Beiträge von Hutch

    Der Tonabnehmer ist ein audio technics at91. War schon auf dem Plattenspieler drauf ich hab lediglich eine Ersatznadel bei thakker bestellt.


    Mein Verstärker ist ein "Pioneer vsx 832" . Da der kein Phönix Eingang hat hab ich mir einen voverstärker von "Analogis" auf Amazon für knapp 25€ geholt. Nichts weltbewegendes ich wollte erst Mal schauen ob alles auch funktioniert.


    Das neue Kabel ist ein "pro snake phono Line" von Thomann auf das ich "neutrik" chinch Stecker drauf gelötet habe.


    Ich habe persönlich kein Messgerät um die genaue Kapazität zu ermitteln.

    Irgendwo hab ich Mal aufgeschnappt das eine Kapazität von 150pF in Ordnung ist. Deswegen bin ich Mal davon ausgegangen wenn ich 2 Meter bestelle +- die Anschlüsse und Mal verschnibbeln komm ich theoretisch an die 150pF heran.


    Mit dem Equalizer kann ich natürlich alles so abstimmen wie es mir gefällt aber ich habe eben das Gefühl das die Stimmen um ein paar Nuancen dumpfer sind.

    Guten Abend :)


    Habe meinen dual 510 von DIN auf chinch umgebaut mit einem original dual Kabel von damals.


    Leider brummte ein Kanal immer wieder sporadisch oder es gab in gleichen bleibenden Impulsen dumpfe Schläge auf sie boxen.


    Kurzerhand habe ich das neue alte Kabel als Störenfried verdächtig und mir ein neues Kabel zusammen gelötet.


    Nun habe ich das Gefühl, das kann mich auch täuschen, das der Ton zwar sehr gut ist, das war er vorher auch schon, aber das die Stimmen der Interpreten leiser bzw dumpfe sind als zuvor.


    Ich kann mich auch täuschen aber ist so etwas möglich ?


    Ich hoffe jemand hat mit so einem "Problem" Erfahrung ?

    Hallo liebe Community,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Dual CS 510.

    Ich bin zwar nicht mit Plattenspielern aufgewachsen jedoch finde ich alte Technik sehr Interessant.


    Long story short.

    Ich habe besagten CS 510 ersteigert und möchte Ihn zumindest jetzt einmal komplett schmieren und Ölen weil ich einfach nicht weiß wie der Vorbesitzer das so handhabte.


    Die Service Anleitung habe ich aber ich verstehe nicht wie ich den Plattenspieler öffnen kann ?


    Wie ich den Platten Teller herunter bekomme ist mir klar aber genau ab diesem Punkt ist bei mir Schluss.


    Ich habe im Internet auch irgendwie nichts gefunden....


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    • guten Abend


    Ich hab neulich beim durch wühlen auf dem Dachboden meines Opas ein Perpetuum Ebner Musical V3 entdeckt


    Schnell stellte sich heraus das der Platten Teller sich nicht dreht
    Nach vorsichtigen öffnen und testen stellte ich fest das der Läufer des Motors zur Hälfte schwarz verrußt war


    Nun zur eigentlichen Frage
    Gibt es dafür Ersatz oder zumindest einen ähnlichen Motor ?


    Mfg