Beiträge von krümel

    Von Adapter rate ich ab, das macht das ULM-Prinzip kaputt, ist teuer und meist stimmt dann die Tonarmhöhe nicht mehr.


    Billig ist es nicht! Sieht nicht toll aus, aber mit dem richtigen System (z.B, OMB 10 oder 20) gibt es keine Probleme mit der Tonarmhöhe... Und es ist zukunftsicher.

    Oder Du besorgst Dir einen TKS-Adapter für Halb-Zoll-Systeme. Da gibt´s genug Systemauswahl, wie z.B. das OMB 20+ von Ortofon. Allerdings ist das auch ne Preissache. ;)


    Gruß


    Frank

    Das Problem mit dem Ein-/Ausschalter habe ich auch schon festgestellt, gibt es daher eine einfache Methode (ohne das gesamte Gerät zu zerlegen) um alle Schalter/Taster wieder etwas "gängiger" zu machen.






    Hi!


    Der Schalter ist vermutlich hinüber. Er wird vermutlich nicht mehr einrasten. Das Gerät muß man dafür nicht komplett zerlegen. Nur den Boden öffnen. ;)


    Ich habe, allerdings bei einem Dreher eines Bekannten, einen kleinen schwarzen Wipp-Schalter aus dem Baumarkt eingebaut. Da mußte ich ein wenig feilen.

    Hallo Leute!


    Das ist einfach die Sammellust. Und es macht unheimlich Spass einen schönen Dreher wieder Leben und Optik einzuhauchen.


    Und dann sind sie zu schade um sie in fremde Hände zu geben.


    Mein Kumpel hat 4 Plattenspieler an seiner Anlage und wechselt immer mit jeder Seite Dreher und System. Da kommt keiner seiner Schätze zu kurz.


    P.S.


    Ich bin auch süchtig... :D

    Cool! Danke das war es! :D


    Der Motor macht noch ein paar geringe Geräusche, aber ich möchte nicht wissen, wie lange er sich nicht gedreht hatte!


    Ich habe einem analogen Sat-Reciever nen Elko gemopst.


    Einfach ein geiles Board hier! ;)

    Die Transistoren habe ich ausgelötet. An der B. von T9 ist keine Spannung, nur am C. , das obere Beinchen, liegen knapp 25V an.


    Ich werde dann mal die Transistoren wieder einlöten und mal gucken was passiert wenn ich den Kondensator herausnehme.


    Vielen Dank und ein sonniges Wochenende ;)
    Frank



    Nun habe ich ein Problem:


    Beim großen C, sowie beim örtlichen Elektronikmarkt konnte man mir leider nicht bei der Beschaffung des T10 helfen.


    Mit Vergleichstabellen im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.


    Laut Schaltplan idt der T10 ein NSD102, verbaut ist ein BD417. Beim T9 war das einfacher, den habe ich schon.


    Ich weiß nicht, ob es bei C. etwas passendes gibt? Da würde ich gleich noch was mitbestellen.


    Falls jemand einen auf Tasche hat, dann bitte mal mailen.


    Gruß


    Frank

    leider habe ich meinen 601 abgegeben. Sonst hatte ich Dir ein Foto machen können.


    Aber das sieht ganz schön krumm aus. Der Hebel war wohl nicht richtig verbaut.


    Vielleicht hilft ja das:


    http://dual.pytalhost.eu/601s/601-16.jpg


    P.s. Die Feder die ich meinte müßte an dem Umwerfer auf der anderen Seite sein....


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    messe ich am T9009 an der Basis (ich glaube zu wissen, daß das der in der Mitte ist) liegen 0,2 V an.


    merkwüdig finde ich, dass der Kühlkörper, an dem der T9010 angeschraubt ist nicht Masse, sondern Plus hat (25V).


    Die Basis hat Masse.... ?(


    Danke schon mal ZIVI

    Hallo Leute!


    Der Motor scheint in Ordnung zu sein. Ich habe ihn mal an einen Trafo angeschlossen. Er bewegt sich.


    Also scheint ein elektrischer Fehler vorzuliegen. Also habe ich nochmals an der Steckverbindung des Motors an der Platine gemessen.


    Pin 6+7 scheien ja meines Verstehens nach die Motorversorgung zu sein. Da liegt keine Spannung an. Pin 4+5 dienen so denke ich der Tachosteuerung.


    Wenn ich an Pin 7 und 4 oder 5 die Spannung messe, so zeigt mir mein Multimeter 25 V an.


    Somit verstehe ich nur noch Bahnhof. ?( ;(


    Gruß Farnk

    Oh ja, sieht sehr krumm aus...


    Da müßte auch ne kleine Feder zwischen Abstellhebel und Kurvenrad sein. Die ist mit Sicherheit auf und davon....Die hat die Funktion, den Abstellhebel beim Umwerfen in der Position zu halten.


    kannst Du mal ein Makro-Foto vom Abschalthebel machen? leider kann man nicht viel erkennen...


    Gruß


    Frank

    Hallo!
    Ich habe einen defekten 627Q erstanden, dem ich ein neues Leben einhauchen möchte.
    Der Plattenteller dreht sich leider nicht. :(


    Nun halten sich meine elektronischen Fähigkeiten in Grenzen. Deshalb brauche ich eure Hilfe:



    Gleichgerichteter Strom (25V) liegen an. Die Quarz-Led leuchtet, am EDS502 liegen durch Messen am Pin 4+6 und und 5+6 (die beiden etwas dünneren dunklen Adern mit dem roten ) ebenfalls 25V
    an. An PIN 7(hellblaue Leitung) ist nix Strom, wo ich mal vermute, daß das die Leitung für den Tachogenerator ist.


    Also fürchte ich, dass der Motor hinüber ist? Oder könnte es noch ne andere Ursache geben?


    Schon mal vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Frank

    Hallo liebe Leute,


    leider finde ich keinen Beitrag, bzw. kann ich den Link nicht öffnen zum Öffnen meines 731Q-Motors (Schleifgeräusche)


    Weiß den jemand Rat? ?(


    da traue ich mich nicht ohne weiteres dran.


    Danke schon mal ;)


    Fank

    Hallo,


    du brauchst nur ne extra Masseleitung falls es brummt. Die Masse am Gehäuse des Drehers ist mittels eine Brücke mit der Masse des Systems, bzw. des DIN-/Cinchkabel verbunden.


    damit kommen die meisten Verstärker klar. Falls es brummen sollte, mußt Du eine extra Masseleitung legen, ggf. diese Masssebrücke durchtrennen. ;)


    Das ist oft unterschiedlich. Bei meinem Onkyo AV-Reciever mit MM-Eingang hab ich Null Brummen mit Extra-Masseleitung und enfernter Brücke an meinem 601 gehabt, der brummt erst wenn die Nadel in der Einlaufrille ist... Das ist aber ein anderes Thema... Mit meinem 731Q und 621 funktioniert es so auch am besten...


    P.s.: Benutz´ doch einfach mal die Suchfunktion :)


    Gruß


    Frank