Beiträge von Tomcat58

    Ich muss mich korrigieren: Ich habe das OM30 mittels TK-Halbzoll (von dualfred) und nicht mit TK-26 montiert. Verwendet habe ich die Schrauben, die beim Ortofon dabei waren. Ausgerichtet entsprechend der Geometrie des ULM60 (also gleiche Position der Nadel relativ zur hinteren Adapternase) und mit Überhangschablone kontrolliert. Das eingelegte Gewicht natürlich entfernt und mit 1,5 p den empfohlenen Rahmen des Auflagegewichts am oberen Rand genutzt. Als Verstärker dient ein betagter Luxman L-410, der bekanntlich eine gute Phono-Vorverstärkung hat. Habe testweise auch mal einen externen Phonovorverstärker (Pro-Ject Phono Box S) eingesetzt, aber keinen Unterschied feststellen können. Zum störfreien hören diente ein guter Kopfhörer von Beyerdynamic, ausserdem ein paar Standlautsprecher ATL HD-312.
    Könnte eine mögliche Fehlerquelle noch der Antiresonator im Gegengewicht sein? Ich fand die Verstellbarkeit extrem leichtgängig, ist das normal?
    Vielleicht ist es auch so, dass das Ortofon erstmal "einlaufen" muss? Nach längerem intensiven hören und immer wieder vergleichen mit CD bilde ich mir ein, dass der Klang besser geworden ist, (insbesondere wenn ich beim Umschalten der Quelle den Pegelunterschied sofort ausgleiche), aber immer noch nicht ganz die Transparenz bei der CD erreicht.


    MbG
    Achim

    Ich habe mir auch vor kurzem einen 731Q zugelegt und diesen mittels TK26 mit einem OM30 ausgerüstet. Bislang bin ich mit dem Klang nicht so ganz zufrieden. Mir kommt es so vor als würde das ganze etwas dumpf klingen (andere würden vieleicht sagen dass es weich klingt). Vor allem im direkten Vergleich mit CD finde ich zur Zeit die CD angenehmer, irgendwie transparenter. Ich hatte mir von dem viel gelobten OM30 eigentlich mehr erwartet. Oder kann es sein dass bei mir irgendwas defekt ist, z.B. der Antiresonator? Ich merke nämlich keine Veränderung wenn ich an dem die Einstellung verändere. Woran kann ich feststellen, dass der nicht (z.B. durch den Transport ohne eingestellte Transportsicherung) defekt ist? Hat da jemand hier Erfahrung?


    MfG
    Achim