Beiträge von Jürgen N.

    Bei noch immer gezogenem 6poligen Stecker sind es an der gekennzeichneten Stelle(C1904) 17,85 V.

    Dann sind die anderen Bauteile, (C und Dioden) OK.

    Du kannst aber ruhig einen anderen 5Volt-Regler verwenden. Er sollte mindestens 1,5A können.

    Prüfe aber sicherheitshalber auch noch den C1906 am Ausgang des Spannungsreglers.

    Hallo HaJo


    Vielen Dank, aber was ich nicht ganz verstehe ist, wo jetzt der Fehler war, war es doch der Spannungsregler und an dem Meßpunkt von C1904 sollten doch eigentlich nur 12,8V anliegen statt 17,85 ? Den Tantal werde ich auf jeden Fall auch tauschen, auch wieder gegen einen Tantal aber mit 35V.

    Was ich auch noch gerne machen möchte, ist auf 230V umbauen, gibt es da eine Anleitung?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaJo


    War gar nicht so einfach den IC1900 raus zu bekommen, leider ist beim rausziehen das mittlere Beinchen am Ende abgebrochen? Bei noch immer gezogenem 6poligen Stecker sind es an der gekennzeichneten Stelle(C1904) 17,85 V.


    Edit: Habe eben diesen Spannungsregler gefunden, würde der von den Daten her passen?

    LM 340AT-5.0 TEX - Spannungsregler, fest, 5 V, TO-220
    LM340/LM78XX Serie 3-Terminal-Positiv-ReglerAllgemeine Beschreibung:Die monolithischen 3-Klemmen-Plusspannungsregler LM140/LM340A/LM340/LM78XXC verwenden…
    www.reichelt.de


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaJo


    Habe eben mal den Test mit einer neuen Sicherung gemacht, ich habe aber nur noch 125mA statt 100mA da.

    Ja die ist auch wieder kaputt gegangen, hat etwas länger gedauert als bei der 100mA, die schon nach ca. 1min den Geist aufgab hat es bei der 125mA ca 2min gedauert aber egal das würde ja für deine Theorie des Fehlers auf der Standby-Platine sprechen? In dem 6poligen Stecker sind bei mir nur 5 Leitungen drinnen, ist das richtig so?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaJo


    Vielen Dank, das werde ich dann so prüfen, kann etwas dauern, wir haben gerade Besuch bekommen, ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Ja die Quellentaste hatte ich zum Einschalten gedrückt, aber er ließ sich nicht einschalten, mal schauen was die Messung ergibt...


    Viele Grüße

    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    hattest Du die Frontplatte abgenommen und wieder aufgesetzt.

    Dabei kann es passieren, dass ein Taster versehntlich gedrückt ist

    und die Eingabe (Quellentaste) blockiert.

    Hallo Peter


    Vielen Dank auch dir, nein die hatte ich nicht ab.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo


    Sorry hat etwas gedauert, die Sicherungshalter habe ich gegen neue getauscht, ebenso die Sicherungen auf der Platine. Leider hatte ich keinen Tantal mit dem erforderlichen Wert, naja wäre eh nur auf Verdacht gewesen.

    Gerät dann mal angestöpselt und versucht in Betrieb zu nehmen, Standby leuchtet aber läßt sich nicht einschalten. Rauchen tut nix.

    Wie könnte ich weiter vorgehen, messen?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaJo


    Vielen Dank für den Hinweis, ich weiß du meinst es gut, du und Zivi ihr seit ja Experten und könnt das einschätzen, ich leider nicht und bis jetzt laufen meine CVs ohne Schaltungsumbauten auch die beiden CV1500 mit den Finderrelais einwandfrei, mal abgesehen von dem ein oder anderen Knallfroschschaden vor vielen Jahren oder sonstigen kleineren Bauteileausfällen, auch schon viele Jahre her....

    Hmm aber ins Grübeln bin ich jetzt doch gekommen?


    Edit: Du meinst ja wahrscheinlich das Relais auf der Standby-Platine, ich hatte eben an die LS Relais gedacht die ich auch von Finder habe, auf der Standby-Trafoplatine sind bei meinen Geräten noch die Original Relais drauf.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaJo


    Danke, das mit den Sicherungshaltern mache ich, die etwas versteckten Tantal-Perlen werde ich dann auch noch tauschen, mal im ausgebauten Zustand schauen, wie viele das sind....

