Beiträge von fritzundpaul

    Also lauter ist das Shure, da hast du recht!
    Und dass das Empfinden rein subjektiv ist und tagesform abhängig ist sowieso klar.


    Ich habe jetzt gerade wegen den von dir erwähnten Zischen, Katie Melua - Piece by Piece aufgelegt.
    :thumbup: Ich bin erstaunt! Hier spielt das DMS deutlich besser.


    Was bei mir als Sonderfall sicherlich noch zu erwähnen wäre. Ich trage Hörgeräte an beiden Ohren!
    Hier lässt sich auch noch so einiges einstellen.

    Freunde der Duals,


    ich habe mit dem TA-System an meinem 604 ein wenig gespielt und habe mal ein anderes ausprobiert.


    Dran war ein DMS 240 E mit einer 242 Nadel.
    Im Moment spielt ein Shure M75 D mit der N 75 ED.


    Das Shure gefällt mir viel besser! Es spielt irgendwie spritziger und hat mehr Dynamik drin.


    Kann das sein?
    Weil, ich mach mir da gerade ein paar Gedanken ob das möglich ist. Oder vielleicht stimmt an dem DMS irgendwas nicht! :/


    Zum Shure noch ne Frage.
    Das originale System soll man mit 2,5 p einstellen. Trifft das auch auf die Nachbarnadel zu?

    Und wie soll das gehen?
    Weniger wie 90 Grad biegen?


    Ich weiß nicht ob das was bringt! Weil der lange Schenkel an dem das Gewicht hängt, sich dann trotzdem durchbiegt und das Gewicht wieder schräg hängt. :S


    Gebt mir doch bitte mal ein Tipp wie die gebogene Feder aussehen sollte!
    Oder zeigt mir ein Feder, oder zeichnet es mir doch bitte einer mal auf!


    Ich glaube ich verzweifle sonst noch! ;(

    Und der Zusammenbau.


    1. Feder einsetzen


    2. Rechteckmutter einsetzen und fixieren. Ich habe mir dazu zwei kleine Schaumstoffwürfel zurecht geschnitten.


    3. Feder festschrauben


    4. Kunststoffteil an Feder anknipsen und Dämpfungsgummi eingeklebt.


    5. Verlängerung mit Sicherungsring fixieren



    So meine Herren Dualprofis!
    Ist das korrekt bis hierher? :whistling:

    Ich habe heute Abend einen weiteren Versuch gestartet!


    ;( es will mir einfach nicht richtig gelingen.


    Hier mein Workflow.


    Feder biegen


    1. Unterlage mit Hilfslinien


    2. Feder fixieren


    3. Hilfsmittel für Biegeradius fixieren (ich habe ein großen Holzspieß aus der Küchenschublade genommen, Radius 1,5 mm)


    4. Feder biegen


    5. Ergebnis


    Soweit sogut! :whistling:

    Also, ich habe mir neue Federn besorgt. Danke an Erwin!


    Allerdings bin ich noch nicht so ganz glücklich.
    Das Gewicht hängt immer noch ziemlich durch und hält sich nicht von selbst.
    Ich mache mir gerade Gedanken wie die gebogene Feder aussehen sollte! ?(
    Sieht es aus wie ein L?
    Oder ist im langen Schenkel des L's noch ein Knick drin?
    Die alte Feder kann ich nicht als Vorlage nehmen, die war total verbogen.


    Frage an die unerschrockenen 604-Besitzer!
    Könnte mir mal jemand von Gegengewicht ohne das schwarze Kunststoffteil ein Bild machen?
    Das wäre super! 8o

    Freunde der Duals,


    wenn ich alle Betriebsstoffe zur Wartung laut Serviceanleitung besorgen müsste sind das für meine 2 Dreher nicht weniger wie 7 Öle und Fette! 8|


    601:

    • BP Super 10 W/30
    • Shell Alvania 2
    • Isoflex POP 40
    • Silikonöl AK 500 000
    • Molykote


    604:

    • Wacker Siliconöl AK 300 000
    • BP Super 10 W/40
    • Shell Alvania 2


    Ich gehe mal davon aus, dass der ein oder andere Betriebsstoff sowieso nicht mehr zu kriegen ist. Daher möchte ich hier mal sammeln was ihr so verwendet.
    Auf Empfehlung habe ich besorgt:

    • für das Silikonöl --> Ultimate Racing - UR0899-5
    • Molykote --> irgendein Molykote (schwarz) was ich noch in der Werkstatt hatte
    • ...


    Und für den Rest? ?(

    Die Feder ist total lahm und ausgeleiert! Da geht nichts mehr.
    Ich habe das Gegengewicht jetzt mit Schaumstoff ringsum fixiert. Das soll ja funktionieren, wie viele schreiben hier. Oder doch nicht? 8|
    Gibt es denn diese Feder irgendwo zu kaufen, bzw. gibt es einen improvisierten Ersatz dafür?

    Danke Peter für deinen Einsatz am 4. Advent! :)


    Ich hab's geschafft! Die Automatik geht wieder! 8o
    Ich habe mir die Mechanik nochmals zu Gemüte geführt und die Muttern auf Bild 1 nochmals gelöst. Dabei habe ich den Tonarm bewegt und diverse Stellungen der gesamten Halterung getestet. Und durch die relativ großen Löcher hat die Halterung ziemlich Spiel, d.h. aber auch viele Stellungen zu der weiteren Mechanik wie auf Bild 3.
    Irgendwann kapierst du dann wie's funktioniert.


    Jetzt muss ich nur noch den Pitch hinkriegen und dann ist alles wieder gut!

    Ich habe folgende Fragen.


    Was hat die Automatik bzw. die Position des Tonarms mit diesen Befestigungen zu tun?



    Soll man diese Teil säubern und frisch fetten? Und wenn ja, welches Fett?



    Im Automatik Ablauf bleibt der kleine Bolzen an der Ecke des Kupferteils hängen! Mit etwas Nachhilfe geht's dann weiter. Ist das normal?



    Was stellt man hier ein?


    Freunde der Duals,


    wir befürchtet und von einigen hier vorausgesagt, hat sich bei der Plumslift-Revision an meinem 601er die Automatik irgendwie komplett verstellt, bzw. es geht gar nicht mehr! ;(
    Gibt es denn irgendwo hier ne kleine Anleitung hier wo die einzelnen Schritte drin stehen was man alles kontrollieren muss ?


    Bei mir ist z.B. der ganze Tonarm irgendwie ziemlich straff in seiner Ablage wie "eingeklemmt". Ich habe dann die Schrauben wieder etwas gelöst um die Spannung raus zu nehmen.
    Was anzunehmen war, der Steuerpimpel hat's zubröselt.
    Für mein Gefühl läuft die ganze Mechanik sehr zäh.


    Das sind nur so einige Sachen die mir aufgefallen sind.

    Hmm, das ist zwar von der 7er Serie und bei meinem 604er gibt's diesen Winkel nicht.
    Aber das Prinzip wie das funktionieren soll habe ich glaube ich verstanden. :whistling:
    Dann werde ich mal später fummeln gehen. Und Bilder mache ich auch gleich davon.

    Freunde der Duals,


    heute kam mein Neuer! Ein 604 in einem wunderbaren Zustand und alles scheint zu funktionieren! :D


    Nur dies hier muss mir jemand erklären.



    Das Innere Teil war irgendwie locker und schief in dem schwarzen Überteil. Ich hab's auseinander genommen und kann mir noch kein Reim draus machen wie das zusammen gehört, so das es fest ist! ?(


    Von euch einer ne Idee?