Beiträge von Marsilio

    Der Klang ändert sich mit einem anderen Tonabnehmersystem. Ev. auch mit einem besseren Vorverstärker. Aber nicht mit einem anderen Plattenspieler. Aber klar - wenn der Will-Haben-Effekt da ist, kann man da schon zugreifen. Das heisst ja nicht, dass der 721 nicht mehr benötigt wird. Der Trend geht eh zum Zweit-, Dritt- und Viertdreher... :)


    LG

    Manuel

    Auch ich würde für nicht das allerbilligste System votieren - der 721 ist schon ein Spitzendreher, der auch ein gutes System verdient hat.


    Die 2M-Reihe von Ortofon passt nicht so gut in das TK (Dual-Jargon fürs Headshell), da muss man mit einer Feile etwas nachhelfen (die TK's mit den hohen Seitenwangen passen besser). Aber auch sonst finde ich sie hinsichtlich Preis-Leistung nicht so gut positioniert. Das von einem meiner Vorschreiber erwähnte Audio Technica AT-VM95E ist in etwa ähnliche Liga wie das 2M Red (beide getippte Diamanten mit elliptischem Schlif), das ebenfalls erwähnte 2M Blue entspricht in etwa dem ATVM95EN (beide ganze Diamanten mit elliptischem Schliff).


    Für derzeit sehr preiswerte 149.- gibt es bei Thakker.de das Audio Technica AT-VM95ML (ganzer Diamant, raffinierter Microline-Schliff), das ich irgendwo zwischen 2M Bronze und 2M Black einstufen würde und das überdies deutlich länger hält als Nadeln mit elliptischen Schliffen.


    LG

    Manuel

    Preislich ist das ML besser positioniert als die Shibata - interessanterweise, denn gemäss doch recht zahlreichen Berichten in den einschlägigen Foren soll die Microline (=Microridge) langlebiger sein als die Shibata und in der Detailwiedergabe ebenfalls eher noch etwas besser.


    Was subjektiv hingegen als besser wahrgenommen wird, ist schlicht Geschmacksache. Dem einen gefällt die Wiedergabe mit der ML besser, dem anderen mit der Shibata. Und das finde ich richtig toll bei Audio Technica: Sie bieten mir als Käufer die Wahl des Schliffes. Bei den teureren Systemen gibt sogar noch die dritte Option LineContact.


    LG

    Manuel

    Eine Phonobox oder ein Musical Fidelity V-LPS findet man auch gebraucht für vernünftige zweistellige Beträge. An den Ruin bringen muss man sich in diesem Forum hier so schnell nicht. :)


    LG

    Manuel

    An den TK's mit den hohen Seitenwangen kann man das 2M Blue gut anbringen. Hier meins:



    Der elliptisch geschliffene Diamant des 2M Blue ist schön poliert; klanglich bietet das System gute Klangfarben in einer neutralen Abstimmung, und es macht auch ordentlich Druck bei einer schönen Bühne. Die Ausgangsspannung ist vergleichsweise hoch, was es ziemlich laut macht. Was ich bemängle ist die Tatsache, dass der nicht besonders scharfe 0.3x0.7mil-Standardschliff halt schon mal das eine oder andere Detail unterschlägt. Bezüglich Eingangskapazitäten eher auf der gutmütigeren Seite.


    Grundsätzlich ist das kein schlechtes System. Nicht unbedingt ein Feingeist, dafür recht unkompliziert.


    LG

    Manuel

    Sehe ich ebenso. Und der Threadersteller scheint in der Sucht mittlerweile an dem Punkt angekommen zu sein, an dem verschiedene Tonabnehmersysteme ausprobiert und gekauft werden. Und da ist das Ortofon 2M Blue - das ich auch hier hab' - im Vergleich zu den bereits vorhandenen Systeme aus meiner Sicht halt eher ein Schritt zur Seite als nach oben.


    Klar kann man das machen und sich mehrere Systeme dieser Liga anlachen (ist bei mir ja nicht anders, und ich höre u.a. auch mit einem 10-Euro-System vergnüglich Platten...) - aber wenn man gewisse Ambitionen hat und kann der Threadersteller auch darauf verzichten, nun weitere zwei oder drei Systeme dieser Preisklasse zuzulegen und dafür ein System zu erwerben, dass halt mehr kostet, aber eben auch der erwähnt Schritt nach oben darstellt.


    Das Bue kostet auch 200.-, das von mir als besser eingestufte Audio Technica AT-VM540 kostet mit rund 220.- nicht so wahnsinnig viel mehr.


    Die Option MC-Systeme allerdings finde darf man in so einer Diskussion durchaus auch erwähnen - mit dem Hinweis, dass das halt teurer ist.