    Zivis Schaltungsumbau ist bestimmt eine gute Sache, ich möchte es allerdings lieber im Original belassen.

    So dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, ich berichte dann wie es voran geht, mal gucken wie ich die Platine am leichtesten raus bekomme....


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Peter


    Ich meinte die 100mAT Sicherung, in meinem Foto, die zweite von oben links, diese ist auf jeden Fall hinüber(verkohlt), die anderen habe ich verlegt und kann sie im Moment nicht nachmessen.

    Ob der C1900 wirklich defekt ist, bin ich mir nicht sicher, sieht halt optisch nicht mehr so gut aus, kann auch nur Dreck sein, aber wenn der nur für den Pfad der Remote-Control ist, wird der erst mal nicht so wichtig sein?

    Die große abgeschirmte Metallbox zur Steuerung hat mein CV1500 nicht, nur die Platine.

    Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo

    Nachdem ich meinen Ersatz CV1500 angeschlossen hatte, bemerkte ich erst mal, das der Powerschalter hinüber war, diesen hatte ich dann gegen das Conrad-Teil auf dem 1. Foto getauscht. Die Anschlüsse müßten doch wie beim Originalen übereinstimmen?

    Als ich dann das Gerät einschaltete (ohne LS), nur über Kopfhörer, ohne die LS Ausgänge stumm zu schalten, fing es nach kurzem Probehören und hin und her stellen der Balance an zu knistern und anschließend stieg hinten rechts in Höhe der Standby-Trafoplatte eine leichte Rauchfahne auf, zuvor hatte ich wie erwähnt einige Male den Balance Regler hin und her geschaltet um zu schauen ob die Musik entsprechend rüber wandert. Aber anscheinend geht die nicht ganz auf 0, man hört auch immer etwas Musik auf dem anderen Kanal, scheint normal zu sein?

    Deckel abmontiert und die Sicherung 100mAT war sichtbar verkohlt, auch der Kondensator C1900 sieht nicht mehr gut aus, die Funkentstör-Kondensatoren werden wohl nicht die Übeltäter gewesen sein, diese verabschieden sich ja meistens mit dem typischen Froschleichgeruch und einer dichten hellen Rauchschwade, der Rauch war aber nicht sehr dicht und eher bläulich/gräulich, (auch hatte ich diese Kondensatoren schon mal vor einiger Zeit erneuert).

    Blöderweise hatte ich dann die gesamten Sicherungen dieser Platine entnommen und leider in meinem Bauteilechaos verlegt, so das ich diese im Moment nicht prüfen kann.

    Die Sicherungshalter sind teilweise auch schon ziemlich angelaufen, diese würde ich dann auch ersetzen.

    Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Peter

    Hallo Jürgen,


    ich tausche die vorhandenen 4558, weil sie ab und zu die Grätsche machen.

    Ich will dir das ja auch keinesfalls ausreden, ich hatte ja auch schon hier und da von Ausfällen gelesen.

    Bei meinen CVs der International-Serie hatte ich erst einen einzigen Ausfall eines 4559 auf der Klangreglerplatine eines CV1500, das einzige was ich vorsorglich getauscht hatte, waren die "Tantalperlen" und die "Knallfrösche...

    Vielleicht hatte ich bisher auch nur etwas Glück mit den originalen 4558.

    Meine kleine Sammlung hielt sich auch in Grenzen, insgesamt waren es "nur" 7 CVs, das ist ja nun auch nicht repräsentativ, wie ich hier immer wieder feststellen musste :).

    Da hast du bestimmt mehr Erfahrung sammeln können.


    Viel Erfolg bei der Überholung.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Danke Peter


    Ich kenne das ja, lese aber immer wieder, das einige, die Norberts Seite auch gelesen hatten, nun bei ihren Geräten diese Op's nur mal so tauschen, weil sie davon ausgehen ein besseres Rauschverhalten zu erhalten....


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo


    Es gibt ja sehr viele Ersatzrollen für viele Kassettendecks. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die vom C-839 ja schmaler? Könnte man nicht eine Ersatzrolle suchen, möglichst ohne Metall, die nur den gleichen Achsdurchmesser und Außendurchmesser besitzt und diese dann komplett von beiden Seiten gleichmäßig hin zur Mitte abschleift?


    Gruß

    Jürgen