Beiträge von YogiGSX

    Moin zusammen,


    ich hoffe, ich werde hier nicht lästig - und hoffe, das ist jetzt die letzte Frage ... und dann ist mein Zweit-731er wieder tip-top:


    Mehr zufällig - weil man sie ja eigentlich nicht braucht - ist mir aufgefallen, dass die Pitch-LED-Anzeige nicht genau das macht was sie soll:


    • Weder beim verstellen nach Plus noch nach Minus leuchtet das jew. LED der Plus- bzw. Minus-Anzeige ( + / - )
    • Beim drehen der Potis (egal ob 33 oder 45) ganz nach links oder rechts spielen die LED "Lichtorgel". Zeigen also nicht den jew. Max-Wert (letztes LED) sondern leuchten wild durch die ganze Reihe - ganz zufällig.

    Ist das eine Einstellungssache (Poti) auf der Treiber-Platine oder ist das ein Fehler in den Tiefen der IC-Elektronik.


    Weite Frage zu den LEDs (und bitte steinigt mich nicht ... daneben bleibt ja mein Erst-731er "unverbastelt" ;) )


    Da der Zweit-Dreher zusammen mit 2 schönen alten Marantz-Geräten steht (deshalb wollte ich einen 731 mit silberner Front) und die Marantz-Beleuchtung in Blau gehalten ist, wollte ich evtl. die Strobe-LEDs und vlt. auch das grüne LED der Pitch-Anzeige auf Blau umrüsten.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, welche Typen von LEDs sich eignen.

    Ich habe ein bisschen Sorge, dass die modernen blauen LEDs zu hell sein könnten.

    Moin,

    hab gerade nochmal probiert.

    Es ist zum verrückt werden: Diese Fehler "geht/geht nicht" sind ja, wenn man sie provozieren will nie vorhanden ... Murphy lässt grüßen.

    Habe jetzt ein Dutzend mal den Tonarm über die besagte Stelle vorsichtig geschoben und es geht absolut smooth.

    Mal sehen. Werde es heute Abend nochmal probieren - vielleicht ist es ja tageszeitabhängig (oder hat was mit der Mondphase oder Sonnenwinden zu tun) :/


    Hoffe, ich kann den Fehler mal wieder nachstellen.

    Falls nicht, werde ich mir heute Abend die Gängigkeit der Abstellschiene mal ansehen.

    Moin zusammen,


    Ich hoffe, dass mir das weltbeste Dual-Forum auch hierbei mal wieder helfen kann ...


    An meinem zuletzt erstandenen 731er hat der Tonarm am Ende der Platte (im letzten Stück oder in der Auslaufrille, je nachdem) einen spürbaren Widerstand, so dass die Nadel zurückspringt und die Platte nicht beendet werden kann.

    Einmal manuell bis zum Ende geschoben beendet der Spieler ordentlich und hat dann bei 2 - 3 weiteren Durchgängen keine Probleme am Ende.

    Aber spätestens beim vierten Versuch kommt es wieder zur gleichen Sorge.


    Wo muss ich nachschauen?


    (Grundsätzlich sieht der Spieler sauber und relativ neu geschmiert aus.)


    Danke & angenehmen Sonntag!

    Hallo zusammen & ein frohes Neues Jahr!


    Melde mich nochmal kurz wegen meinem 731er.
    Habe jetzt ein ordentliches ULM60 inkl. Nadel bekommen.
    Mit dem Träger zusammen war das ganze zwar nicht wirklich billig - hat sich aber gelohnt.
    Der Dreher läuft jetzt ohne weitere Mukken und macht mir viel Freude.
    Werde jetzt mal (in Sachen "Aufräumen") meinen 1246er wegtun.


    Hat zufällig jemand Interesse:
    * Dreher läuft ohne Fehler
    * Riemen ca. 5 Jahre alt
    * Gereinigt & geschmiert auch von 5 Jahren
    * Body Nußbaum - Note 1-2
    * Haube braun getönt - Note 3 (müsste poliert werden, Riß hinten, nicht im Sichtbereich, Funktion nicht beeinträchtigt)
    * TK256
    * TA (zurzeit montiert) SANYO ST-G9 (inkl. 2ter neuer Nadel)
    * DMS240E inkl. DN242 gebe ich dazu


    VG Jürgen

    Moin zusammen,
    tja, das Durchmessen war schnell zuende.
    Der ULM 60 ist wohl defekt: Ein Kanal hat ca. 560 Ohm, der andere unendlich :(
    (Liege ich richtig, dass die Anschlüsse für Kanäle direkt am TA überkreuz liegen? Also Kanal 1 links oben und rechts unten, Kanal 2 rechts oben und links unten?)
    Werde also weiter suchen müssen nach einem ULM 60 ... :(
    VG
    Jürgen

    Moin Uli,
    ich hab ja, außer dem Brummen, gar nichts (also kein Signal) auf dem Kanal.
    Die Cinch-Stecker, bzw. Kabel dahin, schließe ich mal aus, da ja, wie gesagt, bei akriven Kurzschlußschaltern das Brummen weg ist.
    Die Kontakte im Headshell hab' ich auch im Verdacht ... mal schauen was das Messen zeigt.


    Wegen Steuerpimpel hab' ich noch keinen Bedarf. Die Automatik arbeitet einwandfrei. (oder muss man da prophylaktisch dran?)


    Was sollte ich bezügliich der Knallfrösche (alternde Elkos) tun?
    Warten, bis sie hochgehen - oder lieber vorher tauschen?


    Danke & Grüße
    Jürgen

    Moin Ronny,
    nein, leider hatte ich bis jetzt nichts anderes verfügbar.
    Sobald ich entspr. Muße habe (wohl erst wieder am WE) werde ich den ganzen Signalweg in Ruhe durchmessen.
    (... in der Hoffung, dass es nicht der TA ist)
    VG
    Jürgen

    N'Abend zusammen,
    jetzt hab ich den TK26 vom Dualfred drunter und das ULM60 von dem schrottigen 505er drauf gesteckt.
    So weit, so gut.
    Leider hab ich auf einem Kanal (der Rechte) nur ein Brummen (kein Signal).
    Zwischendurch (beim Verfahren des Tonarms) stellen die Kurzschließer das Brummen kurz ab, so dass der Fehler wohl nicht Richtung Cinch-Kabel oder Verstärker-Anschluss zu suchen ist. (Habe auch den TK26 mehrfach an- und abgesteckt - brachte auch nichts.)
    Frage an Euch Fachleute: Wo/Wie suche ich die Ursache? - Oder kann ich gleich davon ausgehen, dass das ULM60 genau so schrottig war, wie sein Träger?
    Danke für den ein oder anderen hifreichen Hinweis.
    VG
    Jürgen

    Moinsen :)


    So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir den 505-4 genauer anzuschauen.
    Ist tatsächlich ein ULM60E drunter. Jedoch (natürlich) nicht mit dem passenden TK.
    Habe mir jetzt einen TK26 beim Dualfred bestellt.
    Wenn der dann da ist, wollen wir mal schauen, was die Nadel noch hergibt ...


    VLG
    Jürgen