    Und ob MM oder MC - darüber kann man sich eh trefflich streiten. Beides hat seine Vorteile. :)




    LG

    Manuel

    An das Goldring Elite habe ich ebenfalls gedacht, da aber keine Budgetvorstellung vom Threadersteller genannt wurde, habe ich es nicht erwähnt. Grundsätzlich finde ich das ein sehr interessantes System, das ich persönlich dem Eroica auch vorziehen würde. Gibt es - anders als das Eroica - nur als Low-Output-MC.


    Im Gegensatz zum AT33PTG läuft das Elite auch bei einfacheren Phono-Pres gut, bei denen man die Systeme nur mit 100 Ohm anschliessen kann. Und es hat für ein MC eine vergleichsweise hohe Nadelnachgiebigkeit.


    LG

    Manuel

    Zum Beispiel ein Audio Technica AT-VM540, gibts bei Thakker für etwa 230.-; dazu ist aber ein Vorverstärker oder ein Vollverstärker mit eher niedrigen Eingangskapazitäten erforderlich.


    Oder ein Audio Technica AT33PTG für etwa 530.-, falls Du die Möglichkeit hast, MC-Systeme zu betreiben.


    Wie meine Vorschreiber bereits festgehalten haben - das alte Shure M91 ist mit der originalen scharfen Ellipse eine feine Sache, mit zweistelligen Beträgen lässt sich das nicht toppen.


    LG

    Manuel

    Um da ein hörbares Upgrade zu erhalten müsstest Du schon etwas tiefer in die Geldbörse greifen...


    Falls Du das möchtest, stellt sich die Frage nach dem Vorverstärker/Verstärker und dem zur Verfügung stehenden Budget.


    LG

    Manuel

    Wenn es beim Sumiko den scharfen Schliff nicht mehr geben sollte wäre das wirklich sehr bedauerlich, denn das Pearl ist meiner Meinung nach gerade deswegen interessant .Mit einem normalen getippten 0.3x0.7mil-Schliff finde ich es nicht mehr so spannend. Der Generator bleibt zwar gut, keine Frage, aber da kann ich auch irgendwo ein altes Excel ES70 (das ist sowas wie der Vorfahre) suchen und mir eine elliptische Nachbaunadel holen - und habe für einen Drittel bis die Hälfte des Preises klanglich annähernd dasselbe erreicht.


    Und wenn wir es schon vom "alten" scharfen elliptischen Schliff haben: Gibt's überhaupt noch ein System aus aktueller Produktion, das eine solche Verrundung hat? Vermutlich haben diese scharfen Ellipsen die teureren Schliffe zu stark konkurrenziert...


    LG

    Manuel

    Hallo Robert


    An meinem 704er habe ich inzwischen ein Dutzend Tonabnehmersysteme fix auf ein TK montiert bereit, um je nach Lust & Laune und Musikstil da zu wechseln - und zwar Systeme in unterschiedlichsten Preisklassen, 704 und 621 kommen da mit praktisch allen klar.


    Ortofon 2M Red allerdings würde ich nicht machen. Erstens ist das Preis-Leistung-Verhältnis nicht gut, zweitens finde ich die klangliche Performance nicht besonders und drittens muss man die 2M-Generatoren bei den flachen TK's leicht anfeilen, damit man sie überhaupt montieren kann (bei den TK's mit den hohen Seitenwangen geht's hingegen problemlos).


    Was hast Du für einen Verstärker/was für ein Phonovorverstärker? Wie gross ist das Budget? Und käme allenfalls auch mal ein MC-System in Frage?


    Zudem hast Du nun wohl zwei Systeme mit elliptischen Nadeln (ich nehme an, die Jico fürs V15 ist nicht die SAS, oder?). Mit einer schärferen Nadel könntest Du in jedem Fall noch mehr Details herausholen.


    Und nun zu einigen konkreten Tipps:

    1. Das Sumiko Pearl, ein MM, hat zwar auch nur eine getippte elliptische Nadel, aber den mittlerweile kaum mehr erhältlichen scharfen 0.2x0.8mil Verrundungsradius. Das System, das meines Wissens von Excel stammt, ist klanglich schön abgestimmt, eher auf der wärmeren Seite, aber zugleich auch knackig und lebendig. Kostet bei Thakker aktuell faire 120.,-.

    Sumiko Pearl Tonabnehmer | THAKKER


    2. Für viele ist derzeit das Audio Technica AT-VM95ML mit der superscharfen Microline-Nadel ein Best-Buy-Tipp. Für mich auch, der aufgerufene Preis von 160.- ist wirklich sehr attraktiv. Allerdings geht das nochmals ein Stockwerk höher eingestufte AT-VM540 oftmals etwas unter dem Radar durch, dabei ist es mit 220.- ebenfalls sehr fair bepreist. Klanglich soll es gemäss mehreren Usern kein bisschen schlechter als das teurere AT-VM740 sein.

    Audio Technica VM 540 ML Moving Magnet Tonabnehmer | THAKKER

    Grundsätzlich sind Audio Technica-MM-Systeme halt eher Höhen-betonend. Da wird jedes Detail akkurat wiedergegeben, Bassmonster sind das aber keine.


