Beiträge von apm

    Hallo zusammen,
    mein Onkel hat mir letzte Woche seinen alten 1209er überlassen. Der Dreher stand die letzten Jahre unter dem Dach einer Fahrzeughalle und war extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Eine erste Inspektion ergab nun, dass die Mechanik komplett verharzt ist und fast alles festsitzt. Nicht einmal der Antiskating Knopf lässt sich drehen. Außerdem ist ein Stück von der Haube abgebrochen und der Boden der Zarge (ich meine es ist eine CK5 - die mit dem Silberstreifen vorne) wölbt sich so stark nach innen, dass er mit der Mechanik in Berührung kommt. Mit meinem bisherigen Drehern hatte ich immer Glück und musste außer Pimpel und ein bisschen Justage nicht viel machen. Nun werde ich um den großen Service aber wohl nicht herum kommen - auch wenn ich ein wenig bammel davor habe alles zu zerlegen.


    Die ersten Fragen nun:


    1) Hat/braucht der 1209 eigentlich einen Steuerpimpel oder arbeitet hier Metall auf Metall?


    2) Lässt sich der Boden der Zarge irgendwie wieder richten oder muss der ausgetauscht werden?


    Danke schonmal im Vorraus.

    So einen Vergleich mit Audiomaterial finde ich eine tolle Idee. Vorallem für Anfänger wie mich ist es sehr interessant den Unterschied meherer Systeme einmal zuhause auf der eigenen Anlage hören zu können. Selbst wenn das Ergebnis durch die Aufnahmekette und Wandlung verfälscht sein sollte, denke ich, dass sich doch zumindest die klangliche Tendenz eines Systems abzeichnen müsste. Natürlich vorrausgesetzt die Aufnahmekette ändert sich nicht für jedes System.


    Also ich bin schon gespannt.

    Ich hatte für Homerecording Zwecke früher mal eine Terratec Soundkarte (eher ein mittelklasse Teil) für den Einbau in den Rechner. Die Erfahrung die ich leider machen musste war ein deutlich hörbares übersprechen von Datenbussen ins Audiosignal. Rauschen des Chip war zwar gering aber es reichte das Bewegen der Maus oder die Aktivität der Festplatte um Störungen ins Signal zu bekommen. Seither würde ich nur noch externe Soundkarten verwenden - oder eben Fieldrekorder.

    Hallo Ulli,
    da hab ich mal eine Frage an dich bezüglich H1. Ich habe den H4n von Zoom. Der ist allerdings recht empfindlich am Line-In, so dass ich entweder die Aufnahme-Empfindlichkeit min. auf 1.0 stellen oder ein Pad anklemmen muss welches den Pegel um ca. 20dB abschwächt. Verhält sich der H1 am Eingang auch so empfindlich, oder bietet der mehr Spielraum zum Aussteuern (manuell versteht sich)?

    Hallo,


    das Teil hat ja mal ein originelles und hübsches Design. Wenn ich das richtig gesehen habe wird nur ins MP3 Format digitalisiert. Alternativ bieten sich auch kleine Field-Recorder wie von Tascam, Zoom etc.. an. Die zeichen neben MP3 auch unkomprimiert als WAV auf. Preislich geht es da etwa mit 90 EUR los. Je nach Anspruch und Ausstattung nach oben keine Grenzen. Nur einen Phono-Preamp haben die leider nicht an Bord. Aber da würde ich sowieso den von DUAL vorziehen ;)

    Erst studieren, dann probieren! ;)


    > Klick mich - Farbe von Haube entfernen


    Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht!
    Du hast soeben das Leben einer unschuldigen DUAL Haube gerettet! Also doch nichts mit Wunderwaffe WD40 - das bleibt ab jetzt immer schön weit entfernt von meinen DUALs. Danke dir!

    Hallo,
    Reste von Klebeband / Aufklebern gehen oft mit Speiseöl gut weg. Speiseöl draufschmieren und einwirken lassen, dann einfach wegwischen.
    Natürlich müssen die Öl-Rückstände dann wieder mit etwas fettlösendem entfernt werden, hier reicht aber Wasser mit mildem Spülmittel. Und: Haube nicht zu lang anbraten, immer mal wenden.


    Das bringt mich auf die Idee das nächste mal WD40 zu probieren. Damit hatte ich bislang gute Erfahrung um Kleber oder Filzstift zu entfernen. Auf DUAL Hauben habe ich das aber noch nie ausprobiert - Danke für die Anregung :)

    Hallo,


    der grund für den defekten 1225 und nicht einen weiteren 1224: eben das diamantsystem.
    ich habe vor, den 1224 mit einem diamantsystem auszustatten und die hs 130 vorerst nur noch als hübsche verpackung zu nutzen. umbau auf cinch (brumm-problematik wegen 2-pol ist bekannt) werde ich dann auch vornehmen. dass ich dann einen vorverstärker benötige, weiß ich auch, aber den brauche ich für den 19/29 ja eh.


    Meinst du mit Diamantsystem evtl. ein Magnetsystem oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Hallo,
    Eine Erklärung kann ich leider nicht liefern. Meine Erfahrung ist aber, dass sich ein Dreher ohne Erdung wie eine Antenne verhält... je nachdem was so im Umfeld steht Brummt es mal laut, mal leise oder auch gar nicht. Ich würde die Masse deshalb immer mit anschließen.


    edit:
    Achja, ich hab immer nen DIN Adapter verwendet. Evlt. verhält sich das mit Chinchverkabelung anders.

    Bei mir riechen die Reibradler (1225, 1234) mehr als der 621... Möglicherweise das wegen dem Gummi der Reibräder?! Ich mag den speziellen Geruch jedenfalls auch - weckt er doch alte Erinnerungen. ;) Haben die aktuellen Dreher diese "Note" eigentlich auch noch?

    Hallo
    Hast du auch schon mal ganz ohne System, am Dreher jeweils Links/Rechts
    gegen Masse/Schirm gemessen? Nur um ganz sicher zu sein, das es wirklich
    keinerlei Masseschluss irgendwo in der Verkabelung vom Tonarm bis zum
    Chinch-Stecker gibt.

    Hallo allerseits,


    bin neu hier und auch erst seit einigen Monaten dem DUAL Sammel- und Restaurierwahn verfallen. Daher bin ich auch noch recht unerfahren was die Instansetzung der Dreher angeht. Demnächst erhalte ich einen 621, der laut Angabe des Vorbesitzers ein Problem mit der Automatik hat. Ich schätze mal, dass der Austausch des Steuerpimpel dieses Problem behebt, würde aber, wenn schon mal aus der Zarge gehoben, auch gleich die Mechanik schmieren.


    Hier nun meine Frage:
    Eignet sich, wie hier vorgeschlagen, die Vaseline tatsächlich oder sollte man doch lieber nach "professionellen" Schmierstoffen umsehen, die mit den Angaben in der Service Manual übereinstimmen? Vaseline als Ersatzschmierstoff hört sich so "einfach" an, dass es doch einen Haken geben muss? ;)


    Wäre toll wenn mich da jemand zum Thema Schmierung aufs richtige Gleis setzen könnte!


    Danke vorab.