Beiträge von SloeGin

    Dann hat wohl bei meinem Dreher jemand das System getauscht. Wäre ja dann schon interessant ein 60er zu bekommen und auszutauschen.


    Dann kann ich mir das so vorstellen, dass je höher die Nummer, desto besser die Qualität?
    Sprich 55 besser als 40 und 60 besser 55?

    So ist es. Das ULM 60E war das MM Standardsystem, mit dem er ausgeliefert wurde. Die Nadel heißt DN 160E. Diese gibt es bei wenigen Anbietern noch, z.B. Thakker. Es ist kein Adapter notwendig.

    Ich muss mein Profil unbedingt noch pflegen und Bild und Daten ergänzen, dass ich nicht mehr so anonym bin, denn ich glaub, ich werde viel öfter hier unterwegs sein im Forum! Das ist klasse!


    Ich wohne in Südbaden, nahe Schweizer Grenze im schönen Hotzenwald .


    So ein retippen wär ja schon spannend bei entsprechender Nadel...

    Dank Dir für eine Info.
    Ich blick auch noch nicht so durch, das was System angeht. Ich habe oben geschrieben, dass ein ULM 40S montiert ist und du hast in deinem Beitrag 145 und 155 erwähnt. Gehört das zusammen oder sind das Unterschiede?
    Dank Dir für Deinen Post!

    Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Neueinsteiger, was Plattenspieler und deren Zubehör angeht.
    Ich hab seit einigen Jahren einen CS621, den ich mal günstig geschossen habe. Der ist im Moment aber außer Gefecht (hab es hier schon gepostet.


    Vor Kurzem bin ich dann auch noch an einen 731Q bekommen. Der spielt toll. Bisher einwandfrei.


    So, da ich aber von dem Tonabnehmersystem null Ahnung habe, weiß nicht, welche Nadeln passen und ob das System was taugt.
    Zeitgleich möchte ich mich auch informieren, was es mit MM und MC Systemen auf sich hat und ob ich evtl. einen anderen Phono Vorverstäker benötige.


    Zu meinem 731.
    1. Er hat das ULM 40S System verbaut. Ist das gut? NIcht gut? Gibt es bessere Alternativen?
    2. Ist das korrekt, dass ich bei dem ein 1/2 Adapter anbringen müsste, um andere Nadeln zu spielen?
    3. Sind andere Systeme besser als das ULM40S?
    4. Ist der 731 ein MM oder MC?
    5. Ich habe ein Dynavox T750 Phono Vorverstärker. Ist das ok oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen? Preis um die 100 bis 200€ wäre drin. Gibt's da was Gescheites überhaupt? Lohnt es sich evtl. nach einem altem Vorverstäker zu schauen?
    Ich betreibe es an einer Teufel Kombo42 Stereoanlage.


    Ich weiß, es sind viele Infos und Fragen, aber es wäre toll, wenn sich jemand meiner annehmen würde. Das würde mich schon mal ein ganzes Stück nach vorne bringen.
    Vllt. gibt es ja auch ein Buch, was ich mal zur Einstimmung lesen könnte.


    Vielen Dank Euch!


    Grüße


    Fabian

    Hallo Wacholder,


    das sind ja schon mal einige Infos....
    Ich denke ich versuche es einfach mit einem rundumschlag und tausche alles aus, nachdem ich mal das Netzteil vermessen habe.


    Sind das Elkos des gleichen Typs, wie der Netzteil Elko, den ich getauscht habe?


    Grüße und tausend Dank


    Fabian

    Hallo Peter,


    nein der Teller läuft auch dann nicht an. Strobolampe leuchtet einwandfrei. Wenn ich den Dreher anschalte und drehe den Teller manuell, dann fährt auch der Arm vor.


    Grüße


    Fabian

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich nun den Elko und die Knallfrösche getauscht habe, tut sich leider immer noch nix am 621. er geht zwar an, Arm hebt sich, aber der Teller fängt nicht an sich zu drehen...


    Glaube, da muss dann mal jemand ran, der sich damit auskennt...


    Werde mal schauen, ob der 731 läuft, der gestern kam...


    Grüße


    Fabian

    Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort.
    Jetzt hab ich auch die Zitierfunktion verstanden hier :P


    Also meinst Du, dass das System an sich gut ist, aber eine neue Nadel Sinn machen würde?


    Grüße


    Fabian

    morgen...
    Ach guck noch ne Player geschossen...
    Mal sehen ob der läuft...

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt.
    Er soll wohl funktionieren und kommt mit DNS 140 S. Da hab ich aber noch keine Ahnung, ob das taugt.


    Mein Paket kam gestern :) Am Wochenende wir der 621 wieder flott gemacht.
    Was für ein Öl zum Schmieren benutzt ihr, falls ich ihn mal ölen muss.


    Grüße


    Fabian

    So lange man das alles reparieren und austauschen kann, kein Problem.
    Ich bin mit sowas auch sehr geduldig.
    Wer schon mal an einer Gibson ES-335 Tonabnehmer und die kompletter Elektronik getauscht hat, weiß, was Fummelarbeit ist. Von daher bin ich entspannt.


    Hab zufällig heute morgen noch einen 731q günstig ergattert. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
    Bin etwas angefixt von dem alten HiFi Zeug :)
    Muss mich auch mal um alte Verstärker und Vorverstärker kümmern :)


    Grüße


    Fabian

    Ja aber natürlich werde ich berichten!


    Danke für den Link. Leider ist dort kein Servicedokument hinterlegt.
    Gibt es einen anderen Dreher, der dem 621 ähnlich ist, so dass ich diese verwenden kann?


    Danke


    Grüße
    Fabian

    Hallo,


    danke! Ja Kabel vom Netz nehmen wusste ich ;)


    Hab die Teile bestellt und freu mich drauf zu erfahren, ob ich das behoben bekomme.


    Gibt es eigentlich auch eine Serviceanleitung zur Wartung und Pflege? Sprich reinigen, ölen etc?


    Dank Euch

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise.
    Das lässt mich aufatmen, denn es wäre schade den Dreher aufgrund dieser Kleinigkeiten und Cent-Bauteile zu entsorgen.
    Muss ich beim Austausch der Kondensatoren etwas beachten wegen der Spannung? Nicht, dass ich eine gewischt bekomme.


    Auch der Hinweis mit dem Kabelaustausch erspart mir wohl viel Arbeit und Nerven :)
    Denn ich hab keine Probleme mit dem DIN-Stecker und Adapter.


    Danke


    Grüße


    Fabian

    Hallo zusammen,


    ich habe einen CS 621, der bis vor Kurzem toll lief.
    Eines Tages wollte ich eine Platte auflegen und der Teller dreht sich nicht mehr. Der Rest funktioniert. Bzw. er geht an und Stroboskop leuchtet, der Arm hebt sich zwar, aber fährt nicht rüber, nur wenn ich den Teller manuell drehe. Er schaltet dann auch nicht mehr ab.


    Kann es sein, dass es der Hauptkondensator ist, der durch ist?
    Da ich einen Lötkolben bedienen kann, könnte ich das selbst reparieren.


    In dem Zuge, wenn ich ihn schon offen habe - wie viel Sinn macht es das 5-pol Kabel gegen ein neues Chinch auszutauschen? Bisher arbeite ich mit einem Adapter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße


    Fabian

    Hallo,


    vielen Dank für den Link. Werde mich direkt dran machen!


    Ich benutze ihn auch mit Adapter und da wackelt gar nix. Hab mir einfach einen bei Amazon, glaub von Hama, bestellt. Der tut seinen Job!


    Grüße


    Fabian