Der Dual Übertrager hat die Bezeichnung MCT 101 und ist baugleich mit dem Audio Technica AT 630 der wohl das Original darstellt. Es gibt auch noch weitere umgelabelte Varianten dieses Übertragers.
Beiträge von einfach-gute-Weine
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Also das mit der wieder entdeckten alten Liebe, da ist was dran. Aber bei mir ist die Liebe zur Schallplatte seitdem deutlich gewachsen und die Begeisterung hält an. 🤩 Das ist aber sicherlich nicht repräsentativ
Mir fällt aber z.B. auf, dass sich in letzter Zeit hier im Forum sehr viele neue Mitglieder angemeldet haben. Und das würde für den Trend zu Vinyl sprechen. (Ist aber natürlich auch nicht repräsentativ).
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es gibt ja auch erste Anzeichen dafür, dass aus dem Vinyl Hype ganz generell die Luft raus ist, und irgendwann gibt es halt keinen weiteren Platz mehr am Markt für eine angetriebene Drehscheibe mit anhängendem Tonarm, die dann eine ehemalige Edelmarke aufgedruckt bekommt und zum Preis eines guten Gebrauchtmotorrades angeboten wird.
Gruß Frank
Welche Anzeichen hast Du denn erkannt?
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Und hier nochmal - da in diesem Thread noch nicht gefallen - die Empfehlung Shibata Retipp für die DN 160! Dann gibt es keine Adaptionsprobleme, ULM und Optik bleiben erhalten und die Nadel sollte die Original 160er locker auf Distanz halten.
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Alles klar, schick sie runter. Wie Du schreibst, ist sie ja "zum entsorgen zu schlecht". Also musst Du andere Wege gehen... 😁
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Pressspan der billigsten Sorte. Die Böden schlimmer wie die krummen Dinger von Philips. Meine beiden 160er sind an sich nicht schlecht. Das drumherum ist leider zum entsorgen noch zu schlecht. Ob Thorens oder andere Hersteller, ich ärgere mich schwarz wenn man schöne und wertige Plattenspieler hat die man in solch billige Gemüsekisten setzt.
Naja - werter Namensvetter, da übertreibst Du aber reichlich. Man kann ja qualitativ unterschiedliche Ansprüche haben, aber als "Gemüsekisten" sind die Thorens-Zargen der 80er Jahre wohl kaum zu bezeichnen. Ich habe jedenfalls an den Originalzargen beim hier vorhandenen TD 147 und TD 126 III nicht viel auszusetzen.
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und den 1/2” Adapter
Wenn Du noch ein extra Gewicht hinten dran hängst empfehle ich:
Nicht gerade billig (zumindest für mich) aber grosse Klasse, eine ganz andere Liga...
Erstaunt mich jetzt. Das DL 103 R hätte ich - gefühlt - nicht an einen leichten Tonarm geschraubt.
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Manchmal liegt es auch am TK. Habe da auch zwei Stück liegen, die partout nicht sauber übertragen
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Na denn: "Versuch macht kluch!" 😉
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Hallo
Wenn man wüßte aus welcher Region jemand kommt ist manches Einfacher weil unter Umständen jemand in der Nähe wohnt
Dann lies Post #1 noch einmal in Ruhe und bis zum Ende durch .- da steht dann Erlangen !
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The 1218 looks nice. Do contemplate a better cartridge to avoid disappointment, which this Shure will almost certainly lead to.
The Shure M95 will certainly lead to very good results, if you give it a fine needle. And the chance to find one is not that bad.
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Hallo Sören,
willkommen im Dual-Board.
