Beiträge von curbyourenthusiasm

    Benutz unter Windows ein Programm wie z.B. Irfan View und verkleinere die Bilder auf eine Größe zwischen 10 bis 25% der Ausgangsgröße (davon abhängig, wie groß das Ausgangsmaterial ist). Das sollte aber eigentlich jedes Bildbetrachtungsprogramm hinkriegen.


    Ansonsten kannst Du ja Dein Vorgehen genauer beschreiben:
    1. Was für Tonabnehmer hast Du getestet? Funktionieren die an anderen Geräten?
    2. Was hast Du wie verbunden/angesteckt? (Sowohl DIN-Stecker des Drehers als auch seine Stromversorgung)
    3. FUnktioniert das Nordmende-Gerät soweit?
    4. Hast Du schon ein paar Wartungsarbeiten am Dreher gemacht? Und traust Du Dir diese zu?


    Grüße
    Albert

    Hi Jan,


    schreib mal, welche Tonabnehmer das sind oder mach ein paar Bilder. Sind da die passenden Nadlen drin und wie sehen die aus?


    Was hast Du wie und wo angeschlossen? Was für Eingänge hat das Nordmende-Teil? Und hast Du den richtigen erwischt?


    Hast Du mal per Strobo-Scheibe nachgesehen, ob die Geschwindigkeiten ungefähr korrekt sind? Und mit welcher Spannung wird der Motor vom 1237 versorgt?
    Wie ist der Zustand des Riemens?
    Hast Du die Leitungen vom Tonarm rein optisch schon geprüft, ob da etwas evtl. abgerissen ist? Wie sehen die Kontakte am Kurzschließer und am TK und und der Kontakplatte am Tonarmkopf aus?


    Grüße
    Albert

    Hi Jan.


    Den Teller kriegst Du ab, indem Du die Tellersicherung öffnest: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s/04.JPG
    Mehr Infos zum 1237 findest Du hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1237s/


    Der 1002 kam mit einem CDS3 - das war kein Magnettonabnehmer und auch am 1210 sollte keiner drangewesen sein (sondern ein Keramiksystem).
    Was hast Du für ein System am 1237? Vermutlich wirds ein Dual-DMS oder Ortofon sein. Das bräuchte dann einen Entzerrvorverstärker. Schreib doch bitte mal, was an welchem Dreher dran ist.


    Wenn Du das Keramiksystem aus dem 1210 zur Hand hast, dann probiers mal mit dem - das sollte dann eigentlich tönen (sofern der Saphir nicht komplett runter ist.


    Grüße
    Albert

    Hi Sebastian,

    Hallo zusammen, ich habe nach einem größeren Kampf ja meinen 704 endlich hinbekommen... alles funktioniert perfekt

    willst Du schreiben, welche von Deinen eingangs genannten Fragen behandlungsbedürftig war/en und vielleicht kurz, wie Du Abhilfe schaffen konntest?


    Mein 704 sitzt noch in Warteposition und außer der Platinenkur habe ich ihm leider bisher kaum Aufmerksamkeit zukommen lassen (insbesondere aber auch weil er wohl auch eine kleine Motorkur verlangt).


    Danke & Grüße
    Albert

    Hi Diethelm!


    Die Stellhülse am Lift ist v.a. im Automatikbetrieb relevant (d.h. wenn Du den Starthebel betätigst).


    Das Manual des nah verwandten 622 sagt, dass Du den Lift im Automatikbetrieb auf etwa 2-3 mm (edit dank Jos Link) 6mm über der Tonarmstütze einstellen solltest: http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-23.jpg Das läuft per Stellhülse.


    Den manuellen Lift regulierst Du über den Exzenterbolzen: http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-21.jpg
    Hier soll zwischen Platte und Nadel 5-7 mm liegen.


    Stell beides mal entsprechend ein (bei abgestecktem Dreher, das spart das Neukaufen einer Nadel, wenn man sich vertut).


    Und such bitte mal Teil 180 http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-26.jpg unter Deinem Dreher. Die C-förmige Seite klebt manchmal durch altes Fett fest (hatte das mal) und der Tonarm konnte nicht in das "C" eingeschwenkt werden. Entweder abbauen und säubern oder mit einem Pinsel und reichlich Isoprop abbürsteln.


    Grüße
    Albert

    Hi Kamil,


    schaltet denn der Schalter unter dem Rifa-Knallfrosch auf deinem Bild mechanisch ordentlich? D.h. schließt sich der Kontakt?


    Und den Entstörkondensator solltest Du auch auswechseln, wenngleich er noch nicht besonders rissig aussieht. Langfristig wird der zum Problem.


    Grüße
    Albert

    gut danke dann weiß ich Bescheid. Neujustage würde ich aber denke ich nicht selbst machen, keine Ahnung was Millimeterpapier sein soll - hab mal gehört dazu braucht man ne Messchablone - möglicherweise meinst Du die - aber ich hab keien Ahnung wie man die bedient und was Parallelität sein soll - da müsste ich denke ich zu nem Händler. Und aus genau diesem Grund bleib ich, wenn es geht lieber bei meinem alten System.

