Beiträge von tubesaurus

    so dank der Fotos habe ich beide alten AS12 wieder zum Laufen gebracht.
    Der Knackpunkt war die Einrastung des rechteckigen Ausschnitts des äußeren Rohrs, da wo der grüne Pfeil hinzeigt.
    Ich habe 2 Varianten, die eine wie in dem Bild gezeigt mit Metall-Rastnase für den rechteckigen Ausschnitt,
    die Andere mit Kunststoff-Rastnasen.

    durch den Pollin Hype angeregt habe ich mir nochmal meine 2 alten AS12 vorgenommen.
    Diese sind verschraubt, das Innenleben sieht geringfügig anders aus, die Einzelteile sehen ok aus.
    Ich schaffe es aber es bis jetzt nicht eine wieder zum Laufen zu bringen.
    Vielleicht mache ich ja was falsch beim zusammnensetzen.
    Daher, gibt es irgentwo eine Anleitung dafür?
    Gruß Armin

    der 1002 ist ein tolles Gerät, und er macht richtig Spaß.Die wechsel-Automatik funktioniert sehr gut und meist störungsfrei, besonders wenn man eine Abwurfsäule
    für Singles verwendet. Wegen den alten Mono CDS2 oder CDS3 Systemen , die darin passen, spielt er Stereo-Platten nicht so gut und plattenschonend ab.
    Schellacks spielt er super gut ab, man kann sogar die dünne Wechselachse dafür verwenden, aber nur wenn die Schellacks Zimmertemperatur haben, wenn zu kalt brechen sie leicht.
    Bei meinem hatte ich anfangs auch Probleme mit den Gummi-Rädern, diese hatten Dellen. Wie Dennis schon schrieb kann man versuchen abzuschleifen.
    Gruß Armin

    bei Röhrengeräten tausche ich grundsätzlich alle Elkos und Teer-Kondensatoren, nach dieser Kur laufen die Geräte
    fast besser wie neu.Schwierig ist hier eigentlich nur, wenn mal ein Poti richtig defekt ist, da die neuen Teile mechanisch und elektrisch nicht passen( keine Mittelanzapfungen).
    Bei Transistorgeräten wirds manchmal schwierig, gute Halbleiter zu finden, falls diese defekt sind.
    Bei Germanium Transistoren nehme ich gute gebrauchte intakte Teile aus Schlachtgeräten, weil die angebotenen neuen Ersatztypen von
    zweifelhafter Qualität sind.
    Dieser Trend ist auch zunehmend bei Silizium der 70er/80er Jahre zu beobachten, hier wird es auch oft zur Glückssache gute Qualität bei den
    nachbauten Halbleitern zu bekommen.
    Es ist eben so, das es sich heuzutage kaum mehr lohnt Elektronik zu reparieren, dementsprechend ist auch das Angebot
    für die Ersatzteile geschrumpft.
    Und für die wenigen Bastler die ihre Hifi-Klassiker am Leben halten wollen lohnt sich nicht mehr so ein breites Angebot
    von Bauteilen bereitzuhalten.Wenn die Restbestände weg sind, dann sind sie weg.
    Es gehört schon etwas Erfahrung und Überlegung, vielleicht auch glücklicher Zufall dazu, zu entscheiden, welche Teile man auswechseln sollte und welche
    alten Teile man besser drin lässt.

    bei dem 1218 muß man den zentralen Drehpunkt entharzen. Dieser muß sehr leichtgängig sein, sonst
    spinnt die komplette Mechanik.
    Dazu muß man alle Teile dieses Drehpunkts zerlegen, damit man das Harz mit einem in Lösemittel( Bremsenreiniger) getränktem Wattestäbchen
    entfernen kann.Alleine das Zerlegen macht oft schon Probleme, da das Harz ganz schön hart sein kann.
    Wenn alles sauber ist, wird alles mit geeignetem Schmierstoff wieder zusammengebaut.
    Erst wenn diese Arbeit gemacht wurde, kann man sinnvoll weitermachen.

    hallo Heinz


    das müßte so ein Doppel-Elko sein wie er in den Röhren-Radios aus dieser Zeit verwendet wurde.
    diese findet man bei speziellen Händlern , z.B. Jan Wüstens.
    Es gibt verschiedene Befestigungen von diesen Elkos, da sollte man drauf achten, der Hersteller ist nicht so wichtig, und etwas mehr Kapazität
    und Spannung schadet auch nicht .
    Gruß Armin


    a real rock`n roller does not drive a new car!


    welcome!

    hallo Ingo,
    der Bausatz195375 mit Kondensator Mikrofon und 2 Transistoren wird noch angeboten.
    Der 197688 mit OP hat eine höhere Verstärkung bis zu 1500, dafür ist es einfacher einen OP zu verwenden.
    Sicher hätte ich für meinen Nachbau rauscharmere Transistoren verwenden können, es rauscht aber wirklich nicht hörbar
    mit den Transistoren die bei dem Bausatz dabei waren!
    Gruß Armin

    Hallo Ingo,


    ja der Preis ist sicherlich ok, und es ist schön das es solche Bausätze heutzutage überhaupt noch gibt.
    Es ist aber nur ein Kunststoffgehäuse dabei welches keine Abschirmung hat.
    Die Frage wäre auch, was letztlich besser klingt, dieses Elo Teil mit OP oder der puristische 2 Transistoren Dual Entzerrer.
    Gruß Armin