Beiträge von amerkelbach

    Hallo,



    ich habe gerade ein weiteres C919 in der mache, ein sehr schönes unverbasteltes Gerät mit ruhigem Laufwerk. Nachdem ich die drei Riemen gewechselt und die Rutschkupplung für den Bandzug eingestellt habe läuft es wieder sehr schön.


    Allerdings funktioniert der schnelle Vor und Rücklauf nicht wirklich gut. Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung die auf der Motorwelle den kleinen Riemen (Plastikrad) antreibt durchrutscht und nicht von der Messingwelle auf der der Flachriemen sitzt mitgenommen wird. Wenn ich dieses Plastikrad anstosse spult das Gerät, bis es irgendwann wieder stehen bleibt.



    Kennt jemand das Problem, und was kann man da tun?


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    so das Problem mit dem Tackern konnte ich breinigen, habe das Laufwerk zerlegt und gereingt, jetzt läuft es wieder ruhig, auch das Brummen auf den Boxen ist weg. :)


    Jetzt habe ich noch das Problem mit der Schachtbeleuchtung. Ich habe heute mal an den Steckern an der Netzteilplatine rumgespielt und irgendwann ging sie für kurze Zeit, aber nun wieder nicht mehr. Ich denke irgenwo ist ein Wackelkontakt.


    Hat jemand von euch eine Serviceanleitung die besser zu lesen ist als die im Forum?


    Oder einen Tip wo ich messen kann?


    Danke und Grüße


    Andreas

    Hallo,


    ich habe ein Dual C919-1 erstanden. Ich habe es heute mal getestet. Es spielt, die Riemen wurden erneuert.


    Allerdings habe ich verschiedene Probleme. Vieleicht hat jemand einen Tip für mich.


    1. Problem: Die Schachtbeleuchtung funktioniert nicht. Das Birnchen ist OK. Es kommt aber keine Spannung an. Was könntr das sein?


    2. Problem: Beim Absielen habe ich auch beiden Knälen ein leichtes Brummen ( Massebrummen) auf den Boxen. Das Brummen ist dan wenn ich das Gerät über DIN und auch über Chinch anschließe.


    3. Problem: Beim Abspielen "Tackert" das Laufwerk gleichmäßig, spielt aber ohne zu leiern ab. Beim Spulen in in beide Richtungen ist alles OK.



    4. Problem: Das Deck schaltet am Ende der Kassette nicht ab. Kann das mit der defekten Schachbeleuchtung zu tun haben?



    Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Danke schon jetzt und Grüße


    Andreas

    Hallo,



    also ich habe mal gemessen. Ich habe den Widerstand eines AM400 gemessen 516 Ohm, dann den des unbekannten Motors 238 Ohm. Ich geh also davon aus, dass es sich um einen 150V Motor handelt. Was meint ihr?


    Gruß



    Andreas

    ich habe eine Frage. Ich habe hier einen Motor. Ich kann nur erkennen dass es sich um einen Sychronmotor handelt. Das sehe ich am Magnetring am Rotor. Ich habe aber keine Ahnung für welche Spannung der Motor ausgelegt ist?


    Auf den Wicklungens steht 221 061 und 215 877. Ich habe mal noch ein Bild angehängt. Kennt jemand das Teil, oder hat ihn selbst irgendwo verbaut? Wenn ich die Angaben hätte könnte ich ihn überholen, entrosten etc.


    Danke und Grüße




    Andreas

    Hallo,



    danke für die Antworten, ich habe das Problem gelöst. Der Motor war am Motorklemmbrett falsch angeschlossen. Zwei Stifte am Klemmbrett hatten miteinander Verbindung. Dadurch war der weiße Draht mit dem Gelben und Schwarzen Verbindung, also einen Kurzschluss. Hab das jetzt geändert und siehe da, der Motor läuft perfekt und leise.


    Danke für die Hilfe



    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich habe ein großes Probem mit einem 1209. Der Motor brummt. Ich habe schon alles probiert, Lagerspiegel gedreht geölt etc. sobald der Motor Strom bekommt brummt er. Nun habe ich den Motor zum Testen in einen 1225 verbaut und siehe da der Motor läuft ganz leise vor sich hin. Der Motor der im 1225 war und ruhig ist habe ich dann in den 1209 gebaut. Der läuft wieder mit einem Brummen. Sobald man den Strom abschaltet läuft der Motor ganz leise aus. Das muss doch was mit dem Stron zu tun haben oder?


    Was kann das sein, bin mit meinem Latein am Ende :(


    Grüße


    Andreas

    Hallo Zusammen,



    also der AS 400 ist im 1209 verbaut. Ich habe ausserdem die Antriebswelle vom 150V Motor auf den AS 400 gebaut, somit stimmt nun auch die Drehzahl für 78 U. Es war zwar etwas mit probieren bahaftet bis ich die Drehzahl über die Strobo-scheibe hatte, aber es passt und er läuft nun sauber. In meinem 1224 tut nun wieder der Originalmotor seinen Dienst.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße


    Andreas :)

    Ja der blaue geht aufs Chassis.....


    Dann werd ich wohl einen 220V Motor suchen müssen. :(


    Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe.


    :)



    Gereinigt und geschmiert habe ich alles schon, auch den Motor. Der Dreher läuft auch, nur macht der Motor komische Geräuche und wird sehr warm, was ja dann auch verständlich ist.......