Beiträge von SABAFreund

    Hallo Lutz,


    habe mir den Adapter besorgt und den 721 gerade an meinen SABA 9241 angeschlossen. Was soll ich sagen es klingt super (für meine Ohren). Nachdem ich das Massekabel Cinch mit dem Massekabel des Adapters verbunden habe brummt absolut nichts mehr. Und auch an dem SABA habe ich kein Ploppen beim Einschalten oder Ausschalten (hatte vorher an einem Pioneer getestet).
    Bin super zufrieden! Vielen Dank!!!

    Hallo Mario,


    die würden notfalls auch gehen.
    Jedoch würde ich ein Restermaß von 15 mm verwenden. dann passt der 0,047µF genau.


    Der von Dir verlinkte x2 mit 0,01 µF hat so lange Beinchen, das gibt keine Probleme. Trotzdem würde ich bei Schalter den Widerstand in Reihe mit einlöten, wie von mir gemacht.


    Der von Dir verlinkte WIMA über 0,047µF hat ein zu kurzes Rastermaß und zu kurze Beinchen. Entweder Du nimmst den folgenden:
    X2 275V
    der hat lange Beinchen, die kann man problemlos biegen, oder Du kaufst bei Reichelt...


    Widerstand 100 Ohm bei Conrad

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habe ich auch zu kompliziert gedacht. War zuerst auf der Suche nach einen Cinch DIN Adapter, wo die separate Masse von Cinch auf Pin 1 bei DIN gelegt wird. Dachte das sei wichtig, damit ich mir keinen Brummer einfange. Wenn es jedoch so einfach ist, dann kann ich auch den von Lu vorgeschlagenen Adapter verwenden. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Shibamata: Für meine Ohren klingen die Phonostufen meiner SABA super. Habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wurden beide aber komplett überholt. Meinst Du ein TVV 47 klingt besser?

    Hallo liebe Dualisti,


    habe eine Frage bzgl. der Rückbaus eines auf Cinch umgerüsten Dual CS 721. Da ich den Dual an meinem SABA 9241 betreiben möchte und dieser nur eine DIN-Buchse hat. Möchte ich ein DIN Kabel verwenden, bzw. wenn es so einfach gehen sollte, die Cinch-Stecker entfernen und einen DIN-STECKER anbringen.
    Oder hat jemand von Euch einen passenden Adapter? Habe keinen käuflich zu erwerbenden gefunden. Oder ist es besser ein neues Kabel mit Stecker einzubauen?

    Hallo,von den Werten passt der Funkentstörkondensator. Vielleicht ist er ja vom Werk her defekt. So was kann in seltenen Fällen vorkommen. Ich würde mir die Mühe machen und einen weiteren kaufen und verbauen. Vielleicht nimmst Du diesmal einen anderen Hersteller. Und ich würde noch einmal die Kontakte des Schalters überarbeiten.

    Hallo nochmal,es kann beim 1219 entweder am x2 10 nF 275v, dem Ein- Ausschalter (Kontakte rauh und nicht plan) oder am Kurzschließer (Schmiere vom Kurvenfahrt oder verbogen) liegen. Mein Vorschlag Kontakte nochmal mit WD 40 oder ähnlich und Löschpapier bearbeiten, Fotos danach hier einstellen. Hast Du auch einen passenden Kondensator genutzt (Foto oder Link zur Bezugsquelle)? Fotos vom Kurzschließer einstellen. Ich frage deshalb so genau nach, weil wenn der Kondensator schon nicht passt alles andere auch nichts bringt. Hatte in meinen Threats ja meine Bezugsquelle gepostet.Wenn die von mir angemerkt Punkte erledigt sind, dann darf es nicht mehr Knacken. Einzig die Kontakte im Schalter sind hinüber. Deshalb wären auch Fotos gut.viel Spaß beim Musik hören...

    Hallo, baue einen 100 Ohm Widerstand in Reihe zu dem Funkentstörkondensator ein. Ist der Kurzschließer sauber? 10nf 275v X 2 Kondensator genommen? Google mal nach meinem Namen. Habe in letzter Zeit einem 721, 1249 und 1219 das Knacken abgewöhnt. Vielleicht ist auch der von Dir verwendete Kondensator defekt...

    Zum Schluß habe ich mir noch den Einschalter überarbeitet, die Kontakte gereinigt (ich hatte nur WD 40 und Papier) Kontakte sind jetzt sauber...