    3. Falls es auch ein MC sein darf gilt das Audio Technica AT33PTG als ganz heisser Tipp - MC's sind halt grundsätzlich teurer, hier hat man dann aber Bor-Nadelträger und Microline-Nadelschliff, man bekommt also schon echt was fürs Geld, kostet etwa 550.-. Das AT33PTG hat eine auffallend grosse Fangemeinde, auch sind mir 704-Besitzer bekannt, die damit sehr zufrieden sind.

    Audio Technica AT33PTG/II MC Cartridge - DaCapo Audio Shop


    4. Ein seit vielen Jahren angebotener Klassiker unter den günstigeren MC-Systemen ist auch das Goldring Eroica, das es als Low-Output- und High-Output-Variante (also am MM-Eingang betreibbar) gibt. Alunadelträger, feiner Gyger-Schliff. Ist auch für leichtere Tonarme gut geeignet und stellt in der Low-Output-Variante keine grossen Ansprüche an den Phonoeingang. Ab etwa 500.- erhältlich.

    MC Eroica-HX - Hifi-Schluderbacher


    5. Und natürlich kann man sein Glück auch mit einem gebrauchten Vintage-System versuchen. Wenn es nicht eilt kann man sich auf die Lauer legen, während Monaten Kleinanzeigen screenen und dann, wenn etwas spannendes auftaucht, zubeissen.


    LG

    Manuel

    Der Dual 1219 ist, wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben, ein hochwertiger und unglaublich langlebiger Plattenspieler, der auch mit teureren Tonabnehmersystemen klarkommt. In neu etwas vergleichbar Gutes zu kaufen würde gehörig ins Geld gehen. Daher lohnt es sich also durchaus, etwas in dieses Gerät zu investieren.


    LG

    Manuel (der nicht ohne Grund seinen 1219 im Avatar hat :) )

    In der Detailwiedergabe zwar weniger stark als das erwähnte AT-VM95ML, klanglich aber eher noch etwas runder/wärmer und daher aus meiner Sicht sicher ebenso empfehlenswert ist das Sumiko Pearl, das es derzeit für etwa 120.- gibt. Dieses System wurde/wird unter verschiedensten Namen (Garrott Brothers, Coral, Arcam) und auch mit verschiedensten Nadeleinschüben bereits während Jahrzehnten verkauft und dürfte aus der Excel-Küche stammen.


    LG

    Manuel

    Dacapoaudio in Dänemark (ein Händler, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe) hat sie offenbar noch an Lager:
    Shure V15 Type III Stylus: VN35E,VN35HE,VN35MR, JICO SAS | DaCapo Audio


    LG

    Manuel


    PS Und ich kenne Dein Budget ja nicht, aber mit der SAS-Nadel (ja, sehr teuer) spielt das V15III etwa in der Liga des Ortofon 2M Black LVB (900 Euro) auf, also vier Klassen über dem 2M Red...Der Dual 704 ist schon ein richtig guter Plattenspieler, an dem eine hochwertige Tonabnehmerlösung nicht falsch ist. :)

    Passen die Einstellungen mit 1,5/1,5 ? Oder sollte ich hier etwas ändern ?

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Antiskating oft ein etwas zu hoher Wert eingestellt wird. Bei einer elliptischen Nadel stelle ich das Antiskating immer maximal bei 70 Prozent des Wertes der Auflagekraft ein. Wenn wir hier also eine Auflagekraft von 1.5 haben, würde ich das Antiskating höchstens auf 1.0 einstellen.


    Ansonsten freut es mich, dass der 626 mit so wenig Aufwand wieder flott gemacht werden konnte. Wäre schade gewesen um dieses Teil, das meines Erachtens zu den unterschätzten Dual-Plattenspielern gehört.


    LG

    Manuel

    Die E-Nadel hat immerhin den scharfen elliptischen Schliff mit der 0.2x0.7mil-Verrundung, von dem ich echt viel halte. So was findet man heute neu praktisch nicht mehr - selbst die inzwischen schweineteuer gewordenen elliptischen Jico-Nadeln haben nur die 0.3x0.7mil drauf.


    LG

    MAnuel

    Das ist wirklich sehr schade, zumal die Black Diamond/Nudeline Swiss leider auch keine Alternative darstellt.


    Noch den besten Eindruck macht mir Tonar. Von denen habe icb bereits eine getippte Nachbauellipse (allerdings nicht fürs M95), die ich recht ordentlich (und klar besser als die Black Diamond) finde. Und sie bieten ja auch Hyperellipsen an. Früher hatte Tonar einen nicht so guten Ruf, aber mir scheint, dass die ihre Qualität wirklich verbessert haben:

    Shure M95 Stylus - N95 ED/HE/G/... (all variants) | DaCapo Audio


    Bei meinem M95 wird in absehbarer Zeit auch eine neue Nadel fällig; ich denke, es könnte die Tonar-Hyperellipse werden.


    LG

    Manuel