Beiträge von EXTC

    Hallo Rolf,

    Ich habe diese Woche den Motor meines 503-2 gegen einen Neuen getauscht. Das Betriebsgeräusch ist aber beim Neuen dem Alten ziemlich ähnlich. Ich denke, das ist einfach das Problem des kleinen Motors.


    EXTC

    Wenn du mal einen Schnellschuss machen willst, probier mal das Rega Carbon. Man liest nur bestes und es gibt die häufig für 35€ als Neusystem zu kaufen.

    Hallo, welches Modell ist denn Dein 17€ Amazon Tonabnehmer? Wenn es ein AT3600L ist, ist es quasi ein Rega Carbon. Das Rega Carbon ist baugleich dem AT nur mit Rega Logo am Nadeleinschub. Möglicherweise ist das Rega selektiert, das ist aber nicht bestätigt. Es gibt dazu ein sehr gutes YouTube Vergleichsvideo, wo das 10€ AT3600L sogar bessere Messwerte liefert wie das 6x so teure Rega.

    Ich habe mir aus Neugierde auch ein AT3600L geordert und für die 12€ ist es wirklich nicht schlecht, natürlich aber ein Einsteiger Tonabnehmer.


    EXTC

    So, großes Service beendet :)Mein Dual läuft jetzt wieder zufriedenstellend :thumbup:

    • Motor ist ausgetauscht (Wobei 100% rund läuft der Pulley auch beim Neuen nicht, würde sagen 99,5%. Jedenfalls aber deutlich runder als der alte Motor)
    • Lager gereinigt und mit Haftöl neu geschmiert. Der Teller dreht jetzt um Welten besser als vorher!
    • System mit der Dual Lehre gechecked und nachjustiert

    Eine Frage bleibt aber betreffend der Systemlehre. Ich musste das System (OM) leicht schräg stellen, damit die Nadelspitze auch mittig in der Lehre ist. Vorher war sie ca. 2mm zu weit "außen". Mit der Schablone nachgechecked sieht es eigentlich auch ok aus, das dachte ich nur vorher auch :?:
    Kann es sein, das das System leicht schräg in der Headshell sitzen muß?


    EXTC


    PS: Danke Alfred für die schnelle Lieferung!

    mickdry

    Kein Problem :) Dann wäre das zumindest aufgeklärt. Hatte schon an mir gezweifelt wegen dem Pulley abnehmen :)

    Ja, die Drehzahleinstellung ist leicht zugänglich unter dem Teller, siehe Link von Albert.


    Ich fürchte es ist die Motorachse schon leicht schräg. Gummihammer wäre ein letzter Versuch, wobei ich denke 100%ig wird das nichts mehr.

    Ich denke ich werde den Motor bestellen, dann sollte das ja wieder 100%ig passen. Wäre nämlich schade um den schönen 503-2, obwohl es "nur" mein 2. Dreher ist.


    Danke!

    EXTC

    Hallo,

    an der Montage des Motors liegt es nicht, hatte ihn auch ausgebaut und da eiert der Pulley auch.

    Ich denke ich werde einen DC270 Motor bei dualfred bestellen.


    mickdry

    Wie meinst Du der Pulley muss raus? Der ganze Anker aus dem Motor raus? Hätte jetzt nicht gesehen, wie man den Motor öffnen kann.


    Betreffend Lager schmieren liest man ja sehr viel unterschiedliche Meinungen und Gegenmeinungen. Von „Plattenspieler Hersteller Spezial Öl“, über Motoröl, Getriebeöl, ... , Nähmaschinen Öl, bis zu „egal Hauptsache Öl“

    Deshalb hab ich einfach mal das Fett gelassen.

    Dünnflüssiges Öl haftet aber wahrscheinlich nicht oben an der Tellerachse und sammelt sich dann nur unten im Lager?


    EXTC


    Ich komme übrigens aus Nähe Wien.

    Nach etwas mehr Testhören ist die erste Euphorie wieder dahin ...

    Der Gleichlauf ist vielleicht besser geworden, aber noch immer nicht 100%ig ok.


    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, das der Motorpulley nicht schön rund läuft. Das ist bei 45rpm nur ganz minimal zu sehen, bei 33rpm aber deutlicher. Ich denke die Motorachse ist nicht komplett gerade bzw. der Pulley nicht gut zentriert. Ich weiß nicht ob das in der Toleranz liegt, denke aber nicht wenn das sichtbar ist?


    Ich sollte vielleicht den Motor doch als letzte Möglichkeit tauschen?


    EXTC

    So, hatte heute mal wieder etwas Zeit, darum ein kurzes Statusupdate.

