Hallo zusammen,
mein Onkel hat mir letzte Woche seinen alten 1209er überlassen. Der Dreher stand die letzten Jahre unter dem Dach einer Fahrzeughalle und war extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Eine erste Inspektion ergab nun, dass die Mechanik komplett verharzt ist und fast alles festsitzt. Nicht einmal der Antiskating Knopf lässt sich drehen. Außerdem ist ein Stück von der Haube abgebrochen und der Boden der Zarge (ich meine es ist eine CK5 - die mit dem Silberstreifen vorne) wölbt sich so stark nach innen, dass er mit der Mechanik in Berührung kommt. Mit meinem bisherigen Drehern hatte ich immer Glück und musste außer Pimpel und ein bisschen Justage nicht viel machen. Nun werde ich um den großen Service aber wohl nicht herum kommen - auch wenn ich ein wenig bammel davor habe alles zu zerlegen.
Die ersten Fragen nun:
1) Hat/braucht der 1209 eigentlich einen Steuerpimpel oder arbeitet hier Metall auf Metall?
2) Lässt sich der Boden der Zarge irgendwie wieder richten oder muss der ausgetauscht werden?
Danke schonmal im Vorraus.