CS505-2 Tonarmlager ok?

• Hallo zusammen,

bei meinem CS505-2, bei dem ich nicht weiß, was der Vorbesitzer damit so alles angestellt hat, habe ich mir mal das Verhalten des Tonarms bzgl. Tonarmlager/Leichtgängigkeit angeschaut:

Auflagekraft und Antiskating auf 0, Gewicht eingestellt, Tonarm waagerecht. Nach Herunterdrücken oder Anheben des Tonarms pendelt er sich dann von selber wieder waagerecht ein.

Tonarm weit nach innen geführt, dann Antiskating auf 0,5 --> Tonarm gleitet selbsttätig nach außen.

Ich denke, die Tonarmlager sind damit richtig eingestellt, sehe ich das richtig?

Minimales Spiel der Lager kann ich jedoch am Tonarm nicht erspüren... und wie gesagt, ich kenne seine Vergangenheit nicht. SOllte ich doch lieber die Lagereinstellung überprüfen/nachjustieren (habe ich noch nie gemacht)?

Was meint Ihr?

• "Don't touch a running system"

Sag ich mal so.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (10. September 2024 um 14:42)

• Genau, solange er das beschriebene Verhalten zeigt ist alles ok.

Was du noch testen kannst ist der Pustetest. Arm ausbalanciert und alles auf 0, Arm seitlich anpusten. Ers ollte sich gleichmäßig im die entsprechende Richtung bewegen.

Und den Papierschnipseltest, dazu ein Stück Papier mit ca 1/2 gr zusammenknüllen und von oben auf den ausbalancierten Tonkopf fallen lassen.

Der Arm sollte dann nicken, also wieder in die Neutrallage zurück gehen.

Lg

• So, Papierschnipseltest ist bestanden.

Mit dem Pustetest habe ich ein paar Schwierigkeiten.
    Extra nochmal kontrolliert: Gewicht und Antiskating auf 0, Arm ist waagerecht ausbalanciert, Nadel ist vorsichtshalber entfernt. Wenn ich nun von außen (von rechts) gegen den Tonarm puste, bewegt er sich ein paar cm in Richtung Plattentellerachse, pendelt dabei auch vertikal auf und ab, stupst dabei kurz auf der Matte auf, pendelt sich dann gleich wieder waagerecht aus, aber das alles bremst natürlich. Ihn bis zur Plattentellerachse bzw. den Abschaltpunkt zu pusten mit anschließender Rückbewegung über ein paar cm, das habe ich erst einmal hinbekommen, da musste ich aber schon stärker pusten.
    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Arm dazu neigt, selber ganz minimal in Richtung Plattentellerachse zu gleiten.

Andererseits: Wenn ich den Tonarm weit nach innen führe, dann gleitet er schon mit Antiskating = 0,2 selbsttätig gleichmäßig ohne zu rucken nach außen bis zum Plattentellerrand.
    Also doch alles ok?

• Wenn du mich fragst, dann klingt das alles so, wie es sein sollte! :thumbup:

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Genau, ich schrieb ja auch nicht das der Arm bis zur Mitte gehen muss.

Das passt schon so, wichtig ist ja das er mit AS nach außen gezogen wird.

Das zeigt das das AS fkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.