    Ich habe das Lager und die Achse inspiziert, sah eigentlich sehr sauber aus. Es ist ein "zähflüssiges Fett" zur Schmierung im Lager, deshalb habe ich die Achse nur leicht gereinigt und das Fett neu dünn wieder aufgetragen. Der Subteller mit Plattenteller dreht jetzt etwas länger nach, zumindest kommt es mir so vor :)

    Die Lager/Achs Konstruktion sieht jetzt auch nicht so Hightech aus, deshalb denke ich das man keinen "minutenlang" drehenden Teller erwarten kann.

    Ich habe auch den Geschwindigkeitsumschalter nochmal gründlich gereinigt.


    Nach dem ersten Hörtest klingt es wieder besser. Das "Leiern" ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.

    EXTC

    Hallo, danke erst mal für Eure Antworten.

    Ich denke jetzt auch, das das Lager jedenfalls auch eine Reinigung und Schmierung braucht. Habe nochmals ohne Riemen mit folgendem Ergebnis getestet:

    - nur der Subteller dreht nicht mal eine Umdrehung nach

    - Subteller mit Plattenteller dreht vielleicht 3 Umdrehungen nach

    - Geräusche gibt es im Lager zwar nicht, wenn man den Plattenteller aber recht schwungvoll andreht, "holpert" der Teller dann richtig


    Die Frage ist jetzt nur, wie bekommt man den Subteller und die Achse ab? Im Service Manual sehe ich dazu leider nichts. In der Buchse ist eine Schraube, muß bzw. darf man die lösen?

    Die 2. Frage stellt sich zur Schmierung, welches Schmiermittel wäre den für das Lager empfehlenswert bzw. was sollte ich hier definitiv NICHT verwenden?


    dualfred
    Danke für die Erklärung, dachte nicht, das es bei Riemen mittlerweile auch solche "Qualitätsprobleme" gibt. Der getauschte Riemen war neu (von Thakker), lag aber bei mir auch schon einige Monate.


    Danke!

    EXTC

    Hallo,

    leider habe ich ein Problem mit dem Gleichlauf meines Dual CS 503-2. Dachte eigentlich das es am Riemen liegt, aber mit einem neuen Riemen sind die gut hörbaren Gleichlaufschwankungen leider gleich geblieben.

    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal Probleme mit dem Schalter zur Drehzahleinstellungen, dieser ist es diemal aber leider nicht. Folgendes habe ich schon gemacht, hat aber leider nicht wirklich geholfen:

    - neuer Riemen

    - Drehzahlschalter gereinigt

    - beide Drehzahlpotis gereinigt

    - einen Tropfen Öl auf die Motorachse


    Ich denke es kann sonst eigentlich nur mehr am Motor liegen, sonst ist ja keine Elektronik vorhanden?


    Was mir noch aufgefallen ist: Von anderen Riementrieblern ohne Subteller kenne ich es, das der Teller ohne Riemen doch sehr "frei" und länger läuft, wenn er von Hand angestoßen wird. Das macht der Subteller meines 503-2 leider nicht. Der Subteller ist zwar nicht schwergängig aber auch nicht "frei" und läuft nach dem Anstoßen nur 1-2 Umdrehungen.

    Sollte der Subteller auch "frei" laufen? Könnte es also am Lager (verschmutzt) liegen?


    Hat vielleicht jemand noch Tipps bzw. würde es überhaupt Sinn machen den Motor zu tauschen?


    Danke!

    EXTC

    Hallo,


    ah Teil 93 (ich denke 92-94 gehört irgendwie zusammen?) ist also der Schalter S1
    Danke für die Info, ich werd mir das dann mal genauer ansehen.


    Gibt es vielleicht noch andere wichtige Dinge die ich Checken sollte wenn ich den Dreher schon zerlege?


    Danke!
    EXTC

    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich alle hier im Forum begrüßen. Mich hat mal wieder das Vinyl Fieber gepackt und deshalb habe ich meine Plattenspieler ausgemottet.


    Mein Dual CS 503-2 hat allerdings leider ein Problem mit dem Schalter zur Drehzahleinstellung. Dieser hat offenbar schlechten Kontakt in der Stellung für 33 1/3rpm und so dreht er oft einfach hoch auf 45 rpm. Man merkt das auch, wenn man den Drehknopf in der 33 1/3 Stellung nur ganz leicht bewegt. Tuner-Spray habe ich bereits versucht, hilft aber leider nur bedingt.
    Aus der Service Anleitung werde ich leider auch nicht ganz schlau, hier finde ich nur den Drehknopf (Teil 38), nicht aber den Schalter selbst.


    Hat vielleicht jemand einen guten Tip?


    THX
    EXTC