Beiträge von Analogsound

    .....schmier mal die Schaltzungen(Blechlein auf dem Kurvenrad) mit dickem quatschigen Fett, dann schmeißt sich, durch den impulsiven "Abstellschubs" der Nocke, die Schaltzunge wenigstens nicht immer wieder in die unerwünschte Position.


    Dickes, klebriges Fett!


    Gruß Niko

    An der Mechanik ist augenscheinlich auch nichts kaputt.
    Solange der Lift noch bedämpft absinkt, ist es noch iO. Wenn sich da was verschlechtert, wirst Du wohl um eine Reinigung und Neubefüllung nicht herum kommen .


    Viel Spaß noch


    Niko

    Also, ich denke, das Druck-drehlager der Liftschine liegt genau etwa parallel zum Tonarm under dem Chassis.Auf dem Chassis sieht man etwa unter dem Tonarmrohr eine Dicke Schlitzschraube. Damit kann man den Lift einstellen. Wenn man jedoch übertreibt mit dem Drehen, dann kann daß das unter dieser Schraube (unter der Platine) liegende Druck-drehlager(Joch) zerreissen.


    Mach mal ein Komplettfoto der Unterseite, unter dem Vorbehalt, daß ich auch mit meiner Vermutung daneben liegen kann.
    Aber ist ja schonmal ein Einkreisungsdetail, sonst geht die Suche weiter.


    Gruß Niko

    Ach, bevor ich das vergesse:
    Wenn irgendwas nich richtig verläuft, dann wird so schnell auch keine Platte kaputt gehen, das wirst Du bei Aufmerksamkeit schon merken.
    Dann erkläre hier Deine Eindrücke, und hier gibt es viele 1019 - Besitzer und Experten, welche evtl. nur darauf warten, ihren fachlichen Rat kundzutun.


    Ich weiß nur etwas von der Materie, dafür wissen andere wiederum mehr....


    Viel Erfolg!!

    ich würde sagen: Probiers einfach!
    Viele sagen, dass durch den kurzen Tonarm (und die damit etwas höheren Fehlwinkel) eine Rundnadel am besten für den 1019er geeignet sei.Ich würde das aber so nicht hinnehmen und mir selbst ein Bild machen - ich selbst probiere das demnächst auch mal aus.


    Hi,
    das nenn´ ich Kompetenz im neutralen; souveränen Beurteilen! Hut ab, der 1019 ist, wenn er richtig eingestellt und feinjustiert wird, ein ganz einfühlsamer und liebevoller Zeitgenosse der 2. Hälfte der 60er. :thumbup:


    Wenn der´s nicht kann, welcher sonst der 60er? Mit dem Modell wurde selbst Thorens derzeit übel... :thumbup: .
    Nachzulesen in Norbert Kotschenreuthers DUAL - BIBEL!


    Schöne Adventzeit,


    Gruß Niko

    Sag jetzt blos nicht, es hat das Drehlager zerrissen, dann wird kein Druck mehr auf die Lifthülse übertragen....
    (Das jochartige Teil, direkt unter der Lifteinstellschraube)


    Gruß Niko

    Ich korrigiere Dann meine Aussage. Es liegt an der Nase, nicht am Tk 24 wenn es die wirklich mal so und mal so gibt.


    Hi,
    vielleicht willst Du´s einfach nicht kapieren


    Ob mit oder ohne Pin ist egal.


    Der Adapter ist ein Dreipunktsattel, Nur die äussersten obersten und hintersten 2 Spitzen(Kontakt-Punkte, nicht Kanten) und der Bajonetti, deshalb ist´s egal ob da noch ein Spalt ist oder nicht. Zum Beispiel ist das genauso beim TK vom 1019, nur die Spitzchen sind relevant, nicht ob da noch ein Schlitzchen zu sehen ist.