    Nur als kleine Ergänzung/Randbemerkung zur Tonabnehmer-Ausrichtung:
    M97xE richtig ausrichten


    Die Methode funktioniert ziemlich gut und deckt sich mit der Einstellung nach der Dual-Lehre (die wiederum eine Ausrichtung nach DIN ist). Ich habe das selbst auch so gemacht und dann per Dual-Einstellehre und DIN-Schablone (http://vono.ch/akustik/ersteHi…nspieler/SchabloneDIN.pdf) geprüft.


    Grüße
    Albert

    Servus Peter,


    Glückwunsch zum Neuzugang! Der Vergleich der beiden ist imho eine rein ästhetische Frage. Beim 750 hat Dual in seinen späten Tagen ja nochmal ordentlich was in die Waagschale für das Konzept "riemengetriebener Plattenspieler" geworfen.


    Gönn uns doch gleich mal ein paar Bilder von Deinem Neuzugang. :thumbup:


    Grüße
    Albert

    Hi Jo!

    Nicht nur beäugen ;)
    Man dran und dann noch satt aussagekräftige Foddos bitte. Ich schau gerne Bilders ;):D8)

    hier mal Bilder der Zarge wie ich sie gekriegt habe:



    Mir scheint Richards Theorie sehr schlüssig. Vermutlich hatte die komplette Zarge nicht in den Einbauschrank gepasst in dem der Dreher seinen Dienst verrichtet hatte.
    Jetzt fehlen noch Bilder in der neuen Zarge... Deine Anleitung wollte ich eigentlich jetzt zu Ostern umsetzen. Naja. Nächstes Jahr ist ja wieder Ostern... :rolleyes:


    Grüße
    Albert

    Die passende Ersatznadel ist die DN85, wenn Du eine mit Diamant haben willst. Die Auflagekraft immer nach Herstellervorgabe fahren. Die Auflagekraft muss zu Nadel/System passen und darum nicht unbedingt niedrig sein.


    Der 1224 in kompakter Verpackung ist optisch schon ein echter Gewinner.

    Hi Helmut,


    prinzipiell: ja. Wenn die Auflagekraft korrekt eingestellt ist (4-5 g), dann tut das den Platten nichts Böses an.


    Viele hier im Forum misstrauen prinzipiell jeder benutzten Nadel. Bei Saphiren, die eine deutlich niedrigere Nutzungsdauer haben, würde ich das auf jeden Fall unterstreichen. Bevor Du aber z.B. in eine von Arne empfohlene Nachbaunadel mit Diamant investierst, check erstmal mit einer alten Platte, ob das System an sich noch auf beiden Kanälen was tut (sofern der Saphir nicht komplett runtergeritten ist).


    Hier noch die Infoblätter:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-01.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-02.jpg



    Viel Spaß mit der HS :thumbup:


    Albert

    Hi Martin,


    schon mal viel Spaß mit dem 1019. Aber hast Du noch andere Perspektiven von dem Tonabnehmer?
    Oder ist das ein Bild aus der Anzeige?


    Wobei ich vermute, dass die Kenner hier das auch so hinkriegen.


    Grüße
    Albert

    Vielleicht noch als allgemeiner Hinweis: keine Schnellschüsse machen, sondern lieber den Berg an Infos etwas setzen lassen und dann gezielt nach Deinem eigenen Anforderungsprofil kaufen.


    Insbesondere bei den Kleinanzeigen ist Geduld das mitunter wichtigste Kriterium. Steht erstmal ein Fehlkauf zu Hause, dann ist man einfach zu frustriert und verhagelt sich die Freude am Thema nachhaltig.

    Hi Oliver!

    Vielen Dank schon mal, sagt Oliver! :)
    Die angebotenen Duale 704 sind preislich natürlich schon höher als der genannte 505.
    (Und bin leider nicht inländisch, müsste also einen Kurzurlaub einlegen...)
    Aber welches Modell ist denn für ca. 100,- im Gebrauchtbereich empfehlenswert?


    Hab bei mir in der Nähe auch noch einen 1226 für 95,- im Angebot.

    Wo ist denn "bei Dir in der Nähe"? Zumindest so ungefähr, dann findet sich ja vielleicht ein naher Forist.
    Und an was für eine Anlage willst Du den Plattenspieler stöpseln? Das lässt auch gut einschätzen, welche Investition sinnvoll ist.


    Ich persönlich finde die von Dir genannten Modelle schlicht zu teuer, wenn sie nicht gewartet wurden. Hier im Forum gibt's komplett gewartete Dreher für diese Preise - aber auch nur, weil viele der Foristen die Wartung als Spaß sehen und sie quasi für umme machen.


