Beiträge von mulos

    Der Pin der Geschwindigkeits-Feinjustierung ist eingepresst. Leider bei meinem Exemplar nicht richtig. Daher dreht er sich jedesmal wenn ich die Geschwindigkeit umschalte mit. Lässt sich leider nicht reparieren. Daher schaue ich mich jetzt nach einem anderen Chassis um.


    Also wären die Stufen an sich folgende?



    Dann wären bei mir die Abstände zu niedrig. Die Pulley-Höhe habe ich schon versucht zu verstellen. Aber dadurch erreiche ich nur, das entweder bei 16 oder bei 78 Upm die Position stimmt. Gibt es eine Einstellung, um die Schrittweite zu vergrößern?


    Grüße
    Daniel

    Dann bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich auf 16 Upm die Antriebsrolle auf die oberste Stufe stelle ist bei 78 das Antriebsrad ungefähr mittig in der dritten Stufe. Ist hier evtl. die falsche Antriebsrolle verbaut? Wie hoch ist denn die Antriebsrolle? Hier ist die verbaute Antriebsrolle mit den ungefähren Positionen. Sind die so korrekt?.


    Hallo Gemeinde,


    habe den Motor meines 1019 revidiert. Leider habe ich mir die Stellung der Antriebsrolle nicht gemerkt. Aus dem Service Manual werde ich nicht schlau. Sie ist ja vierstufig aufgebaut. Bedeutet das, bei 16 Umdrehungen muss das Treibrad in der Mitte der obersten Stufe (die weiß lackierte) stehen? Oder ist die erste Stufe die Stufe nach der weißen? Bin verwirrt...


    Danke schonmal für die Hilfe...


    Daniel

    Hallo Hifi-Gemeinde,


    ich habe ein seltsames Problem mit meinem Dual 701. Zum Thema unterschiedlich laute Kanäle hab ich schon im Forum gesucht und einiges versucht. Ich komme aber nicht weiter.


    Die Problematik ist folgende: Mein 701 spielt auf dem linken Kanal 2,5-3 DB lauter als auf dem rechten. Ich habe jetzt 5 verschiedene Systeme ausprobiert (2x M20E mit Original- und Nachbaunadel, M75, M95, DM105). Bei allen das gleiche Symptom. Vertausche ich die R/L und b/g Kabel am Tonabnehmer sind die Kanäle relativ ausgeglichen. Der linke ist noch minimal lauter (<= 1DB).


    Es ist doch seltsam das dies mit verschiedenen Tonabnehmern auftritt. Die Kontakte im Din-Stecker und an der Headshell habe ich mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Die sind sauber. Ich verwende einen Din- auf Cinch-Adapter. Habe zwei verschiedene Adapter ausprobiert. Bei beiden das gleiche. Die Tonabnehmer funktionieren auf anderen Drehern ohne relevante Kanalunterschiede. Auch habe ich drei verschiedene Vorverstärker ausprobiert. Durchgemessen habe ich die Tonabnehmer ebenfalls... keine Auffälligkeiten.


    Hat noch jemand eine Idee? Das macht mich noch verrückt... :cursing:


    Viele Grüße
    Daniel

    Ich habe anderweitig noch ein M20E erhalten, das läuft einwandfrei. Bin noch nicht dazu gekommen das FF15 auszuprobieren. Technisch scheint es in Ordnung. Habe es durchgemessen. Müsste es neu justieren, da keine Klick-Befestigung. Da fehlt mir aber zur Zeit die Muse...


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    anscheinend ist mein M20E defekt. Ein Kanal ist lauter als der andere. Ich habe es mit einem Multimeter durchgemessen. Die Widerstände unterscheiden sich um ca. 100 Ohm. Ist das relevant? Kann man das System irgendwie reparieren oder muss ich mich nach einem anderen umschauen?


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    ich habe mir eine digitale Tonarmwaage gegönnt. Jetzt ist mir bei meinem 701 aufgefallen das die Einstellung gemäß Skalierung auf dem Einstellrad doch um einiges von der Realität abweicht. Wenn ich zum Beispiel 1,25 einstelle beträgt die reale Auflagekraft 1,63.


    Ist es schwierig das Rad hier zu justieren bzw. wie funktioniert das überhaupt?


    Vielen Dank im Voraus


    Daniel