Beiträge von bruecklc

    Nochmal vielen Dank HaJo !
    Ich habe den Fehler gefunden, es war wesentlich einfacher als ich angenommen habe, nach abschrauben der Eingangsplatine von der Rückwand habe ich diese vorsichtig gelöst und begutachtet:


    Ich habe offensichtlich ursprünglich beim Einbauen der neuen Chinch-Buchsen an der Rückwand, welche eine größere Einbautiefe haben als die alten, beim festschrauben der Platine den Masseanschluss der linken Chinch-Buchse etwas verbogen haben, und dieser hatte dann mit einem Bauteil der Platine kontakt bekommen. Deshalb das Brummen.
    Nach neuem Lautstärke-Abgleich der beiden Endstufen war dann auch diese Ungleichheit behoben, und beide Fehler beseitigt.


    Er läuft wieder sehr schön und hat super Sound ! Nun werde ich mir auch noch meinen zweiten "stummen" CV1600 vorknöpfen, und auf Fehlersuche gehen, da muss ich allerdings erst anfangen und wie oben ein paar Messungen machen um bissl eingrenzen zu können.


    Nochmal Danke !


    Lieben Gruß!


    Christian

    Liebe Mitglieder!


    Ich bitte Euch um Eure Hilfe bzw. um einen guten Rat.
    Mein CV1600 zeigt am linken Phonoausgang einen leichten Brumm und etwas leisere Wiedergabe als auf dem rechten Kanal, die anderen Ausgänge (Tuner, Tape) haben dieses Problem nicht.
    Muss ich davon ausgehen dass ich am linken Phonoausgang ein Problem mit der Masse habe, und wie kann ich das am besten überprüfen ?
    Die Kabel am Plattenspieler sind jedenfalls in Ordnung, das habe ich mit einem anderen Verstärker getestet.


    Bitte um Eure Hilfe, wo soll ich bei diesem Problem ansetzen ?


    Viele Grüße !


    Christian

    Danke HaJo !


    Als erstes waren die ausgelösten Sicherungen am Steuerverstärker dann habe ich die Tantalperlen, die Spannungsregler und die dicken Elkos auf dem Steuerverstärker getauscht.
    Und dann eben auch gleich die ausfallträchtigen Mini-Poti und die kleinen Transistoren auf den Endstufen.


    Ich habe dann heute nochmal alle Lötstellen der Revision überprüft und siehe da...ich habe tatsächlich auf der linken Endstufe beim wiedereinlöten der Platine ein Kabel zu den großen Endtransistoren vertauscht....autsch ;(
    Ich verspreche aber dass mir das sicher nicht mehr passieren wird ! Die Folge war eben dass die Endstufensicherungen geflogen sind.
    Da ich von einem ausgeschlachteten Gerät diese Transistoren noch habe, habe ich den betroffenen Transistor ausgebaut und den gleichen neuen/gebrauchten eingebaut.


    Danach habe ich die Endstufen an mehreren Punkten mit dem MM durchgemessen und die Werte der linken und rechten Endstufe miteinander verglichen.


    Soweit schien für mich alles gut zu sein bis das nächste Problem sichtbar wurde.: Auf der betroffenen Endstufe ist dann R1324 verkohlt ?! Das ist der 56Ohm Wiederstand direkt links neben den Keramikwiederständen.


    Was habe ich noch falsches gemacht, bzw. hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme ? Ich möchte nicht noch mehr Bauteile verschwenden, und euch damit schockieren :)


    Liebe Grüße !
    Christian

    Guten Morgen !
    Ich habe das Pferd also von der falschen Seite und zu unbedacht aufgezäumt...habe da eben noch viel zuwenig Erfahrung...bitte mir das zu verzeihen ;(
    Ich dachte dem vorhandenen Fehler durch die allgemeine Revision näher auf die Spur zu kommen.


    Eine neu eingebaute Macke hätte ich bis gestern auf jeden Fall ausgeschlossen da ich grundsätzlich sehr genau und bedacht arbeite...aber jetzt bin ich da natürlich nicht mehr so sicher :(
    Ich möchte aber noch nicht aufgeben, und den CV1600 jetzt seinem Schicksal überlassen...


    Wie kann ich einen Schaden an der Endstufe überprüfen ?


    Nochmals vielen Dank !


    Liebe Grüße !
    Christian

    Liebe Dual-Freunde !


    Ich bin gerade bei einer Revision eines CV1600 und komme im Moment nicht weiter. Da ich kein Profi bin bitte ich hiermit recht herzlich um eure Hilfe.


    Am Anfang war auf meinem Tisch ein CV1600 bei dem beide Relais nicht schalteten und beide Sicherungen auf der Steuerverstärkerplatine geflogen sind.
    Ich dachte erstmal, ich mache die komplette Revision wie sie MichaelTT so schön beschreiben hat und schau mal ob das Problem dann gelöst ist.


    Gesagt, getan...ich habe alle ausfallträchtigen Elko, die Spannungsregler auf der Steuerverstärkerplatine, die Mini-Poti und kleinen Transistoren auf der Endverstärkerplatine getauscht. Dann kam noch der Knallfrosch und sämtliche Sicherungssockel dran. Außerdem habe ich alle Schalter und Tasten zerlegt und gereinigt...alles in allem also schon ein paar Stunden investiert.


    Und dann der spannende Moment: Das erste mal wieder Einschalten...


    Der Trafo hatte kurz ein hörbar lauteres Brummen als sonst und die beiden 6,3A Sicherungen auf der Trafo-Anschlussplatte sind dann sogleich geflogen !!?


    Ich habe alles nochmal kontrolliert, ich kann aber keinen Fehler mehr finden.....für eure Hilfe dazu bin ich sehr dankbar !


    Liebe Grüße !
    Christian