    Ich habe die Kontakte mit WD 40 eingesprüht (hatte nichts anderes) den Schalter geschlossen, dann mit ganz normalen Kopierpapier zwischen den zusammenklemmenden Kontakten hin und hergezogen. Jetzt sind die Kontakte blank. Löschpapier soll noch besser funktionieren.
    Dann habe ich den WIMA MP3 X2 0,01µF 275V mit 100 Ohm Widerstand in Reihe wieder eingelötet.


    Und jetzt knall nichts mehr, weder beim Einschalten noch beim Ausschalten.
    Ich hoffe ich habe jetzt alle Unklarbeiten beseitigt.
    Sollte es trotzdem noch Geräusche geben, dann sind die Kontakte im Einschalter so starkt verschliessen, dass sie erst einmal poliert, bzw. geglättet werden müssen.


    Habe jetzt alle meine Schallplattenspieler innerhalb von kurzer Zeit überholt und keiner knackt mehr (DUAL CS 1219, 1249 und 721). Bei allen Habe ich die WIMA MP3 X2 mit 0,01µF 275V und 0,047µF 275V genutzt. Die mit 275 V gibts nicht bei Conrad! Dort gibt es lediglich die Bauart bis 250V, welche nicht mehr ausreichend ist. Peter (Wacholder) hat es mal vorgerechnet "wobei das mit den 250V inzwischen überholt ist, denn wir haben ja keine 220V Netzspannung mehr, sondern 230V +/- 10 Prozent und da kommt man in der Spitze in einem ohne Last laufenden Netzsegment auf 253V~. Da reichen 250V Wechselspannungsfestigkeit nicht mehr und da müssen dann 275V~ her. Das ist der Grund."


    Also bitte 275V verwenden!


    An dieser Stelle von mir vielen Dank an Peter (Wacholder) und die anderen Experten aus diesem Forum. Ohne Euch hätte ich die Überholung meiner Plattenspieler nicht so einfach hinbekommen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

    Hier ein paar Fotos von den von mir durchgeführten Arbeiten:


    Trafo (hier sind die Trafoscharauben nachzuziehen, ansonsten kann es zu Brummgeräuschen kommen)





    Hier habe ich einen WIMA MP3 X2 0,047µF 275V über die 220V Wicklung des Trafos gelötet. So ist es auch im Schaltbild eingezeichnet.
    Bei DUAL CS 701 wurde er wie lt. Schaltbild über die 220V Wicklung gelegt.


    Kurzschließer angeschaut, keine Verschmutzgen festgestellt:




    Hallo Dualisti,


    da in letzter Zeit oft das Thema Ein- und Ausschaltgeräusche beim Dual CS 704 und Dual CS 721 zum Thema wurde, möchte ich an dieser Stelle eine Hilfestellung geben, in dem ich alle wichtigen Threats aus der Vergangenheit hier verlinke und somit einen Überblick gebe. Aus Neugier habe ich meinen CS 721, welcher ein wirklich schlimmes Einschaltploppen verursachte, heute revidiert. Habe ihn gerade getestet und jetzt ist wirklich nichts mehr zu hören.


    Folgende Threats habe ich in der Vergangenheit dazu gelesen:


    Einschaltgeräusche beim 704 (Kurzschließer)


    704 - Knallen, unangenehmer Geruch und keine erkennbaren Konsequenzen


    Dual 721 braucht Service

    Hallo Ulrich,


    hier nochmal mein Senf zum Thema (hier aus dem Forum zusammengeklaut):


    1. Kontakte beim Schalter reinigen (glätten)
    2. WIMA MP3 X 2 0,01µF 275V mit 100 Ohm Widerstand einsetzen (RC-Glied habe ich nicht gefunden)
    3. Kurzschliesser reinigen
    4. WIMA MP3 X2 0,047µF 275V über 220 V des Trafos einlöten (siehe folgenden LinK bitte alles lesen, dann werden viele Unklarheiten beseitigt und für den Nichttechniker (wie mich) sind auch Fotos zum besseren Verständnis dabei)




    Link zu einem ähnlichen Threat


    Werde mich in diesem oder vielleicht nächstem Monat an meinen 721 wagen.


    Eine Bitte: Wenn Du Dich an die Überholung machst, dann dokumentier alles mit Fotos und lade sie hier hoch. Vielen Hobbybastlern (wie mir) hilft das immer sehr.