Beiträge von Pitch

    Meine Leidenschaft für DUAL ist so grob auf die Geräte der Serie International begrenzt.

    Ich sehe das eher als ein erhaltenswertes Kulturgut an. Und ich mag eben auch das Design dieser Serie. Über die Jahre, habe ich die einzelnen Komponenten Stück für Stück in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt und freue mich jedesmal diese wertigen Sachen zu benutzen. Mich freut einfach, dass damals mit Blick auf Langlebigkeit und Qualität gebaut wurde.


    Mein SONY Blu-ray Player (Plastikbomber) ist im Vergleich dazu eher wie ein Paar Schuhe, wenn die ausgelatscht sind, werden sie entsorgt und weiter geht's...

    Hallo Hans,

    der Lifthebel schlägt ohne den Ring an der Spitze des Ankers, minimal härter in seiner Endposition an. Hörbar ist ein deutliches "Klack". Das lässt sich mit etwas Fett auf dem Anker beheben. Vielleicht könnte man das auch über die Schraubverbindungen hinbiegen, aber so geht es eben leichter.

    Ohne den Ring "kann" es vorkommen, dass der Magnet mal nicht ausrückt, wenn sich über die Zeit am Anschlag klebriges Schmiermittel angesammelt hat.


    Wenn Du ein passendes altes Einwegfeuerzeug zerschlägst, findest Du mit etwas Glück, im Einfüllventil oder an der Ausströmdüse einen passenden Ersatz.


    Links im ersten Bild, der zerbröselte original Ring, daneben ein Teil aus einem 1€ Feuerzeug mit Einfüllventil.

    In meinem Beispiel ist der Innendurchmesser etwas zu groß, ich hatte nachher aber etwas passendes Gefunden.


    „völlig revidiert“ (was auch immer das heißt) und in sehr guten optischen Zustand ist ein 731 für 250 ein Geschenk . Mir gehen nur immer diese Kleinanzeigen Dachbodenfunde mit Mängeln auf den Sack für diese Preise oder sogar noch höher angeboten werden.

    :rolleyes: Ich schließe mich an. Habe gestern Abend einen 731er Fund aus der kleinen Bucht hier im Forum unter "Hinweise auf externe..." verlinkt.

    KLICK

    Wie gerade aus dem Keller gezogen, dreckig und speckig, die Front total verschrappt.

    Dat Dingens auf den Anhänger gepackt, mit der freien Hand ein schiefes Foto und für 350 Tacken in die kleine Bucht geworfen.


    HÄH?!

    :thumbdown: Da fällt mir nix mehr ein.


    Obwohl...

    ...was kommt als nächstes? Du schaltest die Glotze an, Bares für Rares poppt auf - Horst Lichter steht vor einem 731er und fragt "Wat haste uns denn schönes mitjebracht?"


    Zack die Händlerkarte, 900€ in die schwitzige Hand und ab dafür.


    VG Jens

    Zum Tonarmlift... auf der Spitze des Ankers vom Liftmagnet befindet sich ein winziger Kunststoffring. Der soll ein wenig dämpfen und zerbröselt gerne mal. Außerdem kann man auf den Anker minimal fetten, das dämpft auch gut und verhindert ein prellen des Lifthebels.

    Hi...


    ...Frank, richtig???


    Den CV1200 habe ich selbst, klingt gut und ist bei Bedarf auch gut zu reparieren.


    Den CT1240 habe ich auch, hat einen guten Empfang und passt auch gut zum CV1200


    Falls diese Geräte noch im original Zustand sind, sollte der Funkentstörkondensator erneuert werden.

    Umgangssprachlich "Knallfrosch" genannt.


    Div. weitere Kondensatoren könnten in die Jahre gekommen sein und möchten erneuert werden.


    VG Jens

    Nee komm, Schluss mit dem ständigen Kleinklein... wir nehmen Blacklight LEDs , in Erinnerung an unsere Discozeiten...
    Der Vorteil is - Du siehst voll chique aus, wenn Du in deinem weißen Hemd Platten auflegst.


    Na ja und - Du siehst halt bei der Reinigung des Drehers die Fussel besser....

    :whistling: ... man wird ja auch nicht jünger.

    Das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen.
    Wäre es nicht besser, die alte Platine 245646 unverändert zu lassen, um bei Bedarf den Originalzustand wiederherstellen zu können?
    Immerhin könnte es beim Austausch der LEDs passieren, dass die Lötaugen nach all den Jahrzehnten nicht mehr stabil sind und sich ablösen.
    Also habe ich das hier ausgearbeitet...



    Wichtig - die Einbaulage...


    Der Nachbau dieser Platine ist durchkontaktiert, dadurch wird die Litze (anders als beim Original) auf der Bestückungsseite verlötet.

    Zugentlastung ist dadurch gegeben.


    Zu Testzwecken habe ich meinem CS731Q mal rote LEDs verpasst - ich lege zwar immer Wert auf Originalität, aber das gefällt mir auch gut.
    Die Aufnahme verfälscht den realen Eindruck etwas. Tatsächlich bekommt man ein sattes rubinrot - nicht zu hell, mit sehr scharfem Strichbild.


    VG Euer Jens aka Pitch





    P.S. Du bist Forianer:in und findest Gefallen an der Sache?
    Ich habe einige der benötigten Teile über.
    Die sende ich Dir zum Selbstkostenpreis ohne Gewinnabsicht zu.


    Warum?
    Als Dankeschön für all die Infos und Unterstützung die ich hier bekommen habe.

    Stand so auf der Straße rum - ich hab`s mal auf Verdacht eingelagert...

    Irgendwo hier im Forum habe ich so etwas ähnliches mal gesehen - kennt das Jemand?

    VG Jens