Beiträge von drescher

    Nur macht es in meinen Augen wenig Sinn eine Vorstufe dieser (Preis) Klasse an einem Vollverstärker zu betreiben.

    Da limitiert dann der Verstärker.

    Aber jeder wie er möchte.


    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ein (Voll)Verstärker limitiert den Aikido? Das ist ja ein sehr interessanter Gedankengang.

    An was sollte man den Aikido denn artgerecht anschließen?

    Hab mich nach deiner Empfehlung mal auf die Suche nach der Phonobox DS begeben, leider überall Fehlanzeige. Nicht mehr lieferbar :|


    Wenn man sich die Schaltpläne der meisten "Vintage Verstärker" der "Oberen Mittelklasse" mal anschaut, erkennt man schnell,

    dass die hochgelobten Phono-Vorverstärker in der Preisklasse bis 300 Euro technisch oft nichts anderes enthalten.

    Ok, sie haben meist sehr phantasievolle und wohlklingende Namen, sind hoch bepreist und haben nette Gehäuse mit bunten LED's...


    Und natürlich "klingen" die unendlich besser. Man hat die 300 Euro ja auf keinen Fall umsonst ausgegeben... ;)

    Kauf dir in der elektronischen Bucht eine Dual DN 201 Nadel von Dreher & Kauf für 13,50 Euro.


    Ich war beim Probehören nach der Überholung eines 1215 wirklich positiv vom Klang des DMS 200 überrascht :thumbup:

    Damit kann man sehr gut Musik hören und Spaß haben. Außerdem muss dann nicht ein weiteres AT VM95C sinnlos

    den weiten Weg von Chinaland nach Europa verschifft werden ;)







    Abgesehen von den Kapazitätswerten und dem Eingangswiderstand der Phonosektion ist es herzlich egal, welcher Verstärker dahinter klemmt.

    Da wage ich aus eigener Erfahrung zu widersprechen. Das ist nicht egal. Auch wenn es einige bestreiten: Auch Verstärker tragen zum Klang einer Anlage bei. Nicht so sehr wie Lautsprecher, aber durchaus auch.



    Verstärkerklang gibbet nich...


    Es gibt Verstärker, die Wiedergabefehler erzeugen, die manchen Hörern besser gefallen... 8o

    Einfach draufschmieren reicht aber nicht.


    Richtig. Das Thema (Motor)Öl ist analog zum Thema Audio-Hifi sehr voodoobehaftet...

    Wenn nach vielen Jahren Betrieb kein Schmierstoff mehr im Lager ist, werden dort einfach vier bis fünf Tropfen HighTec-Öl eingefüllt...


    Ein Sinterlager besteht, vereinfacht gesagt, aus gepressten Metallkügelchen, die unter Hitze leicht miteinander verschmolzen wurden.

    Nach vielen Jahren verstopft der Schmutz und Abrieb die kleinen Hohlräume des Lagers. Harze und andere Stoffe können die Oberfläche verklebt haben. Jetzt schadet das neue Öl sicher nicht, aber das Eindringen der Öle in die Poren des Sintermaterials hat in erster Linie nicht viel mit der Ölsorte zu tun.


    Das Lager reinige ich gründlich mit Aceton (Bremsenreiniger) und einem kleinen Pinsel. Einen in Aceton getränkten Faden mehrmals innen durch die Gleichfläche zu ziehen ist kein Fehler. Danach kommt das Lager auf den Heizkörper.

    Nach einiger Zeit fülle ich Öl ein und lasse es über Nacht auf dem Heizkörper stehen oder es geht für einige Minuten

    bei 100 Grad in den Backofen, um das Öl in die Poren "reinzukochen".

    Bei der langsamen Wellengeschwindigkeit der Dual-Motoren sollte das dann wieder für mind. 5 Jahre reichen.



    Kann man machen...

    Aber es ist keine originale Shure Nadel, sondern sie stammt von einem unbekannten Zulieferer. Ich habe diese Nadel, die entgegen der Bezeichnung DN 360 einen elliptischen Schliff aufweist, mit einer originalen Shure Nadel unter dem USB Mikroskop verglichen. Der Diamant der gebondeten Dual-Originalnadel sieht völlig anders aus und ist auch etwas "grobschlächtiger". Sie spielt sehr gut, aber erwarte nicht die Qualität und den Klang einer echten Shure Nadel.

    eignet sich 5W30 Motoröl für die Wartung meines Dual sm 840 Motors?


    Dein 5 W 30 Motoröl schmiert bei tiefen Minusgraden, erträgt an den Kolbenringen Temperaturen bis ca. 300 °C, kann in der Ölwanne bis ca. 140°C warm werden, nimmt Verbrennungsrückstände und Verschmutzungen auf, schützt vor Korrosion, schmiert über zehntausende Kilometer die Lager der mit bis zu 7000 U/min drehenden Kurbelwelle, widersteht dem Einwirken von großen Scherkräften usw.


    Um es kurz zu machen:

    Ich denke es wird mit einem kleinen Sinterlager irgendwie fertig werden... ;)

    Das Shure M95 ist ein tolles System und ich habe daher schon einige Nadeln ausprobiert.

    Abseits von allen "Marketingbezeichnungen" ist m.M.n. die


    elliptische N 95 ED Nachbaunadel von Tonar


    die beste Nadel im "unteren Preissegment". Und das für 33,- Euro!

    Nach oben hin muss man für eine wahrnehmbare Klangverbesserung schon deutlich mehr

    Geld in die Hand nehmen. Ich finde z.B. die 75,- Euro Aufpreis zur hyper-elliptischen Nadel klanglich nicht gerechtfertigt.


    Der Händler schreibt halt nicht groß und mythisch "Made in Japan" (was ja für den Interessenten auch nur begrenzten

    Informationsgehalt hat) in die Artikelbezeichnung...

    Was ist denn von den Fox-Nadeln zu halten?

    https://www.ebay.de/itm/NOS-El…id=p2349624.m46890.l49292


    Im Dezember habe ich von dem spanischen Händler eine Nadel erworben. Ich bin von dieser Fox-Nadel begeistert.

    Die spielt mit Abstand besser als die Thakker und die Black Diamond Nachbauten. Meiner Meinung nach kommt die Fox

    (obwohl "nur" bonded tip) der Originalnadel klanglich erstaunlich nahe. Für den Preis kann man bedenkenlos zugreifen.

    Da lohnt es sich wirklich nicht über eine EVG oder die klobigen Kyowa Nadeln nachzudenken.

    Von der Fox werde ich mir definitiv noch eine zweite bunkern ;)