Beiträge von papaschlumpf

    Also los gehts,


    wie gesagt Innenisolierung vom Antennenkabel.


    Rot Nachbau grün Original. Länge ca. 3,5mm - 4mm


    Bohrer 2mm mit der hand eindrehen, geht ganz leicht.


    Mit Rasierklinge o.Ä. ablängen


    Dann auf den Steuerpimpelstift aufsetzten.

    Wippe wieder zusammenbauen und fertig.
    Man kann natürlich auch Anderes passendes Material nehmen.


    Damit sollte die Automatik auch wieder funktionieren. :thumbup:


    Und schon haben wir drei Stunden verbrasselt :rolleyes:

    Also versuche ich das mal zu erklären.
    Diese Wippe enfernen



    Auf der unterseite der Wippe sollte nur an der grünen Seite Fett sein, die rote trocken.



    Das sind die Reste des Steuerpimpels, dieser muß erneuert werden, da er im Automaticbetrieb den Arm bewegt.


    Wie ich das mache, im nächsten Beitrag.

    Nach diesen Vorarbeiten sollte bei Tonarmbewegung Richtung tellermitte der Schalter eingeschaltet werden, und der Motor laufen, die schwarze Wippe sich bewegen und das Antriebsrad gegen die Motorwelle und den Tellerinnenrand bewegt werden.

    Dann bauen wir das bronzene einfach mal ab, reinigen und neu fetten.



    Clip entfernen und dann kann man das abnehmen.


    Danach wieder zusammenbauen und Funktion prüfen, Öl auf der Achse nicht vergessen.



    Der rot Pfeil zeigt die Grundstellung also in der Mitte.

    Hallo Clemens,


    Die im nächsten Bild bezeichneten Stellen sollten sich leicht und frei bewegen, besonders die untere, kann sein das die fest sind.


    Dieser untere Hebel betätigt den Schalter in dem kleinen schwarzen Kasten wo die 220 Volt Kabel angeschlossen sind.


    Gleichzeitig hängt mit einer Feder diese Wippe an dem Hebel. Die Wippe muß leicht beweglich sein.


    Auf der Oberseite des Drehers siehst Du wieder die schwarze Wippe mit dem Antriebsrad. Hier ein weiteres Lager welches auch leicht beweglich sein muß.


    Kontrolliere das soweit bitte mal.

    Nunja, der Pimpel ist abgesehen von der Reinigungsaktion u.U. das einzig größere was zu machen ist. Und ohne diesen Pimpel bekommst du auch das gelbe Kurvenrad, was Dreh- und Angelpunkt der Automatikfunktionen ist, nicht zum Laufen

    Hallo Thorben,
    das gerlbe Kurvenrad hat nichts mit dem Steuerpimpel zu tun, der ist nur für die Armbewegung zuständig. Da der Arm nicht zurückgeführt wird bleibt das Kurvenrad in bewegung weil es in der Auslaufrille immer wieder betätigt wird.
    Und schon gehts los: mal was zum Lachen.
    Da hab ich doch gerade einen unberührten 1225 auseinandergemacht und da hat doch tatsächlich Jemand einen Antriebsgummi reingefummelt ?(


    entschuldige bitte,


    ich wollte nur wissen ob du die abbekommst und hinterher auch wieder drauf.


    Das ist ganz einfach, wenn Du nicht das notwendige Werkzeug zur Verfügung hast, sollten wir das hier nicht in Angriff nehmen.


    Sonst hast du nachher einen Haufen Teile bzw. einen auseinandergenommenen Plattenspieler, den nur ein Fachmann wieder zusammenbekommt.


    Dann wäre es wirklich noch Interesant in welcher gegend Du wohnst, nicht das wir hier viel Zeit verbraten und Du wohnst bei jemanden direkt um die Ecke der sich vielleicht mal drum kümmern könnte.