Beiträge von didi-aus-w

    Moin Andy!


    Sorry -ist aber meine Meinung- ich denke du bist evtl. etwas ungeduldig!? :/
    Keine 10 Stunden sind seit deinem ersten Posting vergangen und "hunderte" Mitglieder waren seit dem noch gar nicht im Forum um deine Anfrage zu lesen und schon redest du von 8| Degradierung zum Ersatzteilspender :whistling: !?
    Und wenn auch wohl schon 50 Leser dein Posting aufgerufen haben, kann es halt sein, dass alle diese sich mit dem Fehlerbild halt nicht gut genug auskennen um dir dazu zu antworten.


    Zu deiner letzten Frage ist meine persönliche subjektive Meinung, dass es ein Nadel Problem sein müsste. Wenn bei dem System die Einstellung richtig gemacht wurde und die Nadel richtig in der Führung sitzt aber die Rille "verliert" gibt es aus meiner Sicht keinen technischen Grund/Fehler der beim System zu suchen sein könnte. Aber wie schon öfters in anderen Beiträgen aufgezeigt bin ich erst kurz "Dualist" und mir sind auch noch viele Dinge unbekannt und meine Erfahrungen sind beschränkt auf einige Dinge bei meinen vorhandenen Drehern.

    Moin "landi666" ( Finde es aber immer blöd jemanden mit seinem Nickname statt mit seinem -oder irendeinen!?- Vornamen ansprechen zu müssen) :!:

    Es funktioniert jetzt alles wunderbar. Kein Brummen, kein Knacken. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Bin sehr zufrieden.

    Das freut mich zwar, aber . . . hm . . . ??? . . . schade nur -wenn ich das so richtig sehe?- dass der Dreher dich wohl nun verlassen soll :?::/


    Plattenspieler Dual 491, Direktantrieb, top-gewartet, mit Cinch


    Hätte man ja dann auch evtl. ja hier den Forumsmitgliedern mal anbieten können. :whistling:

    Moin Allen aber insbesondere Albert und Chris!


    ;) Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben Albert! ;)

    . . . wenn sich ein Gerät nach 50 Jahren . . .

    Diese Grundiganlage kam wohl so ab ca. 1980 auf den Markt -macht also so ca. "nur" 35 Jahre :!::P - und der Philipsdreher könnte evtl. den zu dieser Zeit wohl auch auf den Markt geworfenen F7111 technisch entsprechen.
    Dann wäre er aber wohl so der Einstiegsdreher zu der Zeit von Philips gewesen.


    @chris
    Steht auf deiner Anlage hinter der . . . 2000 evtl. noch ein -2 oder -3 !?


    Habe selber auch noch einen Philips von Ende der 70er (Automatic 406). Einen neuen Riemen vor einem Jahr rein gemacht und er spielt wieder -ohne jegliche weitere Wartung :whistling: so wie damals als ich ihn gekauft hatte.

    Moin Björn!

    Plattentellermatte und Distanzringe sind die einzigen Möglichkeiten Einfluss auf den VTA zu nehmen, das wird aber oft auch überbewertet.

    Mein Erfahrungsschatz und mein Wissen ist bestimmt nicht so umfangreich wie das von Wolfgang, aber . . .
    . . . ich habe bei einem Goldring-System die Erfahrung gemacht, dass der VTA bei meiner Dreher-Tonabnehmersystem-Kombination schon eine deutliche Rolle gespielt hat.


    Das System klang auch bei mir hell und sogar "unscharf" was aber nach Anbringen von einer Unterfütterung (entspricht wohl dem Einbau von Distanzringen oder Nutzung einer Plattenmatte ) weg war und der Klang insgesamt deutlich an "Stärke" und Ausgewogenheit zunahm. :)


    Man sagt auch: "Versuch macht klug!" ;)


    Einfach mal statt einer LP gleich zwei -oder auch drei!?- aufeinander legen (natürlich vorsichtig und evtl. mit nicht den "wertvollsten" Platten und den Sound der aus den Lautsprechern kommt vergleichen mit dem von "nur" einer Platte.

