glaube zumindest nicht billig, ist 140cm lang.



    Da können einige Faktoren eine Rolle spielen, aber manches kann ich ausschließen, also an dem Verstärker laufen anderen Quellen besser.

    Habe schon mit Phono Vorverstärker ausprobiert und habe auch noch einen anderen Verstärker einen HK 3270, da gefällt mir der Denon besser, der hat auch eine verstellbare Loudness, was gerade gut ist, wenn man nicht so laut hören kann / will.

    Kabellage hatte ich Mal gewartet und auch ein neuen Anschlusskabel angebracht.

    Konservendose war jetzt auch übertrieben, es fehlt einfach die Kraft ist aber wie schon gesagt auch von Platte zu Platte unterschiedlich.

    Generell gefallen mir die Boxen nicht, die waren damals halt mega günstig und ich war Schüler, da wollte ich mir eh was neues kaufen, aber dann auch den Spieler optimieren, Verstärker ist irgendwann auch noch dran.


    Hallo Frederick,

    ...lass das M91 dran und spendiere dem bei Bedarf eine neue Nadel!
    Das M91 ist nicht schlechter, als das M95 aber niederohmiger, was weniger Probleme bereitet und man kommt schon sehr weit damit!..
    Der "Konservendosen-Klang" liegt aber wahrscheinlich nicht am Tonabnehmer!

    "Black Diamond" ist Geschichte, aber sehr gute und geprüfte Nadeln dafür bekommst Du jederzeit bei mir - auch mit nackten, elliptischen Diamanten! Melde Dich einfach bei mir.

    Schöne Grüße,
    Andreas

    Okay wäre wohl erstmal der einfachste Versuch, Scheibe dir gleich mal.

    Gruß Frederik

    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Jahren einen Dual 1229 Plattenspieler, bin jetzt wieder mehr dazu gekommen mal eine Platte zu hören.

    Höre vor allem rockige Scheiben.

    Was mir auffällt es fehlt etwas an Volumen / Kraft.

    Bin auch am überlegen andere Lautsprecher zu holen (Wharfedale Linton 85), aber denke das eigentliche Problem wird bleiben.

    Mir fällt auch auf es ist stark von den Scheiben abhängig, hatte eben von LED Zeppelin lV aufgelegt, sind ja tolle Stücke drauf, der Sound erinnert aber an eine Konservendose.

    Dann habe von Metallica black Album aufgelegt da war deutlich mehr Druck hinter, aber glaube auch fa müsste noch mehr gehen.

    Den Dual 1229 betreibe ich an einem Denon DRA-545RD und Canton GLE 407.

    Beim Dual war original von Shure ein M91 mit grauer HiTrack Nadel drauf, habe dann noch eine Black Diamond N91ED drauf.

    Alternativ noch ein AT VM95 ML.

    Die nochmal durchgetestet und glaube da gefällt mir die Black Diamond noch am besten.

    Bin ein Fan von warmer Musikwiedergabe.

    Jetzt wäre meine Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde mir einen Shure M95 Tonabnehmer zu besorgen mit einer guten Nadel?

    Wenn ja welchen Tonabnehmer würde ich denn genau benötigen und welche Nadel wäre empfehlenswert?

    Gruß Frederik

    Bekomme erstmal eine Ersatznadel geliefert, mal schauen ob man mehr Glück hat, eine vorherige Überprüfung wurde abgelehnt, da die Nadeln versiegelt sind...

    Naja ist für mich total schwer zu bewerten und zu entscheiden, die Nadeln kosten zwischen 25 € bis 250 € und sollen angeblich alle gut sein?

    hatte beim HiFi Phono House bestellt, woanders gibt es diese na nicht mehr!

    Ja das war wohl nichts, wurde immer schlimmer mitten beim Spielen hat der Nadelträger dann plötzlich auch noch auf der schönen live in Tokyo Platte aufgesetzt bei 1,5g Auflagegewicht.

    Man hätte ja auch mal Glück haben können, die Nadel war aber auch schon komplett zusammengedrückt in der Verpackung geliefert worden, ohne Ausschnitt im Schaumstoff, weiß nicht ob das so richtig ist.

    Die Nadel geht auf jeden Fall zurück, eine wirkliche Alternativ Lösung habe ich leider nicht.

    So macht es keinen Spaß.