Zu Deiner Frage wegen der Scharniere beim PE 2020 L: Einen Trick gibt es da nicht. Die Scharniere sind relativ simpel konstruiert, aber robust aufgebaut. Vom Inneren der Zarge aus kann man mittels einer Schraube den Reibungswiderstand im Scharnier erhöhen oder mindern. Da die Haube recht schwer ist, sollte man die Schraube schon etwas stärker anziehen. Vermutlich sind die Reibflächen innerhalb der Scharniere etwas verklebt bzw. korrodiert. Bei zu großer Gewaltanwendung besteht die Gefahr, dass die Haube ausreißt. Die Haube kannst Du ja einfach abnehmen, ist nur in den Scharnieren eingesteckt. Danach die Chromblenden der Scharniere behutsam abhebeln, - dann kommst Du an das Innere gut ran und siehst was Sache ist. Ggfs. erstmal etwas Öl zwischen die Reibflächen sprühen und nach einiger Zeit vorsichtig bewegen. Das geht dann auch ohne Haube mittels z.B. einen größeren Schraubenziehers.
Am besten wäre natürlich das Zerlegen der Scharniere. Dazu muss der Dreher aus der Zarge raus. Das wird aber wohl ohnehin kommen, - der PE 2020L ist wartungstechnisch immer eine größere Baustelle. Ich will Dich nicht entmutigen, aber wenn er längere Zeit gestanden ist, wird sich bei dem PE nicht viel tun. Aber jetzt schau erstmal, dass Du die Haube in Gang bringst. Du kannst ja dann berichten.
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Could be you connected the 1229 on an MC Input !?
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Ja, die Tonarme unterscheiden sich in ihrer Bauart schon deutlich. Der Arm beim 1219/1229 ist z.B. etwas länger. Der vom 604/621 ist aber auch ziemlich gut. Beide sind als mittelschwer einzuschätzen.
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Klassiker ist das Shure M91. Da muss man dann ne gute Nadel dazu haben und die werden weniger.
Aber ein gut aufgearbeiteter 1219 kann eine große Breite an TAs tragen. Der sehr gute Tonarm lässt da viel zu.
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Was mich noch reizen würde, wäre das Denon DL 103, das wird ja auch häufig sehr gelobt.
Gruß
Stefan
... und wird dann häufig auch schnell wieder abgestoßen! 😉
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Man könnte noch erwähnen, das das Ortofon 2m nicht unbedingt reibungslos in den Dual TKS reinpasst, da es sehr breit baut.
Mein Tipp wäre das AT VM95 mit der EN oder der ML Nadel. Bewegt sich weg vom wärmeren Shure Sound (wobei das V15 III auch schon analytischer klingt) und distanziert das altehrwürdige DMS klar. Klingt auch nicht so höhenbetont wie andere AT MM Systeme. Echter Allrounder zum moderaten Preis, - und die Nadelversorgung ist gesichert.
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Hi, hab ich da was übersehen bezüglich der Motor Ölung? Das wäre bei mir das Wichtigste bei einem 1229.
Nein, übersehen hast du es nicht, denn da hab ich vergessen Bilder zu machen ...
Aber ich habe den Motor zerlegt um an die Lager zu kommen und diese frisch benetzt mit HLP22 wieder zusammen zu bauen.
Dabei habe ich noch den Rator und Stator mit einem feinen Schmiergelpapier ein paar Rostflecken entfernt.
Motor sollte also auch wieder die nächsten 30-40 Jahre funktionieren wie gedacht.
wenn du sie nur "benetzt" hast, hält der Motor nur 15-20 Jahre! 😁🤪
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Sieht alles prima aus. Wenn Du Dich an den Teller machst, beschreibe mal wie Du ihn polierst. Das wolkenfrei hinzukriegen, ist ohne ordentliche maschinelle Unterstützung mMn sehr schwierig.
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Hallo Christoph,
Das Elac passt prima zum leichten Arm des TD 147. Wenn möglich solltest Du die Kombi behalten. Originalnadeln gibt es schon lange nicht mehr. Gebrauchte schon, - es passen u.a. die 792, 793, 794, 795 und 796. Je höher die Zahl um so höher die Qualität des Schliffs. Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst, kriegst Du von Jico die sehr hochwertige SAS 793. Dann bist Du schon sehr hochwertig ausgerüstet. Natürlich gibt es auch preiswerte Nachbauten, die aber natürlich nicht an die Originalnadeln heranreichen.