    Moin Allen und an einige insbesondere!


    DANKE an:
    - "romme" für den von ihm am 16.11.2011 eröffneten Thread (Mein erster DD 731Q - eine kleine Bestandsaufnahme...), denn er zeigte mir den Weg! 8)
    - "wacholder" für seine fachliche Unterstützung in diesem Thread (Bewertung: Mint++ ;) ), denn er lies mich den Fehler schnell einkreisen
    - Bufaxo" - "luebeck" - "sv-treiber" - "MichalTT" für ihre Hilfe/Tipps/Aufmunterungen um mich bei meinem CS 731Q hier zu Unterstützen


    Ganz besonders das Folgende für Euch :thumbup:


    Moin Michael!


    Ganz lieben DANK für dein Angebot: :thumbup:
    Habe das Glück, dass ein "paar Meter" neben mir die Firma Reichelt ihren Ladenverkauf hat. :D
    Dank Peter, der mir dazu den Link schickte, habe ich mir gerade für 38 Cent einen MOS 4040 dort geholt (und natürlich gleich noch das ein oder andere Teil was man so als Bastler brauch). ;)


    Einbau ist für heute Abend geplant und dann erfolgt natürlich eine Meldung dazu hier im Board.

    Moin Allen insbesondere Peter (Wacholder) und den 731er-Fans!


    Gestern war der Tag belegt mit einem anderen Hobby (MOBA) und dann heute erst das Enkelkind, aber nun habe ich den 731er am Wickel gehabt.


    Sachstand zu Strobo:

    Dann mal testweise und *ganz* kurz mit einer Meßstrippe vom Basisanschluß des T9303 auf Masse ticken. Blinken die LEDs ?

    JAU! :thumbup:

    . . . direkt am Chip prüfen, ob an Pin 16 (+Ub) +5V anliegen, ob die Pins 8 (GND) und 11 (Reset) tatsächlich mit Masse verbunden sind und ob an Pin 10 (Input) das gleiche Signal ankommt, wie an dem anderen Chip an Pin 10.

    :thumbup: Alles kommt an :!:

    . . . Damit ist der Ausgang des 4040 unbelastet. Mal oszilloskopieren. Ist das Signal immer noch Schrott, hat es den 4040 zerrissen.

    Treffer :S;(||
    Ist zwar nun kein verzacktes Sinusrauschen mit einer Spannung von ca. 90mV mit einer Frequenz wie der Quarz, aber nun nur ein rauschendes Rechtecksignal mit Frequenz wie Eingang 10 mit ca.+/- 10mV.


    Hm . . . ??? . . . Ersatz suchen - gibt es das IC noch :?: - Modul 3 gleich neu bestellen :?:


    NACHTRAG:
    Hab das IC in der Bucht sogar gefunden, aber gleich 8 Stück bestellen!?
    MC 14040 B

    Moin Allen insbesondere Tim (plattenmax) und den M20er Besitzern!

    Alle guten Dinge sind der drei! :)


    habe Hier noch zwei rumliegen. . . . Das andere hat die hintere Halterung abgebrochen, hält aber, . . .

    Gesagt - getan und von Tim -hier aus dem Forum- nun mein drittes DUAL M20 -funktionsfähig mit den Spulenwerten hier sein Messgerät: 817 und 823 und hier mein Messgerät: 829 und 843 erhalten. :thumbup:
    - - - :D gut, dass ich noch einen heilen Klickhalter hier "zufällig" :whistling: rumliegen hatte - - -


    Muss sagen, das Tim das System atombombensicher und mit einer 3-fachen Schockabsorberschicht ausgeliefert hat. - Dafür ein herzliches DANKE :!:


    Nun muss ich mal in Ruhe wenn ich meine wichtigsten Baustellen Strobo 731Q - Balance-Poti harman/kardon HK6500 - Automatikproblem 721er - Instandsetzung KA 360 - usw. usw. . . . abgearbeitet habe mich mal an einen Tonabnehmervergleichstest begeben. ;)



    Höre nun erstmal Platten meiner Suzanne Vega :love: mit meinem "neusten" erworbenen System. :)

    Moin Matthias!