    Und Tschö

    An alle, es wär glaub ich für den Hilfesuchenden hilfreich, wenn weniger Vermutungen geäußert werden,


    Ja, dann fang mal als erster damit an. Ich habe es gerade mal ausprobiert, ein TK ohne Pin dranzumachen. Alles Top, sitzt genau und läßt sich nicht verschieben. Also stimmt die Aussage so nicht, "man würde die Kontaktplatte wie beim Lotto suchen...."


    Der Pin ist nicht entscheidend, denn es gibt einige ohne und einige mit. Sitzen tun die alle gleich gut.
    Das TK wird nur an den hinteren Außenspitzen und durch den verriegelten Hebel mittels Bajonett in genauer Position gehalten und ist nicht verschiebbar oder wackelig. Alle DUAL1/2zoll TK´s passen perfekt an den Adapter.
    Ob mit oder ohne Pin ist egal, ich habe hier genug TK24 mit Pin. Und andere ohne Pin. Macht kein Unterschied in nichts!


    Soweit zum Thema Vermutungen. Das TK24 ist mit dem silbernen TK zu 100% identisch.


    Gruß Niko


    Edith hat noch Fotos 8o

    Das dritte Foto vom Thomas, egal ob schwarz oder silber, da sieht der Sitz der Platte formschlüssig aus, also nicht Banane.


    Ja, Hermann,
    nur es ist bei mir eine optische Täuschung. Es sieht auch nur an der Hebelseite durch die Aussparung, je nach Blickwinkel, krumm aus.


    Nehme ich die TK raus, sind die linear an den Seitenkanten, also geradlinig.Bei anderen Drehern verhält es sich rein optisch genau so, je nach Blickwinkel.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sind hier keine TK´s krumm. Die versuche doch mal zu verbiegen, verstehst Du mich?


    Die sind derart stabil, daß ich das, für meine Begriffe, ausschließe.


    Gruß Niko

    Der Tk24 passt aber nicht, da vorne ein kleiner Zentrienippel fehlt, und sich daher die ganze Platte nicht richtig zentriert. hatte das auch erst gedacht und eine TK 24 verbaut, ist aber Pfusch! Einen guten Kontakt der Stifte zu Gewährleisten ist eher Zufall!


    Hi,
    da frag ich mich aber sehr, wer Dir diesen Bären aufgebunden hat. Das Schwarze TK ist 100% identisch mit dem silbernen.
    Alles andere ist nicht korrekt.


    Und, ich habe zwei 714 und zwei 731er, vier 731er hatte ich schon in den Fingern insgesamt, 1/2zoll - Adapter habe ich zwei Stück. Die Präzision wird am Einschub der Kopfblende zum Tonarm gebildet. Eine sehr passgenaue und stabile Konstruktion, hier wackelt nichts! Die Schwarze Alukopfverzierung ist nicht Quaderförmig, und ist nur "aufgeklemmt", demnach ist es nicht richtig, hier etwas als Meßbasis zu benutzen. Der silberne Teil der Kopfblende ist aus Kunststoff und wäre der erste brauchbare Messpunkt
    am Tonarmkopf von oben her.


    Weiter: Bei allen 714 und 731ern sitzt der Adapter gleich, und da ist technisch gesehen gar nichts schief und schabbelig, viel mehr ist es ein berechnetes, stabiles und präzise konzipiertes Tomarmkonzept.


    Und: Es wird garantiert in diesem Falle nicht am Tonarmkopf liegen, wenn der Klang schlecht ist, sondern am Tonabnehmer selbst.
    Die schwarze Zierblende ist eine Lochblechhaube welche nicht parallel zum Tonarmrohr stehen darf, ansonsten wäre die Kopfblende kaputt.


    Und Edith meint: Die Kopfblende ist nicht aus einem Guß.
    Gruß Niko

    ...schmier mal die Lagerhülse des Plattentellers mit Fett, da reißt der Schmierfilm nicht so einfach, weil Fett nicht wegfließt und hat zudem den vorteilhaften Effekt, das Laufwerksgeräusche noch zusätzlich abgedämpft werden.


    Gruß Niko