Beiträge von Nox

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem ich in diesem Forum schon so viele gute Tips und interessante Dinge gelesen habe, möchte ich folgende Frage stellen:


    Ich habe mir, nachdem u.a. dieses Forum meine Begeisterung geweckt hat, einen gut erhaltenen DUAL 1019 gekauft (TK 113, Shure M75MG, Ersatznadel von Thakker
    http://www.zum-shop.de/Shure-N…pricht-10493_p4418_x2.htm).


    Ich habe damit mein altes Hobby, das Anhören von Schallplatten, wieder aufgenommen, nachdem ich fast 30 Jahre nur noch CD/DVD usw. gehört habe (nur am Rande: der Grund dafür ist die Enttäuschung nach einem Wasserschaden, bei dem ca. 75% meiner Platten im Regenwasser standen und für mich damit quasi verloren waren => wie gesagt eine andere Geschichte).


    So, nun steht er hier und dreht und spielt und ich bin begeistert. "Leider" bin ich aber auch Jemand, der sich fragt: "geht da noch mehr" (ohne ein Vermögen auszugeben). Nachdem ich hier von den Erfahrungen einiger Forenmitglieder gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Nagaoka System zu kaufen und wenn ich das Alles richtig verstehe, wird hier das MP200 System für einen alten PS wie den DUAL 1019 empfohlen. Der wäre für mich preislich auch i. O.


    Nun habe ich 3 Fragen:


    1. Ich las, dass man zur Montage unbedingt den 4'' Keil von DUAL montieren soll. Ich habe baer leider diesen Keil nicht. Kann mir hierzu bitte Jemand eine Bezugsquelle nennen?
    2. Kann mir bitte Jemand, der den Wechsel von einem Shure M75 System zu einem Nagaoka 150/200/300 seinen persönlichen Höreindruck bzw. die Unterschiede aus seiner persönlichen Sicht schildern (ich höre vorwiegend Rock/Pop, wenig Jazz, kaum Klassik)? Macht der Wechsel Sinn (ich weiß, blöde Frage, da vornehmlich eine Frage des persönlichen Geschmacks)?
    3. Sind ausser der o.a. Nadel von Thakker noch andere /bessere Ersatznadeln für das Shure M75MG zu empfehlen?


    PS: Nur, falls das eine Rolle spielt: ich betreibe den DUAL derzeit am Phono Eingang meines Denon AVC-A1SR, der wiederum meine Canton CT 120 antreibt. Ich überlege mir aufgrund diverser Testberichte, mir noch eine Phonovorverstärker Graham Slee Audio GramAmp 2SE zuzulegen.


    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten.


    Norbert