    Solltest du das Buch nicht haben sage ich dir was da geschrieben steht:


    Baujahr: Dual 701 1973 / 1974


    Eine Aussage im Buch:
    "Bis 1976 werden etwa 100.00 Stück produziert" bezieht sich aus meiner Sicht auf alle von 1973 bis 1976 produzierten DD-Laufwerke, die da wohl dann wären 701 - 704 (1976) und 721 (1976) :!::?::/

    Moin Roland!


    Finde es immer toll wenn Mitglieder ihre Erfahrungen hier posten, denn man kann immer dazu lernen :thumbup: . . . aber . . .
    . . . noch besser wäre es wenn man dann auch freundlicher Weise das Produkt nennen würde, da es sicherlich die unterschiedlichsten Ofenreiniger mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen gibt. ;)


    Du hast ja auf deinem Bild auch gezeigt, dass der Priva Glasreiniger bei dir versagt hat. :P

    Moin insbesondere Peter und Axel!


    Okay Peter ;) Werde dann mal das Modul 3 rausrupfen. :rolleyes:


    @Axel
    JAU du hast Recht und das habe ich auch schon gesehen, aber der C 9312 hat nichts mit der Strobo-Schaltung zu tun und ansonsten habe ich keine Ausfälle am Dreher.
    Denke aber mal, dass ein Auswechseln dem Dreher nicht schaden wird. Er scheint mir im Schaltungsbereich der Pitch-Steuerung für 33 Umdrehungen zu sitzen -siehe "!" im Bild!?

    Moin insbesondere Peter!
    Danke für diese Hinweise! :thumbup:

    Eventuell ist auch eine der LEDs abgeraucht.

    NEIN! :D Siehe Beitrag 4

    Was habe ich bisher festgestellt: Die LED´s sind heil und wenn ich deren Kabelanschluss an ca. 6,5V -7V anschließe leuchten sie mich fröhlich grün an.

    ;);) Als Elektriker besitze ich wie gesagt "Grundkenntnisse" -Reihenschaltung - Parallelschaltung - Ohmsches Gesetz - usw. - wie auch in der "einfachen" Elektronik, aber bei OP´s und komplexen Schaltungen hört es dann langsam auf. :whistling:


    Frage:
    Kann ich den Test " . . . *ganz* kurz mit einer Meßstrippe vom Basisanschluß des T9303 auf Masse ticken. Blinken die LEDs ? . . . " auch bei noch eingelöteten WIMA machen -dessen Zustand ja unklar!?- oder wäre das ggf. dann der Tod des 4040 (wenn er noch heile wäre!) :/:?:

    Moin Allen insbesondere den Antwortern!


    Erstmal Danke für die Tipps :!:


    Hm . . . ??? . . . komme aber gerade nicht weiter :?:


    Sachstand wie folgt:
    - Vom Quarz ausgehend sind in der Schaltung zum Strobo die ersten beiden Messpunkte noch in Ordnung (gekennzeichnet mit "OK!").
    - Die Einspeisespannung von +15V liegt an "X" also den LED´s an.
    - Der von "luebeck" aufgezeigte C 9011 "!1" ist gewechselt (war kein Tantalelko sondern ein Elektrolyt-Elko 1µF - 63V) und dies brachte kein Erfolg
    - Am 3ten Messpunkt "??" ist kein richtiges Signal mehr vorhanden, sondern mit der Frequenz des Quarzes ein -nenne es mal so- verzacktes Sinusrauschen mit einer Spannung von ca. 90mV


    An Elko´s ist nun im Schaltungsbereich nur noch ein roter WIMA "!2" mit 22nF - 250V - 5% (C 9310) -gem. Stückliste :!::!: -
    Kann mit diesen Angaben jemand etwas anfangen und hat evtl. eine Vermutung - ein Tipp (IC 9303 defekt!?, C 9310 defekt!? oder was anderes!?)