    Kommerzielle Händler müssen da einfach viel mehr verlangen, wenn sie nicht bald pleite sein wollen. Bei den Kleinanzeigen vermischen sich Modelle, Zustände und Wartungsstatus sehr - da denken auch viele ohne bösen Hintergedanken, dass die verharzte Möhre vom Dachboden tatsächlich soviel wert ist, wie ein komplett überarbeitetes Gerät.


    Die heutigen "China-Duals" wurden/werden übrigens hier im Forum auch ab und an behandelt. Dietmar ( @Geisen ) hat einen sehr anschaulichen Erfahrungsbericht geschrieben:
    Neuer Spieler von DGC
    Vielleicht ist das was für Dich. Marktpreis aktuell ~170 EUR (Du siehst vielleicht, wie gut z. B. Jos Angebot dann unterm Strich ist).


    Grüße
    Albert

    Hi Omue,


    willkommen im Wunderland der Dual-Liebhaber/innen!


    Ganz grundlegend sehe ich da drei Wege:
    - gebrauchter und ungewarteter Dual
    - gewarteter Dual
    - Neugerät


    Willst Du sehr viel hören und neue, auch teure Tonabnehmer ausprobieren? Dann wirst Du bis 300 Euro mit Neugeräten vermutlich nicht sehr glücklich werden. Öfter mal eine Platte hören geht mit Neugeräten in der Preisklasse aber auf jeden Fall und Du hast Gewährleistung auf das Gerät.


    Willst Du nur ab und an mal gepflegt eine Platte auflegen? Dann wird vermutlich jedes Gerät, das läuft seinen Dienst tun (und, falls es richtig eingestellt ist, auch Deine Platten nicht kaputt machen).


    Bei gebrauchten, ungewarteten Geräten wirst Du auf jeden Fall Hand anlegen müssen. Das machen hier im Board fast alle. Man muss es aber mögen und es kann stellenweise sehr frustierend werden. Ein Hexenwerk ist es nicht. Bei fast jedem Kleinanzeigendreher der als "läuft" angeboten wird, läuft irgendwas nicht.


    Wenn Du hier im Board ein gewartetes Gerät in Deiner Nähe kaufst, dann machst Du nicht viel verkehrt. Die erfahrenen Foristen wissen, worauf es ankommt und sind auch im Nachgang meist kulant mit Hilfe. Hier veräußern immer wieder Leute etwas von ihrem Bestand - Augen auf, wenn Du's Dir einfach und stressfrei machen willst (aktive Forenteilnehmer kannst Du auch sehr schnell und gut einschätzen, wie Du sie als Geschäftspartner fändest).
    Aktuell bietet z.B. dirtiest/Jo einen/zwei 704 an, die man (meiner Meinung nach) bedenkenlos nehmen könnte. Auch wenn der Preis für ein Gebrauchtmodell hoch erscheint, musst Du Dich da um nix kümmern, was die Wartung angeht (und das sind schon viele Stunden Einlesen und auch Durchführung) und hast nachher eins der besten Dual-Geräte überhaupt.
    Die Investition macht natürlich keinen Sinn, wenn Du eh nur wieder in die Plattenwelt schnuppern möchtest und primär eigentlich streamst oder von CD hörst. Dann täte auch ein solider Allrounder wie z.B. ein 1224/1225 gut arbeiten.


    Wenn Du Dich mit den Gebrauchtmodellen beschäftigen magst (was hier so ziemlich alle tun), dann schau mal hier die Kaufberatung vom Forengründer an:
    Kaufberatung für Dual Phonogeräte


    Und stöbere mal in der Galerie, denn er soll ja gefallen:
    Dual-Board Galerie


    Grüße
    Albert

    Hi,


    das Einstellset brauchst Du eigentlich nicht. Sofern das System ein für Dual gefertigtes ist, ist es am TK-Träger festgeklickt und Du kannst da nichts nachjustieren. Die Waage ist vermutlich nicht schlecht, aber für den Setpreis bekommst Du auch eine halbwegs genaue digitale Feinwaage.


    Die Nadel ist korrekt. Das DM95 entspricht dem M75 von Shure und ist schon ein breit zu findender Klassiker. Die von Dir genannte Nadel ist eine originale Rundnadel. Sicherlich keine schlechte Kombi. Und für Punkrock auch ordentlich Bums und Du machst nicht viel verkehrt. Den Preis empfinde ich aber als etwas hoch für die Nadel. Eine Ellipse von Cleorec.de wäre ein günstige und nicht wirklich schlechtere Alternative. Wie sieht Deine restliche Kette aus?


    Wenn Du detailreichere Musik hören willst, lohnt evtl. ein anderer Tonabnehmer. Ich habe an meinem 621 (u.a.) ein AT VM95 ML im Einsatz und finde das sehr gut.


    Was den Pre-Amp angeht, so gibt es hier allerhand Experten, die Tipps geben können. Aber die Investitionshöhe ist auch da von der restlichen Kette abhängig, behaupte ich mal.


    Grüße
    Albert