    Sicherlich kann man einfach das Modul 3 wechseln, aber schöner und ein besseres Erfolgserlebnis -aus meiner Sicht- wäre es, das blöde defekte Teil zu finden. ;)


    NACHTRAG: :/
    Das Sinussignal vom Quarz am ersten Messpunkt geht allerdings nicht von 0V bis 5V sondern wohl von unterster Wert ca. 1,6V bis höchster Wert ca. 4,8V (gem. meines Oszilloskopbild) gegen Masse
    Der Spannungswert am 2ten Messpunkt beträgt ca. 2V gegen Masse


    Hier mal Auszug Schaltplan und das Bild des WIMA (links vom WIMA sitzen hinten die beiden Transistoren T 9303 und T 9304)


    Moin Gerd!


    Hm . . . ??? . . . deine Frage ist etwas evtl. missverständlich!?


    Meinst Du E-Mail-Nachrichten !? - Dann müssten wir deinen Rechner kennen - welches Programm - evtl. Provider usw., denn diese befinden sich ja auf deinem Rechner oder im Internet auf dem Server deines Providers.


    Oder?


    Meinst du die Nachrichten aus den "Konservationen" was mal vor dem Boardumzug "PN" = Persönliche Nachrichten waren!?
    Diese findest du ggf. ja als E-Mail-Nachricht (je nach dem wie du deinen Mitgliederbereich eingestellt hast) auch auf deinem Rechner bzw. dem Server deines Providers oder aber sie sind hier im Board zu finden unter dem Link "Konversationen" (ganz oben in der allerersten Reihe der dritte Link von Links!).
    Darauf klicken und in dem dann aufgehenden Feld den Link "Alle anzeigen" anklicken und dann bist du da wo du evtl. hin willst!? - ODER :?::/

    Moin und Danke für die ersten Hilfsbemühungen!


    Zur Sicherheit hier noch mal aufgezeigt die Aussage aus dem verlinkten Beitrag im Eröffnungsthread:

    Nun zu meinem Restproblem wo ich erstmal spontan nicht weiter gekommen bin. Die Stroboskopbeleuchtung geht nicht!?
    Was habe ich bisher festgestellt: Die LED´s sind heil und wenn ich deren Kabelanschluss an ca. 6,5V -7V anschließe leuchten sie mich fröhlich grün an.

    Werde mittels der ausgedruckten Schaltplänen mal versuchen zu checken was ich an den Messpunkten vorfinde und dann berichten.


    So wie ich das im Augenblick sehe muss man zu Lötarbeiten ja das Modul 3 komplett raus bekommen!?
    Gibt es da jemanden der mir sagen kann was und wie machen, um nicht dabei evtl. noch mehr Schaden anzurichten :?:



    Moin Allen!


    Oh man . . . oh man 8|


    Hätte ich das vorher geahnt . . . ??? . . . ob ich ihn dann damals für 99€ mitgenommen hätte :?:
    Habe meinen CS 731Q bis auf das Strobo ja komplett zum Laufen gebracht, aber diese Elektronik :!::?:
    - - - Siehe diesen Beitrag wenn gewollt! - - -


    Habe ihn heute erstmal in meine selbstgebaute Instandsetzungshalterung gebracht und dann die Bedienblende mit Zarge davor gesetzt und angeschlossen, aber der Problembereich der Strobosteuerung ist schon blöd verbaut. :/
    Habe nach dem Ausdrucken der wichtigsten Schaltplanunterlagen -Gott sei Dank gibt es "hier" den Bereich Anleitungen- und dem Anschauen des Problembereiches erstmal eine Pause eingelegt. ;)


    Warum?
    Das Finden und Nutzen von Messpunkten u.a. mit dem Oszilloskop um den Fehler einzukreisen ist für mich als gelernter Elektriker -aber halt nicht Elektroniker- doch etwas schwerer wie gedacht. :whistling:


    Hier der von mir angedachte Problembereich - Bauteile auf Modul 3- :


    Hier der Bereich der Strobo-Ansteuerung:



    Bin für jegliche Unterstützung / Hilfe / Tipps dankbar.


    PS:
    ;);) Schon wieder ein Grund mehr meinen 1218er :love: zu lieben und zu hegen :!:;);)